|
von Armani » Fr 2. Mai 2008, 17:44
Hallo, Ihr Katzenspezialisten! Ich bin ganz neu hier, hab auch schon fleißig mitgelesen, leider konnte ich zu meinem Problem nicht so recht was Passendes finden. Das Problem heißt "Armani", ist ein ca. 6jähriger kastrierter Kater, den ich vor vier Monaten von einer Katzenschutzinitiative übernommen habe. Armani ist riesengroß, wog ca. 8 kg, als er zu mir kam. Inzwischen hat er deutlich abgespeckt, wirkt aber immer noch sehr imposant! Von seiner Vorgeschichte ist nur soviel bekannt, dass er monatelang allein in Bonn's Innenstadt unterwegs war, dann von der Katzenschutzinitiative eingefangen, aufgepäppelt und vermittelt wurde. Von dort ist er ziemlich schnell wieder abgehauen und kilometerweit wieder zu der Futterstelle der Katzenschutzinitiative zurückgelaufen. Danach folgten ca. 8 Monate "Gefängnis" bei der sehr lieben Dame dieser Tierschutzgruppe. Nun hat sich herausgestellt, dass Armani 1. panische Angst vor Männern hat und 2. allein der Anblick eines Transportkorbes ihn blitzschnell unter dem Bett verschwinden läßt. Ich habe nun mehrere Tage dieses Teil offen im Zimmer stehen, bestückt mit allerlei "Feinkost", aber ohne Erfolg.... Nun naht der Impftermin und ich hoffe, ihr könnt mir raten, was zu tun ist: Ich könnte den Tierarzt hierher bestellen, wir kennen ihn sehr lange und gut, aber das würde zwangläufig in eine eine "Vergewaltigung" in seinem privatestem Bereich ausarten, ich müßte seine Zuflucht unter dem Bett vorher blockieren und ihn einsperren. Zusammen mit seiner Männerangst befürchte ich, dass der Friede, den er hier in meinem Haus gefunden hat, restlos zerstört wird. Andererseits wäre natürlich auch das gewaltsame Einsperren im Transportkäfig massiver Druck. Die Frage ist, was ist für den Kater weniger belastend? Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee? mfG Armani
-
Armani
-
von maggie1puma2 » Fr 2. Mai 2008, 20:45
Hallo, das ist ja ganz schön verzwickt... Sicherlich wäre die bessere Lösung, ihn dorthin zu bringen, denn wie Du schon sagtest, wird er so eine Situation in seinem privaten Bereich nicht mehr vergessen und dann nur sehr schwer wieder Vertrauen aufbauen können bzw. sich zuhause sicher fühlen. Wenn er allerdings nicht alleine in den Transportkorb geht, ist das auch schwierig zu entscheiden, ob man ihm diese Tortur antun will. Vielleicht solltest Du Dir (und ihm) noch etwas Zeit lassen und mit viel Geduld weiterversuchen, dass er irgendwann allein dort hineingeht oder zumindest die Angst davor verliert. Wenn es doch gar nicht anders geht, können ihm Rescue Remedy Tropfen (Bachblüten) gegeben werden, die helfen in solchen Stress-Situationen ganz gut - gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Ich möchte trotzdem nicht in Deiner Haut stecken und die Entscheidung treffen müssen... Mitfühlende Grüsse Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht." Eleonore Gualdi
-
maggie1puma2
-
von catwomen » Sa 3. Mai 2008, 04:22
hallo ! meine katzen gehen nie allein in die transportbox.sobald sie einmal damit transportiert wuden.es ist immer ein kampf. ich würde dem tierarzt die situation erklären so das er dir für vor dem besuch eine beruhigungstablette gibt,die sich natürlich auch mit dem impfstoff verträgt. ich glaube bei so einer situation reichen bachblüten nicht aus.aber besser zum tierarzt hin,wenn du ihn nach haus bestellst,wird der kater das vertrauen ein sicheres zu hause zu haben ganz verlieren. viel glück und erfolg mfg JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Armani » Sa 3. Mai 2008, 09:26
Hallo, herzlichen Dank für eure Antworten! Ich denke auch, dass die Fahrt zum Tierarzt in Verbindung bin Beruhigungsmittel wahrscheinlich der beste Weg ist. Stellt sich nur die Frage, wie kriege ich die Pille in den Kater??  Verfressen ist er ja Gott sei Dank, hat vielleicht jemand Erfahrung, welche Mittel da in Frage kommen? mfG Armani
