Warum macht "ER" das??

Warum macht "ER" das??

Beitragvon sabrinchen11 » Sa 20. Aug 2011, 09:17

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe das mir hier irgendjemand eine Erklärung geben kann....
Unser Kater Sammy ist 5 Jahre alt, kastriert und eigentlich ein pflegeleichter und ganz lieber Kater.
Er ist Freigänger, und normalerweise, wenn wir ihn abends rufen, dauert es ein paar Minuten und er steht auf der Matte......
Seit ca. 3 Wochen ist er aber JEDE Nacht unterwegs und kommt nicht vor 4.00-6.00Uhr morgens wieder, er meckert dann so laut vor dem Fenster das man gar keine andere Möglichkeit hat, als ihn rein zu lassen.....er frisst dann, legt sich hin und verpennt den ganzen Tag....
Irgendwann will er weg und macht das auch lautstark klar! Wenn wir ihn dann mal nicht raus lassen, läuft er schreiend und maunzend durch die Wohnung und hört nicht mehr auf. Er maunzt aber auch nur noch, das hat er vorher gar nicht getan. Nun meine Frage, was kann das sein? Hat er eine rollige Katze gefunden? Aber doch nicht 3 Wochen an einem Stück? Will er uns nicht mehr ? :cry:
Wird das mal wieder anders????
Ich hoffe das irgendwer mir eine Antwort geben kann. Vielen Dank und schönes Wochenende

LG Sabrinchen
sabrinchen11

Re: Warum macht "ER" das??

Beitragvon Zensus » Sa 20. Aug 2011, 10:08

hallo Sabrinchen..
ich bin kein Profi,...
aber sicher ist, er will Euch mit Sicherheit noch! ;)

ich würde meinen, es gibt eine neue/r Katze/Kater in Eurer Umgebung und die/der jenige macht deinem Kater das Revier streitig...sowas dauert längere Zeit, bis sie sich einig sind...und die Auseinandersetzungen finden meistens nachts statt...
dein Kater maunzt, weil ihm die momentane Situation nicht gefällt...deswegen will er auch lautstark raus...um die Sache zu klären...und lautstark wieder rein...weil es nicht nach seinem Wunsch gelaufen ist...
so würde ich es einschätzen..

meine Katze Mango ist eigentlich der Boss und hat offensichtlich ein großes Revier. Während ihrer Geburt und Erziehungsphase ihrer Babys war sie lange im Haus und andere Katzen haben sich in ihrem Revier ausgebreitet(auch in unserem Garten gesichtet). Momentan versucht sie es wieder zu bekommen..hat die gleichen Anzeichen wie dein Kater und jagt die anderen Katzen in sämtliche Richtungen... :mrgreen:

denke schon, irgendwann wird es weniger.... ;)
Zensus

Beitragvon sabrinchen11 » Sa 20. Aug 2011, 10:19

...danke schön für deine Antwort....hoffe das es bald weniger wird........!!!
sabrinchen11

Beitragvon Katzenbär » Sa 20. Aug 2011, 10:28

Hallo Sabrinchen, ja das kenne ich auch.
Unser Panther (kastriert) damals war sehr anhänglich. Er kam genau wie Dein Kater immer pünktlich abends rein und schlief auch bei mir im Bett. Dann gab es eine Zeit, da war er nachts weg und morgens saß er vorm Küchenfenster und mauzte mir die Ohren voll. In dieser Zeit wollte er abends unbedingt raus aus dem Haus. Ich hatte immer versucht bevor er entwischen konnte, die Tür zu schließen. Manchmal hatte es geklappt und manches Mal war er auch draußen - die ganze Nacht. Es müssen Revierkämpfe gewesen sein. Es tut mir heute noch leid, dass ich versucht hatte ihn im Haus einzusperren. Bei Katzen gelten andere Gesetze. Ebenso sollte man sich in Kämpfe nicht einmischen - wenn es jedoch zu heftig wird, dann würde ich mit Wasser dazwischen gehen (das nur nebenbei bemerkt).
Auf jeden Fall brauchst Du Dich um Deinen Kater nicht zu sorgen - es ist normal. Katzen sind eigentlich nachtaktiv - sie passen sich uns Menschenmehr oder weniger an. Am Tage verpennen sie meist die Zeit.
Das sehe ich an meiner Samira. Sie schläft tagsüber sehr viel und wenn ich ins Bett gehen möchte, flippt sie aus und will mit mir durch die Wohnung jagen.
Also, mach Dir keine großen Gedanken - Dein Kater ist normal -
einzig möchte ich Dir noch raten: lass ihn chippen !!!! Das kann sehr hilfreich sein.
Lieben Gruß Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon senoritarossi » Sa 20. Aug 2011, 22:58

