Kater nach Kampf total verschreckt

Kater nach Kampf total verschreckt

Beitragvon Jovana77 » So 3. Jul 2011, 19:16

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Ich heiße Jovana, bin 34 Jahre alt und wohne in einem kleinen, alten Haus in einem kleinen Dorf im schönen Ostfriesland. Mein Kater Paddy wird im September 5 Jahre alt, ist groß, Freigänger (Katzenklappe) und wiegt neun Kilo (er bekommt schon weniger Futter, unsere vorherigen Nachbarn hatten es etwas zu gut mit ihm gemeint). Wir haben einen großen Garten, die Straße ist Tempo-30-Zone und die Hauptstraße ist weit weg. Also eigentlich perfekt.
Da wir erst vor zwei Monaten hierher gezogen sind, muss der Dicke sich immer wieder Revierkämpfen stellen. Er war es bisher gewohnt, der Chef zu sein. Aber hier macht ihm ein (total hübscher) Kater das Leben schwer. Anfang der Woche haben die beiden sich spät abends besonders schlimm geprügelt. Mein Kater lag unten und hatte sich offenbar ergeben (konnte ich vom Küchenfenster aus sehen), aber der andere hat nach kurzer Pause weiter gemacht. Dann bin ich dazwischen, hab mit einem Kochtopf und Deckel Lärm gemacht und er ist abgehauen. Nur rufen und in die Hände klatschen hat ihn nicht interessiert. Paddy kam kurz darauf durch seine Katzenklappe geschlichen, hat sich hingelegt und ist bis zum Morgen nicht mehr aufgestanden. Also habe ich ihn eingepackt und bin zum Tierarzt. Resultat: Pfote verletzt und war dabei, sich zu entzünden. Der andere hat vermutlich rein gebissen. Mittlerweile gehts dem Dicken wieder gut, aber er mag nicht mehr raus. Er ist total verschreckt, geht nur raus, wenn ich mit komme. Sobald er irgendeine Katze sieht, knurrt er und versteckt sich. Das tut mir so schrecklich leid. Was kann ich machen, damit es ihm besser geht? Ist das Mit-Raus-Gehen richtig? Normaler Weise ist er mit Freude stundenlang allein unterwegs. Hab auch bisschen Schiss, dass der andere ihn nochmal so vermöbelt.
So, sorry für den Textklotz, aber musste das ja mal kurz erkären. Würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße
Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Re: Kater nach Kampf total verschreckt

Beitragvon Barny » So 3. Jul 2011, 20:16

Hallo Jovana.
Herzlich Wilkommen erstmal :D

Als erstes wollte ich fragen ob Paddy kastriert ist, wenn nicht würde ich dass auf jeden Fall machen lassen.
hmmm... Schwierig, in so einer Situation war ich auch schon, aber was soll man gegen den anderen Kater unternehmen, man kann ja schlecht zum Nachbarn gehen und sagen er soll seine Katze drin lassen... :shock:

Aber wenn Paddy jetzt nicht mehr raus möchte, muss er dir nicht leid tun, er hat ja immerhin die entscheidung ob er lieber drinnen oder draussen ist.

Vielleicht hast du ja Glück und er ''vergisst'' in ein paar wochen was draußen passiert ist und geht der Rambo-Katze in zukunft aus dem Weg.
Zu viele Sorgen würde ich mir allerdings nicht machen, solange das mit der Pfote wieder gut verheilt ist... im Normalfall wissen sie jetzt wie sie mit dem unliebsamen Konkurenten umgehen müssen. ;)

War bei mir auch so, eine rießen Beisserei und Kratzerei, beim nächsten Treffen hat Barny dann von Anfang an reis aus genommen.
Beobachte ihn noch in nächster zeit, er steht halt noch etwas unter Schock... ;)
Der TA hat ihn ja schon durchgecheckt, denke die Sache wird sich von selber regeln.

Liebe Grüße
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon Jovana77 » So 3. Jul 2011, 20:42

Hallo Barny!

Danke für die Antwort. Ja, Paddy ist kastriert. Hatte ganz vergessen, das zu erwähnen. Ich habe ihn im Alter von einem Dreivierteljahr über den Tierschutz bekommen. Die hatten ihn schon kastrieren lassen. Er war einer Frau zugelaufen, die bereits sechs weitere Katzen aufgenommen hatte und sich dann bis zur Vermittlung um ihn gekümmert hat.
Eben waren wir wieder "Gassi" und der Dicke hat brav sein Geschäft gemacht. :D Er geht seit jeher gerne mit mir spazieren (also Straße rauf und runter), daher ist das nicht sooo außergewöhnlich, dass ich mit raus gehe. Aber er geht nun eben auch immer mit rein, wenn ich rein gehe. Das war sonst nicht so. Aber vorhin wirkte er schon etwas entspannter, bilde ich mir ein. Naja, ich hoffe, dass sich das wirklich von alleine legt und er dem anderen zukünftig aus dem Weg geht. Tut mir trotzdem leid, der Dicke. :( Ich halte euch hier auf dem Laufenden, wie es weiter geht. Freue mich natürlich über weitere Meinungen. :)

Liebe Grüße
Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon hella+2 » So 3. Jul 2011, 20:57

Hey Jovana,

ich würde mir da mal keine Sorgen machen. Natürlich tut es einem in der Seele weh, wenn sie einen verpasst kriegen und dann auch noch mit Verletzung, aber so ist es bei Freigängern.

Wenn du erst seit 2 Monaten da wohnst, ist er auch einfach noch unsicher. Auch wenn sie draussen rumstreunen und sich offensichtlich wohl fühlen, dauert es doch sehr lange, bis sie sich so weit eingewöhnt haben, dass sie Revierverteidigern gegenüber so richtig selbstbewusst sind.

