Zweitkatze?

Zweitkatze?

Beitragvon Jovana77 » Mo 18. Jul 2011, 14:16

Hallo!

Seit ungefähr zwei Jahren überlege ich immer mal wieder, ob ich meinem Kater Paddy (knapp 5 Jahre alt, Freigänger, ziemlich dominant) einen Gefallen damit tun kann, wenn ich mir eine Zweitkatze (Kater?) zulege. Bisher habe ich gezögert, weil er glaube ich ganz glücklich ist allein. Ich habe ihn ja von einer Frau bekommen, die schon sechs weitere Katzen hatte. Und bis heute hat der Dicke es nicht abgelegt, seinen Napf jedesmal gaaaaanz leer zu fressen. Es könnte ihm ja jemand was wegnehmen. :D
Nun ist es aber so, dass ich ab 1. August wieder vollzeit arbeiten gehe und deshalb knapp neun Stunden am Stück (vielleicht kann ich mittags kurz nach Hause) nicht da sein werde. Die letzten zweieinhalb Monate (nach meinem Umzug in ein kleines Haus mit großem Garten) war ich viel zu Hause und davor habe ich übergangsweise bei meinen Eltern gewohnt, die Rentner sind und deshalb meistens zu Hause weilen. Was meinem Paddy seeeehr gut gefallen hat. Nun befürchte ich, dass er vereinsamt, wenn den ganzen Tag niemand da ist.
Macht eine Zweitkatze Sinn? Er wohnt jetzt seit gut vier Jahren immer als Einzelkater bei mir. Und wenn ja, ist dann eine Katze oder ein Kater besser? Ganz jung (Maikätzchen) oder schon älter? Platz genug hab ich und die Gegend hier im Dorf ist ein Katzenparadies.
Ich freue mich über Antworten!

Liebe Grüße
Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Re: Zweitkatze?

Beitragvon Jovana77 » Mo 18. Jul 2011, 14:17

Ach ja, Paddy ist natürlich kastriert. :)
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon Jovana77 » Mo 18. Jul 2011, 16:33

Hallo nochmal!

Habe vorhin mit einer Bekannten vom örtlichen Tierschutz gesprochen. Sie sagte, ein Katzenbaby würde sie nicht empfehlen, weil die Kleinen den Alten meistens zu quirlig und nervig sind. Haben uns für morgen Nachmittag verabredet, damit ich mir die 160 (!) zur Auswahl stehenden Katzen im Tierheim mal ansehen kann. Sie hatte auch spontan den einen oder anderen Vorschlag parat, wer von den flauschigen Bewohnern oder Bewohnerinnen in Frage kommen könnte. Ich bin gespannt. Drückt mir die Daumen, dass jemand für Paddy dabei ist. ;)

Liebe Grüße
Jovana
Jovana77

Beitragvon Zensus » Mo 18. Jul 2011, 20:04

Hallo!
ich finde das eine gute Idee, eine Zweitkatze zuzulegen...
noch besser, dass du dir Unterstützung und das Tier von der Tierhilfe holst..."Hände klatsch.."
allerdings würde ich eher zu einer Katze dentieren...
Bei einem 2.Kater gibt es Streit um das Revier,meine ich... ;)
dann gibt es ja morgen 2fachen Katzenzuwachs bei uns!!!(Gruß an Angel! :mrgreen: )
Ich drück dir die Daumen, dich entscheiden zu können!
Zensus

Beitragvon Jovana77 » Mo 18. Jul 2011, 21:11

Ja, meine Bekannte sagte auch, ich solle lieber eine Katzendame nehmen. Bin gespannt. Ich darf die 160 Katzen gar nicht sehen, dann will ich die alle retten. :D Die Fynn-Story verfolge ich natürlich auch gebannt. Drücke Angel die Daumen, dass alles klappt morgen.

Liebe Grüße
Jovana
Jovana77

Beitragvon angelofdarkness » Mo 18. Jul 2011, 21:30

zum thema "16o katzen nicht sehen", was glaubt ihr, wie es mir bei den besuchen im TH geht..... augen zu u. durch, es geht einfach nicht anders, soooo leid es mir tut :cry: :cry: :cry:

nachdenklich.......
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
angelofdarkness

Beitragvon Jovana77 » Mo 18. Jul 2011, 21:36

Ja, das kann ich mir gut vorstellen... :cry:
Jovana77

Beitragvon Sahneschnitte » Di 19. Jul 2011, 06:10

Ich glaube das der Kater auch allein glücklich ist. Bei Freigänger ist das mit der Zweitkatze oft ein Problem.Ich würde das Risko nicht eingehen. Freigänger haben viel Abwechnlung und brauchen oft keine Kumpel.
Wir sind unsere Dosis ,Thorsten und Christine und wir die 6 Kater, Digger - Öhrchen - Gustav - Herr Krause , Calor , Crümel und die leuchtenden Sterne am Katzenhimmel unsere Brüder
Charly 12.01.2007 - 21.11.2009
und
Sammy 15.03.2009 - 03.09.2010
Sahneschnitte

Beitragvon Katzenbär » Di 19. Jul 2011, 09:17

Hallo - ja, der Meinung von "Sahneschnitte" schließe ich mich an.
Es sei denn, der Kater wäre den ganzen Tag allein zu Haus und hätte nichts zum Spielen oder irgendeine andere ABwechslung. Es kommt bei einem Neuzugang auch auf die gegenseitige Sympathie an. Wenn es nicht klappen sollte, was dann? Dann geht die Katze zurück ins Tierheim :cry: :cry:
Ich wollte mir auch eine Zweitkatze zulegen, habe aber bemerkt, dass meine Katze eine eingefleischte Einzelgängerin ist und 100%ige Aufmerksamkeit braucht. Es gäbe da bestimmt ein Problem.
Ich bewundere hier die Vielkatzenhaushalte - da ist vielleicht was los :D
Aber die Katzen haben bestimmt alle viel Platz und Freigang - das habe ich nicht.
Wünsche ein "glückliches Händchen" bei der Auswahl - liebe Grüße Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Zensus » Di 19. Jul 2011, 11:56

da fällt mir noch eine Frage dazu ein...
willst du deinen Kater während deiner Abwesenheit draussen oder im Haus halten?
und wie machst du das dann mit der 2.Katze?

überleg gerade, wie ich das gemacht habe... :? grübel..
Zensus

Nächste

Zurück zu Allgemeines