Fremde Katzen auf dem Grundstück!

Fremde Katzen auf dem Grundstück!

Beitragvon June85 » Mo 23. Apr 2012, 20:35

Hallo, ich hab ja nun schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Aber heute hab ich mal ein Frage: Wie verhält man sich bei Nachbars-Katzen auf dem Grundstück?
Ich fang mal von vorne an.
Meine Eltern haben eine kastriete Katze, 7 Jahre alt. Sie hat ihr revier früher ordentlich verteidigt, da musste nur ne fremde Katze am Zaun vorbei gehen und sie war da. Meien Eltern wohnen in einem Siedlungsgebiet (mit vielen Freigängern). Seid einiger Zeit kommt ein junger unkastrieter Kater vorbei, frisst das Futter (steht in einem Raum mit Katzenklappe) makiert überall hin ( Tische, Fenster usw.). Die Katze meiner Eltern verteidigt ihr Revier nicht. Der Kater hat denk ich Respekt vor ihr sobald sie nämlich in der nähe ist geht er nicht an ihr vorbei. Meine Eltern haben es mit Wasser versucht ihn zu verscheuchen aber es hat nichts gebracht, er ist auch so dreißt und legt sich auf den Türläufer und schläft. Das der Kater da ist finden sie nicht schlimm, er lässt sich nicht anfassen und läuft gleich weg sobald Fenster oder Tür aufgeht. Nur das ständige Makieren stört --> Was kann man dagegen tun? Ich denke nicht das es was bringt zu den Besitzern zu gehen und zu sagen kastriert ihn mal bitte.
Seid kurzem sind noch 2 weitere fremde Katzen da (oder Kater) aber die halten sich nur im Garten auf.
Warum verteidigt die Katze meiner Eltern ihr Revier nicht mehr? Zu alt kann sie doch noch nicht sein!
Vielleicht habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht und könnt mir helfen?!
http://datingsidorsingel.com/
June85

Re: Fremde Katzen auf dem Grundstück!

Beitragvon Katzenbär » Di 24. Apr 2012, 07:47

Guten Morgen, also ich denke, dass ihr gegen die Anwesenheit fremder Katzen nichts weiter machen könnt. Lediglich die Katzenklappe würde ich verschließen, damit nicht noch mehr Katzen ins Haus kommen. Mieze muss sich eben melden wenn sie rein will oder mit Leckerlis locken oder unter Aufsicht im Garten rumstromern. Ihr wollt ja nur nicht, dass der Kater ins Haus kommt und markiert, aber draußen gilt "Katzengesetz" - drinnen kann man dagegen was machen. Es gibt zwar Katzenfernhaltesprays, nur da ist dann auch die eigene Katze davon betroffen. Vielleicht würde ich versuchen die Katze nicht draußen zu füttern. Es doch nicht schlimm, wenn im Garten ein paar Katzen zu Besuch kommen.
Ich würde den "Katerbesitzer" aber ansprechen und ihm die Situation schildern.
Außerdem sollten keine unkastrierten Katzen/Kater frei rumlaufen !!!!!
Sowas müsste verboten werden !!!! Sonst kommt bald noch mehr Besuch in den Garten.....!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon inschana » Di 24. Apr 2012, 09:46

Es gibt Katzenklappen, die auf den Chip programmiert werden können. Dann kann nur noch eure Katze hindurch.

Redet mit den Haltern des unkastrierten Katers. Spätestens wenn ihr sagt: Der markiert bei uns und die Reinigungskosten werdet ihr in Rechnung stellen, sollten sie einlenken. Ein Kater-Kastra kostet ca. 70 Euro. Das es verantwortungslos ist, einen unkastrierten Kater herum laufen zu lassen, hat Katznebär ja schon erwähnt.

Vielleicht hat eure Katze auch Gefallen an der Gesellschaft gefunden? Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr gesellige Tiere.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon June85 » Di 24. Apr 2012, 20:33

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich werd das mal mit meinen eltern besprechen.
Sie bekommt ihr Futter nur draußen in dem Raum wenn meine Eltern lange weg sind.
Das mit dem makieren ist echt schon verdammt nervig.
Ich besprech das mal und halte euch weiter auf dem laufenden!

Vielen Dank
http://datingsidorsingel.com/
June85

Zurück zu Allgemeines