Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir Rat und Tipps im Umgang mit folgender Situation. Ich habe seit ca. 3,5 Jahren zwei Katzen ( keine Geschwister) -diese Beiden sind im Charakter völlig verscheiden und dulden sich auch eher ( ab und zu schmusen kam schon vor). Beide stammen von der Tiernothilfe, wobei der "kleine" mit 4 wochen zu mir kam. er ist eher wie ein hund. folgt mir auf schritt und tritt, ist eifersüchtig und hängt sehr an menschen. der "großer" kam erst mit ca. 1,5 jahren zu mir. er ließ sich zwei jahre nicht anfassen, ist eher "animalisch" und agil. beide sind reine wohnungskatzen. nun bin ich vor zwei wochen umgezogen. tolle eg whg. mit großem balkon und riesen gemeinschaftsgarten am waldrand ( wohne aber in einer mittelgroßen stadt). es dauerte keine 5 tage, da war lotte, der große, weg. wir suchten sie ohne ende. verteilten 300 flugblätter, inserierten in zeitungen, etc etc. vorgestern sah ich sie zu meiner riesen freude endlich wieder. abends tauchte sie im garten auf. sie ließ sich aber weder anfassen, noch locken o.ä. als wir sie versuchten zu fangen ( sie hat ein versteck am haus gefunden, kellerschacht, welcher mit brettern vergrößert und abgedeckt wurde) biß, schrie und kratze sie wie verrückt. wir entschieden uns dann dafür, es zu lassen. sie war vermutlich früher freigänger und liebte das leben draußen einfach mehr als die whgs haltung. !ich ließ sie also gehen" und hoffte, dass ich sie wneigstens ab und an zum füttern sehen wurde. sie war sichtlich erleichtert, dass wir sie in frieden ließen und zieh mit ihren neuen freunden ab. auch wenn es weh tat, war es eine entscheidung für das tier. ich baute ihr also eine höhle auf dem balkon, mit futterstelle und allem was sie braucht. soweit so gut.
heute nacht wurde ich um eins vom mauzen geweckt. lotte war wieder da. voller freude öffnete ich die tür und sie lief gleich in die wohnung. lübke, meine andere katze fauchte was das zeug hielt, ging auf angriff unddie beiden jagten sich. ich ging wieder ins bett. eine std später kratzte es an meinem sofa. lotte mauzte, stieß geegen die tür und wollte wieder raus - also ließ ich sie. um kurz nach vier mauzte und schrie es wieder vor der tür - lotte wollte wieder rein. ich ließ sie auch diesmal wieder rein. gleiches spiel- lübke und sie befauchten sich, gingen in versch. räume, lübke schlief und lotte machte lärm, schmiss blumen um (hat sie noch nie gemacht) kratze am sofa etc. sie wollte wieder raus - ich also wieder aufgestanden und die katze herausgelassen. um fünf in der früh dann wieder - lotte schrie richtig vor der tür und wollte rein. ein letztes mal ließ ich sie, bevor ich eh zur arbeit musste und lotte, nachdem sie eine std später wieder das gummi von der balkontür kratzte, da sie rauswollte auch wieder rausließ.
ich liebe meine katzen sehr, hatte 3,5 tolle jahre mit den beiden, aber so wie letzte woche geht es nicht. meine nerven liegen blank. ich versorge sie ihr leben lang. aber im stundentakt kann und will ich sie nicht rein und rauslassen. tagsüber ist sie nun,w ie geschrieben draußen, a)weil sie wollte b) ich habe angst um meine möbel und die andere katze. aber was mache ich abends/nachts.? lübke ist sehr anhänglich und ohne katzenpartner einsam - idie beiden akzeptieren sich, nun nachdem lotte einmal draußen war, noch weniger.
Hat jmd ratschläge wie ich mich verhalte? zwinge ich lotte drinzubleiben? lasse ich sie als ereinen freigänger draußen und lasse sie gar nicht mehr rein? Wiederum wollte sie heute nacht schmusen und war wie eh und je - nur mit dem drag jede std rein bzw raus zu wollen.
Bin für alle Tipps dankbar.
PS: Für Lübke suchen wir nun einen partner, der mit freigang nichts am hut hat. ich bin die wochenenden oft bei meinen eltern und kann dann lübke ja nicht mutterseelenalleine für zwei tage in der wohnung - ohne partner lassen.
LG Jule