Ich bewundere Euch mit Euren Freigaengern! Ich wuerde irre werden!!! Allein die Vorstellung, was alles passiert sein koennte ...., nee, ehrlich, Wohnungskatzen finde ich toll :mrgreen:

LG, Andrea
senoritarossi

Beitragvon Kerstin81 » So 21. Aug 2011, 08:53

Hallo andrea,
kann Deine Angst total verstehen hatte ich auch. Wir wohnen hier aber auf dem Land und verkehrsberuhigt in einem Wendehammer. Es wäre gemein und egoistisch sie hier nicht raus zu lassen. Die haben hier das Paradies auf Erden. Früher haben wir noch in einer Stadt gewohnt an einer vielbefahrenen Kreuzung. Da konnte der Tiger auch nicht raus. Aber es gab auch dort tatsächlich Katzen die draussen waren. Mir war das zu gefährlich. Ansonsten finde ich jedoch das eine Katze raus gehört. Eigentlich ist alles andere gegen die Natur. Meine beiden sind seitdem viel ausgeglichener, sie wirken viel glücklicher. Ich habe sie zugegebenermaßen erst nachdem 2,5 Jahre hier gewohnt haben raus gelassen. Ich hatte immer so Angst. Bin ein Mensch mit unbeschreiblichen Verlustängsten. Ich hab mich überwunden, hatte wochenlang Angst. Floh ist dann tatsächlich 2 Tage weg gewesen...
Ich finde jedoch selbst wenn was passieren sollte hatten sie ein schönes katzengerechtes Leben mit Mäuse jagen und Revier verteidigen und langen Spaziergängen :D LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » So 21. Aug 2011, 09:11

Hallo ihr Lieben - ja, Kerstin hat recht. Die Katzen lieben den Freigang. Besser natürlich in ländlicher Gegend oder in einer verkehrsberuhigten Zone.
Ich wohne zwar ruhig - jedoch fahren hier doch ab und zu Autos durch die Straßen und das manchmal wie bekloppt schnell. Selbst mir sind schon Katzen vor das Auto über die Straße gelaufen, bin aber langsam gefahren und es ist nichts passiert. Mir schlug das Herz trotzdem bis zum Hals.
Nein, Katzen haben in der Großstadt nichts auf den Straßen zu suchen ! Meine Samira ist eine reine Wohnungskatze und auch nur die Wohnung gewöhnt. Sie kennt Autos nur vom katzengesicherten Fenster. Unser Gartenkater lebt schon seit über 6 Jahren in der Kolonie und genießt es, draußen zu sein. Im Haus wird er verrückt und kratzt an der Tür.
Mein Panther (schon im Regenbogenland) lief uns vor 10 Jahren im Garten zu. Er hatte sich uns ausgesucht und war bei uns sehr glücklich. Wir hatten ihn ca. 5 Jahre (Wintermonate in der Wohnung, Sommermonate im Garten) - es lief alles ohne Probleme. Er war auch nächtelang weg - kam aber immer wieder. Deshalb braucht man sich erstmal keine Sorgen zu machen, aber wen sag ich das? Ich musste damals auch getröstet werden :(
Schönen Sonntag noch, liebe Grüße Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Kerstin81 » So 21. Aug 2011, 10:07

Ja unser Tiger hatte damals in der Wohnung scheinbar auch kein Verlangen raus zu gehen. Er war es auch nciht gewohnt und ich hatte auch in dem Sinne kein schlechtes Gewissen. Hier im Haus kam es dann allmählich. Als wir ihn dann raus gelassen haben war er sehr vorsichtig und hat sich nciht weit weg bewegt. Aber dann war er nicht mehr zu halten und jetzt möchte er über den Tag verteilt regelmässig raus. Jetzt waren wir eine Woche ohne die beiden weg. Hatte schon ein schlechtes Gewissen weil sie dann nciht raus können. Meine Eltern waren aber klasse. Sie haben die beiden fast täglich kurz raus gelassen und haben sich dann mit draussen hingesetzt. Die sind dann durch den Garten und durchs Revier und hatten Spass. Und dann sind sie wieder rein gegangen. Das hat super geklappt. LG kerstin
Kerstin81

Zurück zu Allgemeines