-
Armani
-
von telefonmann » Sa 3. Mai 2008, 10:25
hallo, das ist immer eine schwere entscheidung  ich selber hatte auch eine superängstliche katze, die sobald man den raum betrat hinter einen schrank verschwand. das ging viele wochen so. ich habe dann eine zweite katze dazu genommen (solte man sowiso machen, da katzen alleine nicht so glücklich sind). diese war sehr zutaulich - sogar lästig  es dauerte keine woche und der angsthase hatte begriffen, das ihm hier keine gefahr droht. nun haben wir die erste katze etwa ein halbes jahr und die zweite zwei monate und sie toben durchs zimmer und spielen zusammen. beide lassen sich problemlos in ihre transportboxen setzen und auch streicheln. auf jeden fall würde ich das tier nicht in seinem revier "quälen" lassen. gruss mirko
-
telefonmann
-
von Armani » Sa 3. Mai 2008, 13:03
Hallo Mirko,
ich habe im vergangenen Dezember auch zwei Tiere übernommen. Leider hat Finchen, die sehr selbstbewußt und zutraulich war, uns vor 14 Tagen verlassen. Ich vermute, sie ist umgezogen, da sie noch Tage nach ihrem Verschwinden von entfernten Nachbarn gesehen wurde. Das Verhalten von Armani hat sich danach allerdings nicht verändert, er ist mir gegenüber sehr freundlich und verschmust. Er läßt sich inzwischen sogar kurz auf den Arm nehmen, allerdings nur für Sekunden und verschwindet sofort im 1. Stock und unter meinem Bett, wenn mein Sohn (22 Jahre) auftaucht. Der ist darüber fast ein bißchen beleidigt, weil er Katzen auch sehr mag.
Ich werde weiter versuchen, Armani's Panik vor dem Transportkorb soweit wie möglich abzubauen, indem er sein Futter nur noch unmittelbar daneben und vielleicht irgendwann darin erhält. Deshalb besorge ich mir jetzt auch eine sehr große Kiste, so dass er wirklich reingehen muß, um an's Futter zu kommen.
mfG Nicola
-
Armani
-
von AnjaLeipzig » Sa 3. Mai 2008, 13:25
also ich würde auch sagen: geh mit dem kater zum tierarzt. viele katzen ergfreifen die flucht, wenn sie eine transportbox sehen--denn sie verbinden sie mit langen autofahrten oder eben dem bösen tierarzt.meine tun das auch. die müssen dieses ding nur kurz sehen und schuppdiwupp sind eine katzen vom erdboden verschluckt  er wid die box sowieso nie mehr lieben lernen. zum thema beruhigungspille: also man kann versuchen, die pille zu zerbröseln und dann in einen leberwurstball einzuschmuggeln. ich muss aber leider sagen, dass das nicht bei jeder katze klappt.wenn du die pille direkt ins maul gibst, riskierst du kratzer und wenn der erste versuch fehlschlägt und die katze die pille wieder aussgespuckt bekommt, wird es mit jedem versuch unwahrscheinlicher, dass es klappt. ich rate dazu, die pille in leckerem, sehr intensiv schmeckendem futter zu verstecken. leberwrust eignet sich hervorragend. und ich finds total klasse, dass du dich so einer armen seele angenommen hast! ich weiß aus eigener erfahrung, wie schwer es ist, das vertrauen von tieren mit schlechtene rfahrungen zu gewinnen. find ich echt super!! viel glück beim tierarzt! ps: eine meiner katzen lässt sich nur im kampf in die box stecken und versucht immer, den tierarzt zu beißen. sie hat sogar noch glühend heiße ohren und nase, wenn wir bereits schon wieder mehrere stunden vom tierarzt zurück sind.ich hab sie als erwachsene katze übernommen und denke, dass da in der vergangenheit vieles schief gelaufen sein muss in punkto transport und tierarzt.
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
-
AnjaLeipzig
-
von Armani » Sa 3. Mai 2008, 20:10
@all ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge und Anteilnahme! Nächste Woche werden wir es angehen: Augen zu und durch!!! Anbei noch ein Foto von dem alten Haudegen:

- Armani Februar 08
- Armani8.JPG (14.74 KiB) 7883-mal betrachtet
-
Armani
-
Zurück zu Allgemeines