|
von Dudikof85 » Di 7. Feb 2012, 20:36
Ciao liebe Leute, uns ist es sehr wichtig, unsere Katze jetzt am Tage immer frei ziehen zu lassen und das zu jeder Zeit, die sie selbst auswählen soll. Doch ganz ohne Probleme geht das halt nicht, weil wir, wie alle anderen Menschen auch, am Tage natürlich auf der Arbeit und somit nicht daheim sind. Doch wir meinen in einem auf Computer fokussiertes Forum die passenden Lösung, nämlich eine über Strom zu betreibende Katzenklappe, gefunden zu haben. Das funktioniert wohl irgendwie mit dem Halsband zusammen. Erzählt mir dazu doch bitte mehr.
-
Dudikof85
-
von Kerstin81 » Di 7. Feb 2012, 21:39
Huhu, kenne ich nicht! ich persönlich halte auch nix von Halsbändern. einer meiner Kater ist damit mal hängen geblieben. Finde ich zu gefährlich. LG
-
Kerstin81
-
von Jovana77 » Mi 8. Feb 2012, 01:10
Hallo! Ja, es gibt tatsächlich Katzenklappen, durch die nur die Katze gehen kann, die das entsprechende Halsband um hat. Wie das genau funktioniert weiß ich aber nicht. Und ganz ehrlich: Ich würde meinem Dicken auch kein Halsband anlegen. Erstens mag er das nicht und zweitens hätte ich viel zu viel Angst, dass er sich damit irgendwo aufhängt. Er denkt nämlich manchmal, er wär ein Vogel und klettert in den Bäumen herum... Hier laufen übrigens sehr viele Katzen rum und es ist bislang noch keine außer Paddy ins Haus gekommen. Könnt ihr es nicht erstmal mit einer ganz normalen Katzenklappe versuchen? Meine hat bei ebay 11,50 Euro gekostet und funktioniert super! LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
-
Jovana77
-
von Sofatiger » Mi 8. Feb 2012, 08:58
Kerstin81 hat geschrieben:ich persönlich halte auch nix von Halsbändern. einer meiner Kater ist damit mal hängen geblieben. Finde ich zu gefährlich. LG
Nicht zu vergessen, dass die Katze dann selber nicht mehr ins Haus kommt, sollte sie das Halsband irgendwann einmal verlieren.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von inschana » Mi 8. Feb 2012, 09:52
Huhu,
es gibt aber Katznklappen, die CHIP-gesteuert sind und nur mit dem Transponder Chip der eingestellten Katz(n) aufgehen.
Da kann nix und niemand mit hängen bleiben.
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
von Katzenbär » Mi 8. Feb 2012, 10:46
Hallo, ich finde Katzenhalsbänder haben so ihre Vor- und auch Nachteile. Nachteile, weil, wie schon geschrieben, die Katzen daran hängenbleiben können. Vorteile, wenn der Katze mal was passiert, so weiß man gleich wo die Katze hingehört und braucht nicht erst in Tierheim gebracht zu werden. Es gibt Halsbänder, die sich von selbst lösen, wenn die Katze irgendwo in Bedrängnis ist. Außerdem ist es gut, wenn man auf der Straße eine Katze sieht, die ein Halsband trägt, so weiß man, dass die Katze jemandem gehört. Eine Katze ohne Halsband könnte ausgesetzt oder weggelaufen sein. Wieviele Katzen sind auf nimmerwiedersehen verschwunden, leben evtl. in einem anderen Haushalt. Also, Halsbänder ein pro und contra. LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von AngelicWitch » Mi 8. Feb 2012, 11:01
Guten Morgen ihr Lieben, nur ganz kurz da ich eigentlich arbeiten sollte Katzen im Freigang sollten grundsätzlich gechipt sein! Und jeder vernünftige TA hat ein solches LEsegerät - viele Tierheime auch - also lässt Katz sich sehr schnell zuordnen. Auch ganz ohne Halsband (ich würde und werde NIEMALS einer Katze ein Halsband anziehen!) Zusätzlich kann man seine Tiere tätowieren lassen (lässt sich prima mit der Kastra verbinden wenn das Tier ohnehin in Narkose liegt, denn auch unkastriert sollte KEINE Katze in den Freigang!) und an den "Tattoo-Ohren" kann auch jeder "Normalo" der kein Lesegerät dabei hat  erkennen, dass die Katze ein Zuhause hat! Soviel dazu. Back to topic: Die Katzenklappen die chipgesteuert sind, sind etwas teurer aber dafür von der Machart her stabiler, und sehr genau steuerbar, so können beispielsweise mehre Katzen (chip-nummern) zugelassen werden, auf "nur Rein" oder "nur Raus" einstellbar oder eben "rein und raus nach Bedarf" Vorteile ganz klar, Deine Tiere können kommen und gehen wie sie mögen (und du erlaubst) es können keine fremden Katzen rein! UND Du brauchst KEIN HALSBAND!
Wir sind nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere uns haben wollen!
-
AngelicWitch
-
von Sofatiger » Mi 8. Feb 2012, 20:40
AngelicWitch hat geschrieben:Back to topic: Die Katzenklappen die chipgesteuert sind, sind etwas teurer aber dafür von der Machart her stabiler, und sehr genau steuerbar, so können beispielsweise mehre Katzen (chip-nummern) zugelassen werden, auf "nur Rein" oder "nur Raus" einstellbar oder eben "rein und raus nach Bedarf" Vorteile ganz klar, Deine Tiere können kommen und gehen wie sie mögen (und du erlaubst) es können keine fremden Katzen rein! UND Du brauchst KEIN HALSBAND!
Na, eine bessere Lösung gibt's doch fast gar nicht, oder? 
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
Zurück zu Allgemeines