|
von [Nordlicht] » Sa 31. Dez 2011, 19:23
Jetzt geht das Jahr dem Ende zu. Seit 4 Tagen wird hier schon geknallt, und es geht mir ehrlich gesagt schon ziemlich auf die Nerven. Dieser Tag im Jahr ist einfach nichts für mich Es wird das erste Silvester für meine beiden sein (zumindest bei mir und in der Stadt). Bisher liegen beide noch superentspannt auf dem Sofa und schlafen ganz selig Aber vllt, weil es hier schon seit 4 Tagen knallt. Juno stand vorhin sogar am Fenster und hat sich die Raketen angeschaut Aber ich denke, dass es um Mitternacht bis ca. 3-4 Uhr nochmal ein GANZES Stück extremer und lauter wird. Wie reagieren eure Miezen denn so? Sind sie entspannt oder wohnen sie vorübergehend unter dem Bett? Muss jemand sogar etwas zur Beruhigung geben? Hat jemand schonmal Rescue-Trópfen in dem Fall probiert? Ich habe welche da, und bisher nur auf Autofahrten benutzt, wobei ich da das Gefühl hatte, dass es überhaupt keinen Unterschied gemacht hat. Ganz liebe Grüße von uns drei Mädels hier auf dem Sofa!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
von pusteblume » Sa 31. Dez 2011, 19:40
hey nordlicht, ich wollte grad schon dasselbe thema aufmachen um mal nach rat zu fragen.mein monty hat auch sein erstes silvester und hier wird eigentlich nicht soviel geballert,aber er hat trotzdem ziemlich angst.er läuft nicht mehr durch die wohnung,sondern kriecht jetzt hat er sich ein versteck im bad gesucht und sitzt auf der waschmaschine.ich hab ihm da erstmal ein gemütliches plätzchen mit decke und so gemacht,aber wollte mal fragen,ob es nicht vielleicht besser wäre,ihn immerwieder ins wohnzimmer zu holen,damit er sieht,dass seine angst unberechtigt ist.ich rede ihm schon die ganze zeit gut zu,aber er haut immer wieder ab.auch sonst ist er ja sehr ängstlich,auch bei besuch und so,aber den streß hat er heute wenigstens nicht,weil ich mit ihm alleine bleibe. ansonsten wünsche ich euch allen einen ganz tollen start ins neue jahr und bleibt alle schön gesund.liebste grüße an alle fellnasen.lina
-
pusteblume
-
von [Nordlicht] » Sa 31. Dez 2011, 20:13
Hallo Lina  Hm..ich habe da leider gar keine Erfahrung mit. Ich würde sagen, dass du schon alles richtig gemacht hast. Wenn meine Angst hätten, würde ich sie auch sich dort verkriechen lassen, wo sie sich am sichersten fühlen. Schau doch so oft es geht rein zu ihm, bring Leckerli vorbei und/oder versuche, sein Lieblingsspiel mit ihm zu spielen und den Weg ins Wohnzimmer oder wo auch immer du dich aufhälst frei lassen. Bei meinen ist es immer unterschiedlich, wo sie sich bei lauten Geräuschen verstecken. Wenn ich staubsauge, verstecken sie sich unter dem Bett, aber wenn andere laute Geräusche da sind, die nicht von mir ausgehen, dann verstecken sie sich immer bei mir ganz nah an meinem Körper. Ist er denn total panisch oder hat er sich einfach "nur" verkrochen? Wie fühlst du dich denn heute Abend? Machst du dir viele