4 Katzen und plötzlich herrscht Chaos!

4 Katzen und plötzlich herrscht Chaos!

Beitragvon NinaKatleen » Do 3. Apr 2008, 22:01

Hallo,

bin neu hier und extra angemeldet, weil wir nicht mehr weiter wissen.
Unsere Geschichte, so kurz, wie eben möglich:

Mein Freund und ich hatten, als wir zusammenzogen, jeder ein Katzenpaar.
Er : Sherry und Scotty, beides EKH. Zu dem Zeitpunkt beide 6 Jahre alt.
Ich : Lisa und Lenny, beides BKH. Zu dem Zeitpunkt beide 2,5 Jahre alt.

Wir zogen zusammen. es funktionierte nach Anlaufschwierigkeiten zwischen de Mädels.
Die Jungs mochten sich.
Ein halbes Jahr später starb mein Kater Lenny, sehr plötzlich. Er war Lisa´s Ein und Alles gewesen.
Lisa zog sich zurück.
Und Sherry, die Katze des verbliebenen Paares, fing an, sie anzugehen.
Aber keine normalen Rangkämpfe. Sie hat das äußerste versucht. Und sie hat Lisa stark verletzt.
Wir mussten uns dazu entschliessen, Sherry wegzugeben.
Sie wohnt jetzt bei Freunden und ist glücklich.
Übrig zu diesem Zeitpunkt : Lisa und Scotty. Vertragen sich.

So, nun beschlossen wir, den beiden was Gutes zu tun - denn Lisa schlief alsbald nur noch, war traurig.
Wir holten zwei neue, kleine Katerchen dazu. Urmel (16 Wo) und Valentino (12Wo).

Zu Anfang war es okay. Dann fing Lisa an, Valentino zu jagen.
Sie hat ihn wirklich nicht leiden können.
Einmal hat sie ihn sehr übel am Auge erwischt, er war knapp davor, auf diesem zu erblinden.
Danach aber wurde sie friedlicher.

Nach ca. 12 Wochen des Zusammenlebens der 4 zogen wir in unser Haus um, was fertig geworden war.
Zunächst herrschte TOTALER Friede. Alle mochten sich!
Bis zu einem Morgen, 6 Uhr, ca. 4 Wochen später:
Wir wurden von erbärmlichem Geschrei, Getobe und Gescharre von Krallen auf dem Parkett wach. Alarmiert liefen wir sofort hinunter.
WIr fanden Unmengen von Haaren, Urin, die beiden kleinen Kater mit aufgeplüschten Fell, Valentino mit Haaren von Lisa in den Krallen und LISA mit einem tief blutig eingerissenem Ohr und einer tiefen Macke am Kinn vor.
Was war passiert? Was war denn nun plötzlich los???
Und seither werden die Attacken von Valentino gegenüber Lisa (und zum Teil auch schon von Urmel) immer häufiger.
Wir haben die beiden Kleinen 2 Wochen nach dem ersten Vorfall kastrieren lassen.
Das ist jetzt 3 Wochen her.
Und es ist nicht besser geworden.
Eben ist es wieder so eskaliert, ich bin natürlich hoch gelaufen um zu schauen, was los ist - und dann trennen sie sich immer sofort.

So, das war viel Input. Aber wir verzweifeln wirklich. Wir lieben sie alle sehr, und der Witz ist : Beim Fressen sitzen sie ALLE VIER in trauter Gemeinsamkeit zusammen und man hat das Gefühl, als wäre NIE etwas gewesen! Und beim Essen sitzen sie wirklich Schulter an Schulter!!!

Wir wissen einfach nicht weiter. Feliway Stecker haben auch keine Wirkung gezeigt.
Ob wohl Valentino sich jetzt einfach für die Gemeinheiten von Lisa rächt, die sie ihm, als er klein war, so angetan hat?

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Liebe Grüße

Kati
NinaKatleen

Re: 4 Katzen und plötzlich herrscht Chaos!

