Seite 1 von 1

Lebensbedingungen

BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 15:11
von 4Tatzen
Hallo!

Da ich ja erst seit 2 guten Wochen Katzenhalter bin wollte ich mal fragen, ob es noch Tipps o.Ä. gibt, im Bezug auf die momentanen Umstände in denen meine katze leben darf :)

Also sie hat einen Kratzbaum in einem eigenenen Teil des Flurs, mehrere sonstige Kratzmöglichkeiten, und darf auch in jeden Raum meiner Wohnung (72qm, nur für uns beide =). Sie hatte anfangs zwei Klos, da ich erst ein kleines hatte, und dann schleunigst noch ein ‚Jumbo’ gekauft habe, weil Madame nicht wirklich rein passte.. daher derzeit nur ein Klo, mit dem sie sich aber auch prima zufrieden gibt. Sie frisst hauptsächlich Trockenfutter, Nassfutter frisst sie zwar, aber nur wenig, deswegen gibt’s Abends eine Portion, morgens die blieb immer liegen… Sie bekommt Select Gold Sensitiv und an Nassfutter so ziemlich alles, was nach großteilig Fleisch aussieht (Animonda, Real Nature, Hill’s – weil sie da so drauf steht ;). Ansonsten.. joa.. ich bin am Tag höchstens mal 8h weg, es sei denn es geht über Nacht zum Freund, dann ist aber meine Mutter direkt zur Stelle, da sie im Nachbarhaus wohnt, und füttert und bespielt dann zwischendrin immer mal wieder, damit Nikita sich nicht langweilt =) ansonsten beschäftige ich mich viel mit ihr, sie spielt aber auch ganz gerne mal alleine mit ihrer riesigen Bällchen-Auswahl ;)

Freigänger ist sie daher nicht, weil sie es vom Vorbesitzer scheinbar nicht war, und weil ich zu nahe an einer stark befahrenen (Haupt!-)Straße wohne… ausserdem liegt meine Wohnung im 1. Stock eines Altbaus, da ist es mit Katzenklappen o.Ä. nahezu unmöglich.
Und eine Freundin hat sie nicht, weil mir bei der Vermittlung gesagt wurde, sie würde sich nicht gut mit anderen verstehen und bliebe lieber für sich. Gut, kann ich jetzt nichts zu sagen…- die Katze meines Freundes hasst Artgenossen, mit der können wirs auch nicht ausprobieren ;)

Gibt es irgendetwas was ich evtl. falsch mache, oder beachten sollte? Möchte der Mieze ja ein möglichst perfektes Heim bieten…

Achja wenn ich mal nicht da bin, und auch sonst niemand, sind immer 2 Fensterbänke in unterschiedlichen Räumen für sie frei, sie darf ab und an auf den verglasten Balkon (allerdings einfach verglast, daher schweinekalt derzeit – Miez findets eher lausig…) und auch sonst sieht es aus, als könne sie sich beschäftigen!

Danke im Voraus =)

4Tatzen

Re: Lebensbedingungen

BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 18:04
von catwomen
hallo !
ja was du schreibst klingt doch alles gut.
wenn sich die mieze wohl fühlt zeigt sie es dir durch zuneigung,hast doch soweit alle gemacht um ein katzen gerechtes zu hause geschaffen.
wenn man dir gesagt hat das sie lieber allein bei dir lebt ist das doch auch ok.
nur würd ich ich vieleicht doch noch eine zweite toilette auf zu stellen,weil manche katzen ihre geschäfte gern trennen.
ist übrigens eine hübsche miez.und das foto von dir mit ihr spricht bände.
ich wünsch euch ein gutes ,langes,glückliches zusammen leben.
liebe grüße
JULIA mit 5 fellnasen

Re: Lebensbedingungen

BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 20:10
von Sofatiger
catwomen hat geschrieben:ja was du schreibst klingt doch alles gut.
wenn sich die mieze wohl fühlt zeigt sie es dir durch zuneigung,hast doch soweit alle gemacht um ein katzen gerechtes zu hause geschaffen.


Dem schließe ich mich an. Klingt doch alles supi :). Nichtsdestotrotz jedoch würde auch ich dir raten, deiner Katze noch ein zweites Klo aufzustellen. Wie gesagt, manche Katzen "trennen" gerne.

Viele Grüße
Siggi

Re: Lebensbedingungen

BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 20:40
von DieHappy
Wie du es machst, so machst du es gut.
Julia hat Rest, wenn sie sagt, dass deine Katze es dir schon zeigen wird, wenn es ihr nicht gut geht oder sie etwas nicht mag.
Ansonsten, wenn du dir bei etwas unsicher bist ... IMMER FRAGEN. Keine Frage ist zu doof, als dass sie nicht auch beantwortet werden könnte ;)

LG,
Beate

Re: Lebensbedingungen

BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 21:41
von hexe2537
Hört sich alles sehr gut an, ich denke mal, deiner Miez gehts gut bei dir! Wenn sie alleine zurecht kommt und nicht die Wohnung umräumt aus Langeweile, wenn du weg bist, dann braucht sie wohl keine Gesellschaft.
Wenn immer jemand da ist, der mit ihr spielt, auch wenn du über Nacht weg bist, das Kaklo sauber macht und für genügend Futter sorgt, dann fehlt der Süssen sicher nichts!