Taube katze

Taube katze

Beitragvon eva77 » Sa 11. Jun 2011, 21:07

hallo
habe ein grosses problem ich kann eine weisse katze geschenkt bekommen allerdings ist sie taub und habe damit keine erfahrung was muss ich beachten bin mir ein wenig unsicher
wäre sehr froh für jede antwort

gruss eva
eva77

Re: Taube katze

Beitragvon Katzenbär » Sa 11. Jun 2011, 23:35

Hallo Eva, eine taube Katze ist keine Belastung. Nur man muss damit rechnen, dass sie anders behandelt werden muss. Ich habe zwar keine taube Katzenerfahrung, habe aber im Fernsehen gesehen, dass diese Katzen wunderbar klar kommen. Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen sind natürlich Voraussetzung.
Es nutzt kein Laut mit Rufen etc. Vielleicht kann man mit Lichteffekten Aufmerksamkeit bei diesen Katzen erregen. Ich selbst würde in deiner Situation mir ein Leuchtgerät (d.h. evtl. ein Laserpunktstrahler) anschaffen, damit sie "hört". Ich bewundere jeden Tierliebhaber, die sich ein "behindertes" Tier zulegen - Hut ab !!! Gerade diese Tiere sind besonders liebevoll und freuen sich über jegliche Zuwendung. Ansonsten denke ich, dass die Katze kein Hindernis ist.
Viel Freude mit dem Schätzchen - wünscht Marla :D
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon eva77 » Sa 11. Jun 2011, 23:52

vielen dank
für deine antwort
ich werde sie wohl auch nehmen ich könnte morgen mir eine kätzchen kaufen für 100 euro gegen schutz gebühr
und bei der weisse da hab ich alles schon dabei samt ihr kratzbaum und alles andere
ich werde sie wohl nehmen

wünsch dir noch schöne feiertage

gruss eva
eva77

Beitragvon catwomen » So 12. Jun 2011, 00:36

hallo eva 77,
ich habe vor knapp 4 wochen eine tauben ekh aufgenommen ,weil ihn niemand wollte.er wurde mußt ausgesetzt und angefahren.hatte einen beinbruch und die schwanzspitze fehlt ein ganzes stück.
ich habe überhaupt keine probleme mit ihm,du mußt halt lernen mit ihm kontakt auf zu nehmen wenn du was von ihm möchtest.wir klopfen dann immer auf den boden ,dann ortet er wo es her kommt und kommt angelaufen.
auch mit seinenn neuen artgenossen kommt er inzwischen super klar.
schwierig wird es nur wenn er was macht was er nicht soll.du halt aufstehn und ihn ein sammeln oder ihm zu verstehn geben das er das nicht soll oder ihn runter nehmen.nur freigänger dürfen sie nicht werden.
gib der katze eine chance sie wird es dir danken ,genau wie es max bei uns tut.sie sind ganz lieb und zutraulich du mußt ihm vertrauen und deine zuneiggung vermitteln und du hast den liebsten kater der welt.ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen tu es.ich hatte auch erst angst ,aber alles ist gut.
bin gespannt was du berichtest.wenn du mehr wissen möchtest ,mail mich an,ich werde dir alle meine erfahrungen weiter geben.
ich bin froh einen so armen wurm eine chance gegeben zu haben.
liebe grüße
JULIA ,mit lucy,heinrich,sammy und max (Taub)
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Asmodis » So 12. Jun 2011, 10:28

Es ist schön, dass Du dieser Katze ein schönes Leben geben willst - und glaub mir, Du wirst es nicht bereuen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Geruchssinn bei dieser Katze besser ausgeprägt ist, die Natur sorgt ja immer für ein wenig Ausgleich (blinde Menschen können z. B. ja auch besser hören). Vielleicht kannst Du mit Katzenleckerlies auf Dich aufmerksam machen, oder eben halt mir Lichteffekten, wie oben schon beschrieben. Allerdings kann es dann sein, dass die Samptpfote mit dem Lichtpunkt spielen will (was übrigens voll süß ist, wenn Katzen das machen).
Wenn der Stubentiger was macht, was er nicht soll, nimm am besten ne einfache Wasserpistole und bespritz ihn ein klein wenig mit Wasser. Das tut der Katze nicht weh, und sie weiß dann sofort, dass sie was falsch gemacht hat. Klingt im ersten Moment ein wenig barbarisch, aber Du wirst sehen, dass zeigt Wirkung, da die Katze ja sonst nicht erfährt, was sie falsch macht - und es tut der Katze wirklich net weh!
Ich drück Dir und der Katze ganz fest die Daumen und wünsch Euch ganz viele Kuschelzeiten!
Kannst Du den Toten das Leben wiedergeben?? Nein?? Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil!!
Asmodis

Beitragvon Sofatiger » So 12. Jun 2011, 12:07

Hallo Eva,

mensch, Daumen hoch dafür, dass du dieser Katze eine Chance und ein neues Zuhause geben willst!
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon boojakascha » So 12. Jun 2011, 21:40

coole sache :-) daumen hoch für dich...bei hunden wird ja meist statt lauten befehlen handzeichen gegeben-funktioniert auch bei katzen denke ich mal
in ewiger erinnerung an meinen knirps gary.Du warst einfach nur unsere kleine *metal mietz* du wirst immer in unseren herzen bleiben!Die DMF trauert um dich in love
boojakascha

Beitragvon DieHappy » So 12. Jun 2011, 22:03

Jep, ich schließe mich an. Eine taube Katze macht wirklich keine Probleme. Meine Freundin hat auch eine und wenn die Tiere von Geburt an taub sind ( ganz oft bei weißen Persern z.B ) dann lernen sie damit umzugehen.
ich wünsche Dir viel Spaß und Freude an deinem baldigen Fellfreund.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon miezekätzchen » Di 5. Jul 2011, 11:45

ich denk mal, dass sie nur mit dir rausdarf, denn sonst läuft sie womöglich noch unters auto... weitere tipps kann ich dir leider nicht geben, aber ich finde es gut, dass du sie trotzdem genommen hast, denn sonst wäre sie wahrscheinlich eingeschläfert worden.

lily und stitch
miezekätzchen

Zurück zu Allgemeines