eine kinderkatze nuckelt an der anderen

eine kinderkatze nuckelt an der anderen

Beitragvon kahlo » Do 13. Okt 2011, 15:32

hallo ihr,

bin seit 5 wochen mitbewohnerin von zwei katzenmädchen - sind jetzt ca. 14 wochen alt. seit ca einer woche stelle ich immer wieder fest, dass die eine bei der anderen wie wild nuckelt.
ist das normal?
deutet das darauf hin, dass sie zu früh von der mutter weggenommen wurden? aber warum macht das nur die eine? und warum erst nach wochen bei mir?

hmm, vielleicht weiß jmd eine anwort. ich hatte noch nie katzen, ihr verhalten ist somit neu für mich.

danke!
kahlo

Re: eine kinderkatze nuckelt an der anderen

Beitragvon Katzenbär » Do 13. Okt 2011, 16:22

Hallo, erstmal herzlich Willkommen im Katzenforum.
Sag mal, woran nuckelt das Kätzchen denn? Nuckelt sie bei ihrem Geschwisterchen oder bei Dir? Wenn sich das andere Kätzchen das gefallen lässt, ist es doch o.k.
Tretelt sie dabei ? Treteln, das ist der "Milchtritt" wie beim Säugen an der Zitze.
Wenn ja, dann fühlt sich das Kätzchen wohl und ist zufrieden.
Fressen tun beide doch schon aus dem Napf?
Wünsche viel Freude mit den beiden Kätzchen !!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon kahlo » Do 13. Okt 2011, 16:52

hallo katzenbär,
danke für die antwort!

ja, was sie will, ist mir klar, milch! und sie saugt sich im brusthaar ihrer schwester fest. habe aber nicht das gefühl, dass sie dadurch zeigen will, dass es ihr gut geht, sondern dass sie was vermisst. aber wie schon geschrieben, ich kenne mich mit katzen nicht aus... noch nicht! ;o)

die schwesterkatze lässt es meist eine zeit lang über sich ergehen, fängt aber dann mit dem schwanz zu wedeln an und putzt/beißt (meist im fließenden übergang ;o)) ihre schwester und verzieht sich...

habe halt irgendwie das gefühl, auch wenn´s der nucklerin (die überhaupt schon rein optisch die baby-haftere ist) auch gut geht, wie kommt der schwester-miez dazu, mutterersatz zu spielen?! ist ja gleich alt und aus der selben kinderstube.

denk ich zu kompliziert, soll ich sie einfach gewähren lassen? fragen über fragen!
kahlo

Beitragvon kahlo » Do 13. Okt 2011, 16:59

ach ja: beide fressen seit anfang an aus dem fressnapf!

und freude habe ich!
auch wenn die wohnung im chaos versinkt (arme pflanzen!) - aber noch wirkt das kindchenschema! ;o)

lg!
kahlo

Beitragvon senoritarossi » Do 13. Okt 2011, 17:47

Wenn sie jetzt 14 Wochen alt sind und Du schreibst, dass Du schon seit 5 Wochen mit ihnen zusammen lebst, dann sind sie mit 9 Wochen von der Mama weg - das ist zu früh. Normalerweise sollten Katzen bis zur 12 Lebenswoche bei der Mutter bleiben, ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Aber die beiden haben sich und das Nuckeln und Treteln finde ich für diesem Umstand dann auch normal.

