Weibliche Katze markiert ?

Weibliche Katze markiert ?

Beitragvon Katzenbär » Di 14. Jun 2011, 18:29

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage :?

Man kennt das ja, dass Kater ihr Revier markieren - sie setzen ihre Duftmarken, aber weibliche Katzen?
Mir ist in den letzten Jahren, schon als meine Katze Samira bei mir einzog, aufgefallen, dass sie sehr oft mit hochstehendem vibrierenden Schwanz, etwas gekrümmten Rücken und tretelnden Hinterläufen an Möbeln und Türen reibt. Es spritzt aber nix raus - Gott sei Dank ! Ich dachte schon, die ganze Wohnung würde dann riechen. Nee, es kommt nix - sie tut wohl nur so? Will sie ihre Duftmarke setzen die wohl nur für Katzen gedacht ist? Ich habe aber keine zweite Katze. Ich habe gelesen, dass auch kastrierte Kater markieren - aber meine Katze ist weiblich und ebenfalls kastriert.
Weiß jemand, ob da nun wirklich hinten was rauskommt? Ich habe die Gegenstände überprüft - trocken.
Habt ihr sowas bei euren weiblichen Katzen beobachtet?
Liebe Grüsse und Danke schon im voraus für eure Antworten, Marla und Samira :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Re: Weibliche Katze markiert ?

Beitragvon angelofdarkness » Di 14. Jun 2011, 20:14

hallo marla,

ich hatte eine katze, die hat das auch gemacht(also mit dem schwanz zittern), habe ich auch gesucht im inet wie ne bekloppte^^

das ist eigtl. völlig normal, genau wie das "schmieren mit den wangen" an gegenständen..... die haben an popo u. wangen drüsen, womit sie eben gegenstände o. revier markieren... wir menschen riechen/ sehen das nicht, aber die katzen spüren das eben.

wenn eine katze für die "mitbewohner/mitkatzen" den schwanz hebt, dann heißt das: ich bin bereit, ich begrüße dich, du darfst riechen.

SO hab ichs gelesen u. kam mir dann auch echt so vor...

liebe grüße von angel....
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
angelofdarkness

Beitragvon angelofdarkness » Di 14. Jun 2011, 20:30

nachtrag: fynn hat wieder appetit auf pizza :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
angelofdarkness

Beitragvon Katzenbär » Di 14. Jun 2011, 22:50

Hallo Angel - Danke für die Erklärung.

Also geruchlose Drüsen..das ist es wahrscheinlich. Kann ich mir schon vorstellen, wenn die Katzen zum Schmusen und Anstreifen kommen. :o

Was? Pizza kriegt der kleine Racker? Her mit der Pizza...!! Ich teile sie mir mit ihm. :D

Guten Appetit, LG Marla :P
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon catwomen » Mi 15. Jun 2011, 08:19

hallo,na ihr beide seid ja inzwischen richtig dicke,freut mich.
so und nun zum thema.
ja,ich hatte auch schon mal zwei damen die das gemacht haben aber zu spritzen,also das was raus kam.
ist wahrscheinlich auch eine art sein revier zu markieren und zu sagen alles meins.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Katzenbär » Mi 15. Jun 2011, 19:16

Danke euch für die Antworten.
Julia, du hast geschrieben: Revier markieren, alles meins.

Ja, dann ist auch mein Besuch ihr Eigentum. Das macht sie nämlich dann am Menschen ebenfalls.
Sieht natürlich blöd aus und ich muss mich dafür immer entschuldigen - weil die natürlich denken,
sie bekommen einen Strahl ab.
Sowas verstehen auch nur Katzenbesitzer.
Grüßle Marla ;)
Katzenbär

Beitragvon angelofdarkness » Mi 15. Jun 2011, 21:43

hallo marla,

dein besuch ist nicht ihr eigentum, sie zeigen dem besuch nur: "du darfst, du bist akzeptiert, gehörst dazu"... ich zeige dir meinen popo, ich habe vertrauen zu dir, ich lasse dich ran (so kenne ich es zumindest)

liebe grüße von einer besorgten angel...... sfz
angelofdarkness

Beitragvon Sofatiger » Do 16. Jun 2011, 13:05

Hallo Marla,

von meinen Katzen (Katern wie Kätzinnen) machen das ebenfalls einige (also das "markieren", ohne dass da was rauskommt). Leider weiß ich jedoch nicht, was das zu bedeuten hat. (Ob das wirklich "Reviermarkierverhalten" ist?)
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon miezekätzchen » Mi 6. Jul 2011, 08:17

kätzinnen haben früher in der wildnis auch ihre reviere markiert, damit nicht einfach besuch hereingeschneit ist. aber ich GLAUBE, dass die kätzinnen "sauberer" sind, und einen duftstoff abgeben. es kann sein, dass er so neutral ist, dass nur katzen ihn mit ihren feinen nasen riechen können.

alles liebe, malina
miezekätzchen

Zurück zu Allgemeines