Seite 1 von 1

karies???

BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 19:28
von pusteblume
einen schönen guten abend an alle.
sagt mal,ich weiß nich,ob ich das richtig gesehen hab,aber als monty gegähnt hat,hab ich oben links am zahn so einen kleinen schwarzen punkt/fleck gesehen.das sieht echt so aus wie menschliches karies.ich hab dann später nochmal geschaut,weil ich ausschließen wollte,dass es ein fussel oder futterrest ist.ich dachte,dass katzen nur zahnstein bekommen?!ansonsten sind seine zähne top in ordnung.war ja auch im november beim TA und da war auch alles in ordnung.er frißt ganz normal und ist ansonsten auch ganz gut drauf.ich hab jetzt einen termin beim TA gemacht,damit er mal schaut.aber gibt es tatsächlich karies bei katzen?bohren und füllen kann man da ja wohl kaum :shock: :shock: :shock:
LG lina

Re: karies???

BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 23:28
von Jovana77
Hallo!
Ich dachte, ich antworte mal, sonst bleibt deine Frage da so einsam im Forum stehen. :) Ehrlich gesagt hab ich aber keine Ahnung, ob Katzen Karies bekommen können. Aber wenn er sich ganz normal verhält und gut frisst, hat er ja offenbar keine Schmerzen. Berichte doch mal, was dein TA dazu sagt. Interessiert mich auch!
LG Jovana

Re: karies???

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 15:21
von Katzenbär
Hallo Lina, was Karies anbelangt, kann ich mir vorstellen, dass es bei Tieren genauso ist wie beim Menschen. Und bei Katzen gibt es erstmal diesen besagten Zahnstein. Kommt wohl daher, dass Katzen zuwenig Mäuse fressen und nur diesen Industrie-Pamps. Wie ich mal gehört habe, soll das Fell und die Knochen der Maus gut sein für die Zähne der Katze.
Zahnstein kann zu Zahnfleischentzündungen führen, der sich bis tief in den Kiefer/Stirnbereich ausbreiten kann. Lass es nicht soweit kommen. Katzen jammern nicht, sie tragen ihre Schmerzen in erster Linie still mit sich. Erste Anzeichen dafür sind: Maulgeruch, Sabbern, nicht fressen bzw. nur trinken und sich nicht am Kopf-Backenbereich streicheln lassen wollen.
Hatte grad im Fernsehen gesehen beim Tierdoktor, der eine Katze mit einer fortgeschrittenen Zahnstein-Kieferentzündung behandelt hat. Was ich nicht wusste, dass sich die Wurzeln der Backenzähne bei Katzen verzweigen. Sie mussten also extra durchgesägt werden. Es war eine richtige Tortur, der Katze die Zähne zu ziehen. Tat mir soo leid. Lieber Vorsorge treffen und Zahnstein entfernen lassen, solang sich noch nichts entzündet hat.
Ich habe hier gleich geantwortet, da das Thema grad aktuell im TV zu sehen war.
Hoffe, dass es sich bei Deiner Mieze nur um Futterreste handelte - liebe Grüße Marla :)

Re: karies???

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 18:06
von inschana
Huhu!

Und wieder eine Katze mit Zahnproblemen und auch hier mein Rat: Geh sofort zu einem Tier-ZAHN-Arzt und lass es genau abklären.

Wer war das letztens noch? Ich glaube Kerstin? Deren Mietz auch furchtbare Zahnprobleme hatte, die aber erst in der OP aufgefallen sind.

Für Karies sind Katzen wohl nicht so anfällig wie Menschen, aber Veränderungen an den Zähnen sind nicht zu verharmlosen.

Alles Gute für dein Mietz!

Re: karies???

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 18:28
von pusteblume
hallo ihr lieben,
ganz vielen lieben dank für eure antworten.ich bin heut auch gleich zum arzt mit dem kleenen gefahren,aber gott sei dank entwarnung :P !!!es ist ja echt schwierig,selber dem kleinen ins mäulchen zu schauen,aber der doc hat das gut hingekriegt.es handelte sich lediglich um einen kleinen krümel blumenerde oder sowas,was hartnäckig zwischen zwei zähnen klemmte :oops: :oops: :oops: .
ich hatte mir noch nicht so riesig sorgen gemacht,da er sich immernoch mit vorliebe am köpfchen kraulen ließ und ja auch normal gefressen hat,aber ich hatte echt gedanken,weil was schwarzes am zahn ja nicht grad gesund aussieht.
ich hab den arzt aber trotzdem noch gefragt wegen karies und er meinte,dass es zwar selten ist,aber durchaus durch die zuckerzusätze in den nahrungsmitteln möglich ist ,und es auch davon abhängt wie anfällig das tier sei.aber erstmal bin ich sehr beruhigt.vielen dank nochmal ihr lieben.LG lina

Re: karies???