LG und viel Freude mit Deinen Plüschis, Andrea
senoritarossi

Beitragvon kahlo » Do 13. Okt 2011, 18:00

hallo senoritarossi - andrea,

haben beim "besichtigen/abholen" (welch grässliche ausdrücke!) gedacht, sie sind zumindest schon 11 wochen alt - wurde so gesagt - was ja irgendwie gepasst hätte. sind im nachhinein drauf gekommen, dass sie erst neun wochen alt waren. und da schon nicht mehr bei ihrer muttter gelebt haben. hmmm - zwischenhändler?

insgesamt entwickeln sie sich gut, würde ich sagen. anfangs waren sie sehr scheu, v.a. das nuckelbaby. mittlerweile sind beide schon zutraulich. v.a. in der küche - jetzt weiß ich auch, warum´s den ausdruck bettelkatzen gibt! ;o)

leider kann man ja die fellnasen nicht fragen, was sie bisher erlebt haben. sind aber auch bei besuchern schon fast zutraulich, zumindest wenn sie in ihrer schnarchphase sind.

lg, andrea (ebenfalls)
kahlo

Beitragvon Katzenbär » Do 13. Okt 2011, 18:18

Na gut, es gibt ja auch div. Katzen, die von Babyalter auf von Menschen großgezogen werden.
Nun ist es eben so. Das Nuckeln und Treteln behalten sie auch noch bis zum Erwachsenenalter bei.
Meine Katze ist 9 Jahre und tretelt und nuckelt mit Begeisterung - nur eben an mir.
Lass sie machen, wenn es dem Geschwisterchen zuviel wird, dann weiß sie sich schon zu helfen
(lt. Deinem Bericht). Spiel mit ihnen, schmuse viel und achte auf "giftige" Pflanzen evtl. im Haushalt.
Ich weiß ja nicht, wie und wo Du wohnst. Mach Deine Wohnung sicher (Elektrokabel, kleine Plastikkorken etc.) Aber ich denke, das weißt Du selbst schon. Es gibt ja div. Bücher und Lektüren über Neulinge der Katzenhaltung. Viel Freude wünscht Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon kahlo » Do 13. Okt 2011, 19:59

würde sie das an mir machen - würde ich wahrscheinlich meinen, die mag mich ;o)
so glaub ich, dass die schwester genervt ist.

habe diverses spielzeug gekauft, die katzen-mädels waren auch begeistert. nur: mittlerweile ist nichts mehr auffindbar. ich habe keine ahnung, wohin alles versteckt wurde...

tja, und wie´s aussieht, reduzieren sich die pflanzen von allein. werden einfach niedergebissen, runtergeschmissen oder auch frisch nach dem gießen besonders... vergiftet?!

hab mir das ein bisserl leichter vorgestellt. aber: die beiden sind halt familienmitglieder.
kahlo

Beitragvon inschana » Fr 14. Okt 2011, 08:22

kahlo hat geschrieben:hallo senoritarossi - andrea,

haben beim "besichtigen/abholen" (welch grässliche ausdrücke!) gedacht, sie sind zumindest schon 11 wochen alt - wurde so gesagt - was ja irgendwie gepasst hätte. sind im nachhinein drauf gekommen, dass sie erst neun wochen alt waren. und da schon nicht mehr bei ihrer muttter gelebt haben. hmmm - zwischenhändler?

Das klingt nach Vermehrer und die Kitten sind deutlich zu früh von der Mama weggekommen. :( Zumindest haben sie aber immerhin noch sich selber und mussten nicht alleine sein.

Es gibt einfach Katzen, die nuckeln auch wenn sie groß sind noch. Treteln tun auch viele Katzen.

Meine Ex-Pflegis Pünktchen und Anton wurden auch mit ca. 8 Wochen gefangen und beide nuckeln an allem was sie an Fell erinnert. Wenn das der Schwesterkatze zuviel wird, wehrt sie sich schon.

Mach dir keine Gedanken darüber. :)
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon kahlo » Sa 15. Okt 2011, 17:08

hallo inschana,

danke für deine antwort!

wahrscheinlich denke ich halt noch zu menschlich und zu wenig kätzisch! muss ich noch lernen ;o)

also nach "vermehrer" hat die abholsituation der kätzchen nicht gewirkt, war nur etwas sonderbar, da wir dachten, die katzenmama wäre auch dort. die wohnte lt aussage aber bei einer tante. wie auch immer...

lg!
kahlo

Nächste

Zurück zu Allgemeines