Sorgen, dass er großen Stress hat? Ich glaube, man muss selbst versuchen so entspannt wie möglich zu bleiben, ansonsten denkt die Katze auch, ihr Verhalten ist berechtigt und verkriecht sich noch mehr. Und du sagst ja, dass dein kleiner Mann eh schon eher ängstlich ist. Ansonsten denke ich ist es auch okay, wenn die Kleinen ein bisschen Angst haben, das werden sie schon überstehen. Sorge hätte ich da nur bei wirklich alten und kranken, besonders herzkranken Katzen^^ Zeig ihm einfach, dass du da bist und dass alles okay ist und dann wird er schon wissen, wo er sich am wohlsten fühlt 
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
von pusteblume » Sa 31. Dez 2011, 20:28
liebe nordlicht, also,ich bin eigentlich total entspannt und lass ihn einfach momentan.ich hab grad mal nach ihm geschaut und er saß recht relaxed auf der waschmaschine(also nicht verkrampft oder so).ich hab ihm ein paar lieblingsleckerlis gebracht und ihn versucht ins wohnzimmer zu locken.er kam dann auch mit,aber blöderweise ist genau in diesem moment ein riesenböller losgegangen und so schnell wie er wieder weg war konnte ich gar nicht kucken. ich denke,ich werd ihn jetzt erstmal in ruhe lassen und es später nochmal versuchen. wenn ich zum beispiel den staubsauger anmache,rennt er raus und dann kuckt er immer vom balkon aus zu,aber ich glaub,das ist der letzte platz wo er jetzt hingehen würde 
-
pusteblume
-
von Katzenbär » Sa 31. Dez 2011, 20:41
Hallo Ihr Beiden! Bin grad am PC. Also, meine Samira hatte sich verkrochen, als vor unserem Haus die Böller knallten. Die ganzen Tage vorher guckte sie immer aufgeschreckt zum Fenster, wenn es knallte und zischte. Ich reagiere eigentlich gar nicht und bleibe ruhig und rede ganz ruhig mit ihr. Es soll ja nicht in Angst ausarten. Ich lasse alle Zimmertüren offen, somit hat sie die Möglichkeit, wenn es ihr zuviel wird, sich zu verkrauchen. Ich werde die Musik oder den Fernseher etwas lauter machen und gar nicht auf das Geknalle reagieren. Mich nerven die Böller auch - hier in Berlin ist mitunter der Teufel los. Fenster fest geschlossen halten. Die armen Hunde, die Gassi gehen müssen - die tun mir leid. Gott sei Dank ist es nur einmal im Jahr! Ich wünsche euch allen hier einen gesunden Jahreswechsel und viel Freude und Schmusestunden mit euren Fellnasen, liebe Grüße Marla und Samira 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von pusteblume » Sa 31. Dez 2011, 21:01
hallo marla, oh,das mit berlin kenne ich.da komme ich nämlich ursprünglich her.das weiß man nicht,wann silvester anfängt und wieder aufhört.schrecklich! mein bester freund hat einen hund.die tun mir auch echt leid,aber er meinte,er geht noch eine ganz lange runde um 20.00uhr und dann so gegen 4.00uhr,wenn das schlimmste überstanden ist. mein kleiner schläft jetzt mittlerwile ganz friedlich(auf der waschmaschine). prost,ihr lieben!!!auf das der laute streß bald vorbei ist.
