|
von Katzenbär » Fr 9. Dez 2011, 19:55
Hallo Ihr Lieben hier im Forum. Ich habe mal eine Frage: Meine Samira ist fast den ganzen Tag am Putzen und sich lecken. Ich weiß nicht, ob sie das evtl. aus Langeweile macht oder ob ihr das Fell juckt. Da sie eine reine Wohnungskatze ist, wird das mit dem Winter-Sommerfellwechsel wohl nicht so extrem sein. Jetzt in letzter Zeit finde ich immer wieder Fellbüschel in der Wohnung (siehe Foto). Ich kenne diese Büschel von meinem Panther (Freigänger) wenn er gekämpft hatte, aber Wohnungskatze?? Habt Ihr auch bei euren Fellis ab und zu vermehrt Büschel liegen? (Ich mag keine Nacktkatzen !!!!) Ich will auch nicht wegen jeder Frage zum TA fahren - ist wirklich ein kratzbürstiges Unterfangen mit Samira zum Arzt. Brauche nur Euren tröstenden Rat. LG Marla
- Dateianhänge
-

- Solch Büschel liegen in der Wohnung
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Kerstin81 » Fr 9. Dez 2011, 20:52
Hey Marla, also die Büschel kommen mir sehr bekannt vor. Carlos, der Kater meiner ELtern, hat auch so gehaart. also das haut mich jetzt nicht um. Würde ich weiter beobachten und erstmal vom Fellwechsel ausgehen. LG Kerstin
-
Kerstin81
-
von inschana » Sa 10. Dez 2011, 08:43
Guten Morgen!
Auch meine derzeit Wohnungskatzen wechseln ihr Fell.
Hast du sie mal mit einem Flohkamm gebürstet? Evtl. putzt sie deshalb soviel?
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
von Katzenbär » Sa 10. Dez 2011, 13:26
Hallo, Inschana, Danke für den Rat. Habe sie mit Flohkamm gekämmt und "Gott sei Dank" nichts drin. Hab aber bemerkt, dass sie wieder elektrisch aufgeladen ist und es zeckt manchmal beim Streicheln. Ich werde das mit den Fellbüscheln weiter beobachten und sie in Abständen regelmäßig striegeln. LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von [Nordlicht] » Sa 10. Dez 2011, 15:02
Hallo Marla  Ich habe gerade überlegt, du sagtest ja, Miras Fell sei so elektrisch aufgeladen. Mein Haar ist das immer nur, wenn es trocken und etwas spröde ist. Was machst du denn da? Ich persönlich mache auf meine Haare ja immer einen Tropfen Creme, der gut in den Händen verrieben ist. Aber das kann man bei den Miezis ja schlecht machen  Da sie sich auch Putzen und das ablecken...das kann ja nicht so gesund sein. Kann man da vllt ein bisschen Öl ins Futter geben? Vllt putzt sie sich ja auch, weil ihre Haut auch ein bisschen trocken ist, und sie deswegen juckt.Und dabei schleckt sie sich versehentlich so Fellbüschel raus. Jetzt ist ja auch wieder die Zeit gekommen, wo wir heizen und die Heizungsluft ist sooo trocken. Ich merke das ganz besonders bei der Arbeit im Krankenhaus, die Patientenzimmer sind dermaßen überheizt und ich habe NUR NOCH trockene Haut und trockene Lippen. Vielleicht reagiert deine Kleine besonders empfindlich auf diese Heizungsluft. Du kannst ja sonst alle paar Tage wenn du dabei bist sie zu streicheln, deine Hände vorher mal mit ein bisschen Vaseline oder Melkfett einreiben und sie so streicheln. Oder eben irgendein Fett, das nicht giftig ist, wenn man es ableckt. Ist nur mal so eine Überlegung... 
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
von Katzenbär » So 11. Dez 2011, 11:36
Hallo, ach ihr seid soo lieb. Das mit dem Öl und dem Melkfett werde ich mal probieren. Kann ja nicht schaden. Ich denke auch, dass es an dieser trockenen Heizungsluft liegt. Habe schon am Heizkörper Verdunster angebracht. Ich habe es bei meiner Mira beobachtet. In den Sommermonaten geht es einigermaßen mit diesem hektischen Lecken und Schwanzschlagen und plötzlichem wegrennen. Dachte schon, es wäre so eine Macke von ihr. Ich hatte in einem anderen Thread darüber geschrieben. Bin ja froh, dass sie keine Milben hat  - Danke nochmal für eure Ratschläge, wird ausprobiert. Schönes Adventswochenende, LG Marla
-
Katzenbär
-
von DieHappy » So 11. Dez 2011, 19:24
Hallo Marla,
ich hatte seinerzeit mit Eowyn ähnliche Probleme ( trockenes Fell mit Schuppen, elektrisch aufgeladen ) und Kerstin hat mir damals zu Lachsöl geraten. Bei uns hat es sehr gut geholfen. Ich kann es dir nur empfehlen. Oder ab und an auch 1 x die Woche Ei mit ins Futter mischen
LG, Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste (Theodor Heuss)
-
DieHappy
-
von Katzenbär » So 11. Dez 2011, 20:27
Hallo, Beate - prima Tipp. Ein ganzes Ei ins Futter? Eigelb plus Eiweiß? Und alles zusammen mischen? Gut, bin ja gespannt, wie meine Mieze reagiert. Mach ich gleich Morgen früh und dann kaufe ich Lachsöl. Lieben Gruss Marla 
-
Katzenbär
-
von Sofatiger » Mo 12. Dez 2011, 14:06
Hallo Marla,
bitte NUR das Eigelb füttern (mit Eiweiß hebt sich die "Wirkung" nämlich wieder auf - außer es ist gekocht), und auch dieses nur in geringen Mengen (1-2 Mal per Woche).
LG Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Katzenbär » Mo 12. Dez 2011, 15:19
Hallo Siggi, vielen Dank für den Rat. Ich werde ihn befolgen. Habe ja noch nie rohes Ei gefüttert, Samira mag keine gekochten Eier. Liebe Grüße Marla 
-
Katzenbär
-
Zurück zu Allgemeines