Viele Fragen....Bitte lesen

Viele Fragen....Bitte lesen

Beitragvon KatzenMutti » So 20. Apr 2008, 08:32

Guten Morgen zusammen
Folgendes wir haben seit fast 2 Jahren eine kastrierte Katzendame zu Hause die sich auch mit dem Kater der Oma (wohnt auch bei uns im Haus)nach anfänglichen Schwierigkeiten gut verstanden hat.
Nun haben wir seit 4 Wochen eine neue Katze ca 6-8Monate alt (nicht kastriert) und die beiden verstehen sich noch überhaupt nicht.
Draussen klappt es aber (es sind beides Freigänger)
Ok ich muss dazu sagen das wir die neue Katzendame ein paar Tage hatten als Sie uns entwischt ist und nach gut 2 1/2 Wochen ist Sie nun Gott sei Dank wieder da.
Unsere 2 Jährige faucht und miaut wenn die sich sehen....klar die muss ja Ihr Revier verteidigen.
Die macht sich dann immer ab zu Oma in die Wohnung (Kater musste vor kurzem eingeschäfter werden)
Nun zu der jungen Katze ......die ist total anhänglich aber Sie kommt nur Abends wenns dunkel ist.
Will dann bei uns schlafen und Morgens nachdem wir aufgestanden sind will Sie auch schon wieder raus.
Kann ich Sie evtl umgewöhnen?Das Sie tagsüber kommt und Nachts draussen ist?
Die schläft ja nicht die ganze Nacht durch sondern läuft durch die Wohnung und miaut....dann schläft Sie wieder usw.
Wir haben auch noch 2 Kinder und ich möchte ehrlich gesagt nicht das die davon ständig gestört werden.
Dazu kommt das ich die Wohnzimmertür zumachen muss weil Sie uns sonst auf die Couch (Leder)pinkelt das hat Sie bevor Sie abgehauen ist auch gemacht......zudem hatte Sie damals ins Bällehaus und auf Stoffsachen gepinkelt...warum machen die das?
Habe Sie jetzt gestern Abend wieder rausgelassen obwohl Sie das nicht richtig wollte und klar heute
Morgen ist Sie weg die kommt ja erst Abends,wo Sie tagsüber ist?--keine Ahnung
Sie ist eine wohl wilde Katze wurde uns gesagt.

So noch was
ich glaube die ist schwanger weil Sie bevor Sie abgehauen ist mal kurz rollig war und die war nun auch sehr abgemagert durch die lange abwesenheit aber Sie hat ein kleines Bäuchlein......
Kann das sein das Sie schwanger ist?

und noch was
Kann ich Ihr Frontline geben auch wenn der verdacht besteht das Sie schwanger ist?
Es ist eine Langhaar Katze derren Fell auch noch ziemlich verfilzt ist und mit einer Bürste (hat ne Borsten und sone Drahtseite)bekomm ich das auch net richtig weg.

Tut mir leid das es so lang geworden ist aber muss ja mal geklärt werden

Vielen Dank für die Mühe
LG Katzenmutti
KatzenMutti

Re: Viele Fragen....Bitte lesen

Beitragvon maggie1puma2 » So 20. Apr 2008, 11:35

Hallo,

versuche mal einige Deiner Fragen zu beantworten.
- Wenn sie rollig war und längere Zeit weg, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie gedeckt wurde - also mal beim Tierarzt checken lassen
- Zum Thema Frontline hatte ich schonmal einen Beitrag eingefügt, musst vielleicht ein bisschen suchen, ist schon etwas länger her - selbst wenn sie nicht schwanger ist, würde ich lieber auf was anderes ausweichen... Wenn das Fell richtig verfilzt ist, hilft meisten nur noch ausschneiden oder scheren :(
- Katzen aneinander gewöhnen ist auch immer so ein Thema, auch hierzu gibt es schon einige Beiträge im Forum.
- Zum Tagesrhythmus: Normalerweise gewöhnen sich Katzen nach einiger Zeit an den Tageasablauf des Besitzers und stellen sich auch darauf ein. Ich hatte bis jetzt im grossen und ganzen noch keine Probleme mit meinen Freigänger-Katzen deswegen. Und im Sommer, wenn es richtig heiß ist, gehen meine sowieso lieber nachts als tagsüber raus. Vielleicht hilft es was, wenn Du die Futterzeiten umstellst, wenn Du willst dass sie nachts rausgehen, dann lieber abends nicht mehr füttern, meine zumindest legen sich nach dem Fressen immer erstmal schlafen...

So, ich hoffe, es waren ein paar hilfreiche Antworten dabei?!? :)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Re: Viele Fragen....Bitte lesen

Beitragvon leonie14 » Di 5. Aug 2008, 10:33

Hallo!
das tut mir leid dass du so viel pech mit deiner katze hast!!
zu deinem problem mit dem "auf-die-couch-pinkeln" :
-du musst sie einfach auf die couch gehen lassen und sie dann beobachten...
-wenn sie dann versucht draufzupinkeln gehst du schnell zu ihr sagst laut "nein" und setzt sie auf ihr klo...
-du musst sie sozusagen auf frischer tat ertappen.. :)
-wenn du das ein paar mal gemacht hast sollte sie eig. aufhören...

lg leonie
Es grüßt Leonie mit Nero =)
leonie14

Zurück zu Allgemeines