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 23:16
von [Nordlicht]
Huhu ihr Lieben!!
Ich lese ja immer fleißig mit, und im Moment haben wir ja wirklich viele kränkelnde Miezchen hier bei uns :( Nun ist Püppi auch wieder dran-.- Ich frage mich, ob es nochmal ein Quartal geben wird, wo wir nicht zum TA müssen. So oft gehe nichtmal ich zum Arzt ;)
Nunja wie das Thema schon sagt, habe ich heute etwas an Püppis Zähnen gefunden. ich weiß mit Sicherheit, dass das letzte Woche noch nicht da war, weil ich die Mäulchen wöchentlich kontrolliere, da die beiden lt. TA anlagebedingt häufiger leichte Zahnfleischentzündungen haben.
Nun habe ich bei Püppi entdeckt, dass sie so graue "Schlieren" auf dem oberen Reißzahn links hat.
Keine Flecken, sondern so graue Streifen von oben bis unten in den Zahn.
Ich mache mir nun ein bisschen Sorgen, weil ich sowas letztens bei "Menschen, Tiere und Doktoren" bei einem Welpen gesehen habe, dessen Caninus irgendwie zu lang war und eine Ärztin das ahnungslos einfach abgeknipst hat, woraufhin sich der ganze Zahn entzündet hat und gezogen werden musste. Bei einem Milchzahn ist das ja nicht so schlimm, aber bei einem Bleibenden ist das doch irgendwie doof, oder?
Außerdem sieht nichts vom Zahn abgebrochen aus, sodass da etwas für eine Entzündung offen wäre. Nasenausfluss hat sie auch nicht und Fressen tun beide ganz normal, nur trinken tun sie mehr als sonst.
Ich werds natürlich weiter beobachten und dann ggf zum TA. Wollte meinen Sa-Dienst eh verlegen -.-
Habt ihr sowas bei euren Fellnasen schonmal gesehen?`
Ganz liebe Grüße aus dem wunderbar kalten Norden (wieso kann es nicht immer so sein?)

Re: karies???

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 08:50
von Kerstin81
Huhu Nordlichtchen,
nee noch nix von gehört, aber mir fehlt da auch die Erfahrung. Ich würde es weiter beobachten und erstmal abwarten. gehen kannste dann immer noch. Vielleicht verschwindet es schnell wieder. Mach Dir nicht soviele Sorgen. LG Kerstin

Re: karies???

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 10:10
von Katzenbär
Guten Morgäääääähn ! Ja, das mit dem Karies würde mich auch mal interessieren.
Ich schaffe es einfach nicht, meiner Mieze ins Mäulchen zu schauen. Sie wehrt sich wie verrückt und dann hackt sie mit ihren Zähnen in meine Hand. Es ist jedesmal ein Kampf. Will ihr auch nicht weh tun, wenn ich Gewalt anwenden muss (und mir natürlich auch nicht). :oops: :o
Nordlichtchen, wie schaffst Du das, jede Woche nachzuschauen? Meine Haus-TÄ meinte vor über einem Jahr, als sie versuchte, Samiras Zähne zu betrachten, sie sähen noch ganz gut aus.
Trotzdem finde ich, dass Samira schon von Anfang an, seit ich sie habe aus dem Mäulchen riecht.
Nur wenn ich ganz dicht bei ihr dran bin und sie z.B. gähnt, dann muss ich mich wegdrehen - uiiuiiuih !!
Kann wohl auch vom Magen her kommen, vom Futter?
Ich will jetzt auch nicht mit ihr zum Tierarzt fahren bei der Kälte, muss nicht unbedingt sein.
Von 22 Grad Wärme in minus 12 Grad Kälte, neee !
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, eure Fellis riechen aus dem Maul?
Einen schönen Tag noch wünscht Marla aus dem sonnigen aber knackig kalten Berlin :)

Re: karies???

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 19:28
von [Nordlicht]
Huhu ihr Zwei (und natürlich auch alle, die mitlesen)!
Ja Marla, meine riechen auch aus dem Mäulchen, aber das steigt auch mit dem Grad der Entzündung.
Hihi ja, aber meine stört das nicht wenn ich reingucke. Ich schaue mind. einmal die Woche ins Maul und auch in die Ohren, sozusagen als Arzttraining, damit sie das nicht so stört, wenn sie dann mal beim Tierarzt sind. Ich taste auch manchmal den Bauch ab, das allerdings vllt einmal im Monat, weil ich das immer vergesse :oops:
Aber ich mache das schon, seit ich sie habe, deswegen sind sie daran gewöhnt ;) Ich muss sie dazu nichtmal festhalten, ich ziehe einfach wenn die auf meinem Schoß sind oder irgendwo liegen mal die Lefzen (heißen die bei Katzen auch so? :? ) hoch und schaue nach- kein Kampf. Zum Glück. Nur, wenn sie diese Dentalpaste gegen Zahnfleischentzündung bekommen, ist es ein Kampf. Die schmeckt wohl ziemlich ekelig und kleben tut die auch wie Sau.
Hmm naja, ich werde das Ganze auf jeden Fall jetzt beobachten:)
Danke für eure Antworten!

Re: karies???

BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2012, 20:49
von BellaLeo
Hallo

Katzen können Karies kriegen, wenn Du ihnen Nahrung gibst, welches Zucker enthält. Der zahnaufbau (Schmelz, Dentin) ist bei Katzen gleich und im Katzenmilch (oder normale Milch wegen Lactose) oder in einigen Trocken- und Nassfuttern hat es (wenn auch wenig aber trotzdem) Zucker darin und natürlich wie bei den Menschen wenn man die Zähne nicht putzt bekommt man Karies:)