In ein paar Tagen wird er wieder alleine rausgehen und irgendwann wird er die anderen alle in Schach halten, wart's ab. Es braucht halt seine Zeit.

Liebe Grüsse,
Hella
hella+2

Beitragvon Jovana77 » So 3. Jul 2011, 22:54

Hallo Hella!

Danke auch dir für die aufmunternden Worte. :) Jetzt liegt der Dicke grad ganz entspannt im Wohnzimmer auf seiner Kuscheldecke vor der Terrassentür und hat den Garten fest im Blick. Die ersten Tage nach dem Kampf hat er sich die ganze Zeit im Schlafzimmer unterm Bett verkrochen. immerhin nutzt er jetzt wieder das ganze Haus. :D Ich hoffe so sehr, dass er bald wieder Spaß am Rausgehen hat. Wie gesagt, ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Jovana
Jovana77

Beitragvon Katzenbär » Mo 4. Jul 2011, 00:17

Hallo Jovana, ich mische mir hier einfach mal ein.
Habe zwar eine Wohnungskatze - aber ich kenne die Revierkämpfe draußen.
Es ist doch klar, wenn man neu ist, muss man sich seinen Platz erst erobern - wie beim Menschen.
Zwei Monate ist keine Zeit. Der Kater, der da draußen herrscht wie ein Platzhirsch muss schließlich sein Revier verteidigen. Wenn Dein Kater das akzeptiert, dann kann schon Ruhe einkehren. Es leben doch viele Katzen draußen und es gibt dort Rangordnungen. Dein Kater ist eben noch neu und verwöhnt von seinem alten Katzenareal. Sicher, es ist schlimm, wenn solche Verletzungen dann vorkommen - sowas würde mir auch selbst sehr, sehr weh tun. Wenn aber Dein Kater den Wunsch hat, wieder rauszugehen, dann soll er. Ich habe mal gelesen, dass man sich bei Revierkämpfen nicht einmischen soll - das ist
Tiergesetz. Vielleicht ist Dein Kater so stark, dass er nachher den "Platzhirsch" mimen kann??
Wenn Du aber solche Befürchtungen hast, dann lass ihn lieber im Haus und mach die Terrasse oder Garten, wie auch immer, katzensicher. Wir Tierhalter haben doch jegliche Möglichkeiten unseren Tieren immer beizustehen und auf sie zu achten.
Ich wünsche viel Glück und eine richtige Entscheidung für Deinen Kater. Deinem Kater wünsche ich eine schöne Zeit im neuen Heim - LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Jovana77 » Mo 4. Jul 2011, 13:27

Hallo Marla!

Danke für deine Meinung. Das Problem bei meinem Kater ist, dass er vermutlich nicht akzeptieren wird, dass er mal nicht der Stärkste ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch und er gibt doch nach. Heute Nacht dachte ich übrigens, ich höre nicht richtig: Um kurz vor 2 ging die Katzenklappe. Also bin ich erstmal durchs Haus gelaufen. Paddy war tatsächlich weg. Ist das erste Mal wieder allein auf Tour gegangen. Um kurz vor vier kam er dann geräuschlos ins Bett gekrabbelt und hat mich mit seinem lauten Schnurren geweckt. Sooo süß! :) Mal sehen, was nächste Nacht passiert.

Liebe Grüße
Jovana
Jovana77

Beitragvon Katzenbär » Mo 4. Jul 2011, 13:37

Liebe Jovana, siehst Du, das geht doch.
Kommt Zeit, kommt Rat ! Auf jeden Fall findet Dein Katerchen den Weg zurück in Dein Bett.
Aber pass auf, dass er keinen Besuch mitbringt in Form von Zecken etc.
Oder auch evtl. Kumpels zum Essen oder zum Schlafen einlädt. Ich würd mich krümmen vor lachen.
Berichte mal in Abständen weiter - interessiert mich, wie sich Katerchen macht im neuen Revier.
Weiterhin viele Schnurrestunden, liebe Grüße Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Jovana77 » Mo 4. Jul 2011, 17:06

Jaaaa, soweit kommt das noch, dass hier demnächst drei Katzen auf meinem Sofa kuscheln. Obwohl, wenn sie sich verstehen, warum nicht? :D Vorhin war mein Dickerchen auch mal kurz draußen. Nur ne Viertelstunde, aber immerhin. Und kam dann laut schreiend durch seine Katzenklappe geklettert. Hatte gaaaanz großen Hunger nach dieser Weltreise. :lol: Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Danke nochmal für eure Tipps und Meinungen. Wünsch euch und euren Miezis auch alles Gute.

Bis bald
Jovana
Jovana77

Beitragvon DieHappy » Mo 4. Jul 2011, 22:23

Hallo Jovana,

mein Kater ist auch Freigänger und das seit fast 8 Jahren. Und selbst nach 8 Jahren kommt er oft völligst zerbeult und zerfetzt nach Hause. Dann steht das Fell raus, ist mit Sabber voll, die Tage war er am humpeln etc. Seit neustem hat er eine Kerbe im Ohr. Ich frage mich auch von Tag zu Tag, ob es irgendwann mal ein Ende haben wird und ich glaube es mittlerweile nicht mehr. Außer vielleicht, wenn er irgendwann mal 150 Jahre alt ist ;) Vielleicht ist Paddy auch einfach ungeübt in "Revierkämpfen" und braucht ein bißchen Übung ?! Aver große Sorgen musst du dir nicht machen. Der "Dicke" macht das schon ;)

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Nächste

Zurück zu Allgemeines