Katze clickern?

Katze clickern?

Beitragvon Maybellene » So 28. Aug 2011, 11:02

Hallo :)

Ich wollte mal fragen wer hier mir seinen Katzen clickert.
Wir haben seit einer Woche einen ca. 4,5 Monate jungen Kater der gerne beschäftigt werden möchte und da dass mit dem Clicker bei unseren Hunden super funktioniert wollte ich das gerne mit dem Kater auch versuchen.
Aber wie geht man bei Katzen da vor?
Erstmal auf den Clicker konditionieren, is klar. Das haben wir schon gemacht und er steht sofort da und will n lecker wenn er den clicker gehört hat :)

aber wie bringe ich ihm jetzt was bei?
ist das bei katzen einfacher mit dem target?
Wie lang dürfen die trainingseinheiten bei dem jungen kater sein?

würde mich über ein paar tipps freuen :)

Gruß Claudia
Maybellene

Re: Katze clickern?

Beitragvon Barny » So 28. Aug 2011, 11:31

Ich bin bei meinem vorgegangen wie mit meinen hunden und es hat geklappt, hab hier auch irgendwo ein video von seinen tricks hochgeladen, weiß aber nicht mehr wo... Aber ich muss dazu sagen, dass ich es ohne klicker, nur mit leckerchen gemacht habe, und bei den katzen merkst du wann sie keinen bock mehr haben, da kannst du garned zu lange trainieren, das wirst aber noch sehen...
Viel spaß dabei und halt uns auf dem laufenden...

Liebe grüße
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon Katzenbär » So 28. Aug 2011, 12:02

Hallo, ich würde sagen, es ist alles eine Sache der Gewohnheit.
Ich klicker zwar nicht, habe aber andere eingespielte Angewohnheiten.
Wenn meine Katze kommen soll, klopfe ich zweimal mit ihrer Bürste aufs Fensterbrett - da kommt sie dann angeschossen oder ich knister mit der Verpackung vom Leckerli, da ist sie ebenfalls da.
Um jetzt einige Kunststücke zu trainieren, dass müsste man mehr spielerisch machen.
Clicker und z.B. einen Reifen hinhalten zum Durchspringen - danach Leckerli und dies ständig wiederholen. Bei Katzen ist gaaaaanz viel Geduld und Zeit gefragt. Ich versuche meiner Katze Pfötchen geben beizubringen. Bisher hat sie mir nur in die Hand gebissen - nicht doll, aber ich muss weiter üben mit ihr. Katzen sind sehr eigensinnig - wenn sie keine Lust haben, da kann man sich bemühen wie auch immer, nix geht mehr. Es gibt ein Buch "Clickertraining für Katzen" oder so ähnlich.
Wünsche Glück und viel Erfolg. LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Maybellene » So 28. Aug 2011, 12:12

danke für eure antworten :)

das mit dem pfötchen geben habe ich auch als erstes versucht *lach*
ist schon was anderes als bei einem hund der macht das fast von alleine, der kater hat mir auch leicht in die finger gebissen und er versucht immer direkt an das futter zu kommen ;)
vielleicht fange ich mit was anderem an wie im kreis drehen oder durch einen reifen springen ;)

will den kleinen ja auch nicht überfordern
Maybellene

Beitragvon Kerstin81 » So 28. Aug 2011, 12:58

Hihihihi, ich rufe meistens laut komm kriegste was zum Fressen. zumindest wenn die Katzen irgendwo im Haus sind oder draussen oder ich eine vermisse. Die Nachbarn denken bestimmt ich hab einen an der Waffel.... Dan hab ich mal versucht es ganz leide zu sagen. Es klappt und zwa rin einer brenzligen Situation. Tiger stand meiner Nachbarskatze Lilly gegenüber. Mit buschigem Schwanz! Da hab ich ganz leise gesagt: Komm Tiger kriegste was zum Fressen. Dann dreht er sich um und geht. Da war ich baff. LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Barny » So 28. Aug 2011, 17:52

http://www.youtube.com/watch?v=VkQEBQ3_EV8

muss es jetzt einfach nochmal zeigen weil ich nicht mehr weiß wo ich es hingetan hab :mrgreen:
bin so stolz auf meinen Puschel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon Kerstin81 » So 28. Aug 2011, 18:27

Ach wie süüüüüüüüß. Ich glaub das mache ich auch. Das ist ja klasse
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » So 28. Aug 2011, 19:14

Hallo, das Video ist ja der Hammer !!! Eine wunderschöne Katze und sooo schlau !
Ich weiß jetzt nicht wer sich von Euch das Video schon angeschaut hat, aber habt Ihr das mal gesehen - es ist bewundernswert, was eine Katze so alles kann:

http://youtu.be/zQbHS4YJOMc
und
http://youtu.be/8C4pzEgncFY
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon inschana » Fr 2. Sep 2011, 13:38

Schaut mal hier, vielleicht hilft euch das ein bisserl weiter:

Katzenclicker Tutorial

Ich habe derzeit keine Katze mit der ich clickern könnte.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Barny » Fr 2. Sep 2011, 22:05

und wie sieht es aus bei dir hast du es schon ausprobiert?
Barny

Nächste

Zurück zu Allgemeines