-
pusteblume
-
von Jovana77 » Sa 31. Dez 2011, 21:24
Hallo Ihr! Lustig, ich dachte, ich guck mal rein, ob hier noch jemand ist an diesem Silvesterabend und siehe da, ich bin nicht allein.  Also Paddy ist den ganzen Tag ganz flach durchs Haus geschlichen, hat nur ganz wenig gegessen und scheint ziemlich gestresst zu sein. Seit gestern wird hier geknallt und jetzt gerade ziemlich doll. Meine Nachbarin war vorhin noch hier (ist ja mein erstes Silvester in meinem Haus) und hat mir gesagt, dass um Mitternacht da draußen die Hölle los bricht. Also wenn meine einen Nachbarn so doll knallen wie sie zu Weihnachten Lichterketten am Haus und im Garten hatten, dann prost. Ach ja, es war übrigens sehr lustig anzusehen, wie der Dicke vorhin seinen kleinen Snack (ein bisschen Trockenfutter) gegessen hat. Er hat die Körner ganz vorsichtig aus dem Napf genommen und dann ohne zu kauen runter geschluckt. Und dabei hat er immer zwischen Katzenklappe und Fenster hin und her geguckt, ob auch niemand schießt.  Armer Junge. Jetzt hat er gerade endgültig seinen Platz in unserem einzigen Kellerraum bezogen. Hab ihm ein paar Zeitungen auf den Fußboden gelegt, damit ihm nicht kalt wird. Ich glaube auch, dass es am besten ist, selbst Ruhe zu bewahren. Und irgendwann ist der Spuk ja zum Glück vorbei. Ich wünsch Euch einen schönen Abend und einen guten Rutsch! Ganz liebe Grüße Jovana und Paddy
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
-
Jovana77
-
von catwomen » Sa 31. Dez 2011, 21:41
hallo, ja ich bleib auch immer zu hause bei meinen fellnasen. heinrich mein größter rennt völlig panisch durch die gegend.lucy unsere oma ist voll entspannt ,sie kannt das ja nun schon seit jahren und weiß das ihr nichts geschiet.sammy hat sich verkrümmelt.nur max der ist ja taub guckt sich fazieniert den bunten himmel an.ich wohn im ruhrpott hier können sie es auch nicht lassen schon seit tagen zu knallen.wenn es um 12.00 am schlimmsten wird sind aber alle weg,ich habe auch alle türen offen und laß sie völlig in ruhe,zeige mich öfter und rede beruhigend auf sie ein.für max ist es das erste silvester bei uns mal sehen was er nachher macht.im moment zerfetzt er eine alte zeitung,ist voll beschäftigt. ja ,dann wünch ich euch allen auch nochmal einen guten rutsch. liebe grüße und das wir es alle gut überstehn,das knallen.und das das neue jahr für uns unsere fellnasen nur gutes im gepäck hat. JULIA mit lucy,heinrich,sammy und max
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von [Nordlicht] » Sa 31. Dez 2011, 21:53
 Oh man, da draußen wird es echt immer schlimmer. Und lauter. Inzwischen gucken auch meine dann ganz verschreckt hoch, also ich denke, um Mitternacht werden sie unter dem Bett sein Gerade habe ich ein bisschen Beschäftigung für sie gebastelt, es gab eine neue Spielmaus (die gehen irgendwie innerhalb von zwei Tagen für immer verschollen) und habe ein bisschen mit ihnen trainiert. Es gab "Schoki" (natürlich nicht, aber Leckerli ist ja quasi die Schoki für Katzen) Spiel mit mir und nun haben sie ihren Spaß mit ein paar Klorollen, in die ich Leckerli gepackt habe und von beiden Seiten mit Papier zugestopft habe. Das haben wir vor ein paar Monaten schonmal gemacht, aber da haben sie das Spiel einfach nicht verstanden. Nun sind sie schlauer. Die Gardinen habe ich zugezogen, aber hin und wieder verschwinden sie dahinter und schauen aus dem Fenster. Eben war es ganz süß, ich sitze hier auf dem Sofa und Püppi saß am Fenster, dann ging ein Böller los und Zack! war sie zwischen meinen Beinen und hat sich versteckt  Wie ein Hündchen Eben habe ich vom Schlafzimmer aus, das zur Straße geht, zwei Jungs beobachtet wie sie MUTWILLIG riesige Böller gegen die Fenster im Erdgeschoss geschmissen haben. Ich bin erst 22 aber frage mich echt, wo bei denen die Erziehung bleibt. Immerhin kann man damit auch mal was kaputtmachen, aber das schienen die auch zu wollen. Finde ich asozial. Nur weil die vllt nichts haben, muss man lange nicht die Sachen anderer zerstören. Sowas verstehe ich nicht. Hach aber mit unseren Süßen, das wird schon alles 
-
[Nordlicht]
-
von [Nordlicht] » Sa 31. Dez 2011, 21:55
catwomen hat geschrieben:nur max der ist ja taub guckt sich fazieniert den bunten himmel an.
Neeeiin wie süß ist das denn Die Vorstellung, wie er da sitzt mit großen Augen und sich den Himmel anschaut hihi.
-
[Nordlicht]
-
Zurück zu Allgemeines