Beitragvon catwomen » Fr 4. Apr 2008, 04:51

hallo Kati!
ihr habt da ein echtes problem.
ich habe auch 5 katzen und beim futtern sitzen sie auch alle brav vor ihren napf.aber jeder aus seinem in einigem abstand.trotzdem gibt es hin und wieder zoff.
ich denke mal am allermeisten leidet eure lisa.
zu erst der um zug überhaupt dazu zwei fremde kater ,ihr ganzer halt war lenny,der leider verstorben ist.
da ihr noch zwei kleine dazu genommen habt war glaube ich keine so gute idee und am schlechtesten für lisa.
diese katze scheint sehr sensibel zu sein und obwohl noch nicht sehr alt scheint sie das alles nich t so gut zu verkraften.
vieleicht ist das alles zu schnell gegangen,der ganze prozess.
denk mal erst war sie mit dir und lenny allein,nichts gegen deinen freund,den sie sicherlich auch akzeptiert,schlimmer ist das da zwei neue konkurenten waren und ihr bester kumpel plötzlich verstarb.
da sie sehr trauerte wie du schreibst zeigt wie sehr sie an lenny gehangen hat.
sie hätte ganz ,ganz viel zuneigung gebraucht aber keine neuen katzenkinder.
manchmal gibt es so arge probleme die man nicht aus der welt schaffen kann,außer man trennt sich.
die kleinen merken sie ist nicht okay ist und nutzen ihre chance um ihr gleich auf dem kopf rumzu tanzen.
man kann viel versuchen ,mit homeophatie ,das dauert aber und ob es wirkt ??????????????????
meine ehrlich meinung und nimm sie mir nicht übel,ich denke es wäre das beste für lisa ein neues ruhiges zu hause zu finden,oder sich von den beiden kleinen zu trennen.
ihr habt dieser katze damit leider keinen gefallen getan.manche katzen trauern sehr lange um einen verstorbenen kollegen manche sogar ein leben lang.
also eine kurzfristige lösung des problems sehe ich da nicht.
ich habe auch vor 1.5 jahren einen jungen kater aufgenommen.ich wollte ihn als kumpel für meinen 12 jahre alten kater benny.die mögen sich und spielten auch zusammen,leider wurde benny zuckerkrank und hat nicht mehr die kraft und den willen mit heinrich zu spielen.
meine zwei mädchen machten arge probleme mit dem kleinen .dann nahm sich mein alter karteuser ihm an,der leider auch inzwischen verstorben ist.
nun habe ich jeden abend zoff in der bude weil aus heinrich ein stattlicher bursche geworden ist der sich an beiden mädchen rächt weil sie ihn als er klein gleich gezeigt haben wo die glocken hängen.
dazu kommt das ich noch die weibliche katze meiner mutter aufnehmen mußte.auch die kriegt kontra.
er will mit ihnen spielen aber die damen mögen nicht,also kloppen wir drauf.
seinen kranken kumpel betüttelt er.
bei den damen spielt er den boss.
ich habe auch schon hin und her überlegt ihm einen jüngeren spielkameraden männlichen geschlechts dazu zu holen,kann es aber nicht solange mein zuckerboy benny da ist,es wäre zuviel stress und ob es gut wäre ,ich weiß es nicht so wirklich.
aber es geht ja um euer problem.also da die stecker nicht helfen ,könnt ihr nur versuchen durch immer wieder bei allen katzen an den wangen streicheln um die duft stoffe der einen katze der andern näher zu bringen.aber auch das klappt nicht sofort oder gar nicht.
so schwer es mir viel ich glaube,lisa muß aus diesem teufelskreis heraus.
mehr kann ich als einfache katzenhalterin über schon ganz viele jahre wirklich nicht dazu sagen.
es wird für euch schwer werden eine passende lösung zu finden.aber ihr müßt eine entscheidung treffen.lisa braucht ruhe und ganz viel zuneigung,was schwierig wird um die andern nicht eifersüchtig zu machen,sie sind es sicherlich auch schon.
ich wünsche euch alles ,alles gute und einen baldigen ausweg.
mit herzlichen grüßen
Julia mit benny,emma,lucy,mimi und Heinrich
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon NaddeL » Fr 4. Apr 2008, 16:00

Das erste was mir dazu eingefallen ist, dass die nu alle versuchen ihre Rangordnung zu klären.
Haben meine Beiden auch hinter sich. Nur auf stille Art und Weise.
Wenns wirklich nicht besser wird solltest du das machen was Julia auch schon gesagt hat. Und zwar schnellstmöglich ne Lösung finden.
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Beitragvon catwomen » Sa 5. Apr 2008, 07:13

hallo naddel.
was du über die rangordnung geschrieben hast,ist sicherlich richtig.
nur da bei den vieren wird es keine geben,da herrscht so ein durcheinander.
die ersten vier hatten ja wohl schon probleme.
man hätte die beider estlichen ältern das unter sich ausmachen lassen sollen.
die zwei kleinen machen es jetzt noch komplierter.die wollen auch die ersten sein.
lisa ist und wird die leidtragende bleiben,das geht gar nicht sie war eine der ersten.
man muß schnell handeln,sonst hauen die sich noch die köpfe ein.
da sind eigentlich vier katzen die sich kaum kennen auf einen haufen gekommen.
das geht gar und paßt auch nicht zusammen.
liebe kati es tut mir leid bei zwei katzen die um die rangordnung zu kämpfen ist okay,das löst sich meist von selbst nach einiger zeit.auch lisas trauer hätte sich sicherlich irgendwann gelegt.
aber jetzt noch zwei wilde minitiger dazwischen,das wird nichts.
hier muß eine schnelle lösung her sonst wird eine der vier zum opfer und ich denke das wird lisa sein.
da hillft noch nicht ,mal der gute wille.
also ihr müßt euch überlegen was ihr tut,liebe kati
nochmals viel erfolg
mfg JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Zurück zu Allgemeines