Hallo zusammen,
da ich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll, wende ich mich an euch. Folgendes Problem gibt es seit dem 12.05.:
Ich bin an diesem Samstag bei einer Freundin gewesen und wir haben uns bei ihr das DFB-Pokal-Finale angesehen. Kurz zuvor war sie bei mir… im Bad und hat danach die Türe zu gemacht. Das Katzenklo steht in diesem Raum. Da die Katzen also nicht dort hinein konnten, haben sie mir auf das Sofa gemacht. Ein Unfall… die zwei haben keinen Ärger bekommen, weil sie nicht auf das Katzenklo konnten.
Eine Woche später bin ich wieder bei der o.g. Freundin gewesen… CL angucken. Die Badezimmertüre stand allerdings auf und die beiden Katzen konnten ins Bad. Am Tag danach (Sonntag) komme ich wieder heim und wieder ist das Sofa zugepisst. Kann schon kein Unfall mehr sein. Allerdings glaube ich, dass es dieses mal nur mein Kater war, denn meine Katze macht so was eigentlich nicht.
Neulich wieder:
Mittlerweile mache ich die Türe im Wohnzimmer zu, sobald ich meine Whg. verlasse. Ich war nur einmal kurz draußen und hatte die Tür zu. Beide Katzen waren draußen. Später dann spiele ich Playstation und mein Kater liegt neben mir auf dem Sofa. Später dann, als ich entspannen wollte, hatte ich einen eigenartigen Geruch in der Nase… was stellte ich fest?! Das mein Kater offenbar im Beisein meiner Wenigkeit wieder auf das Sofa gemacht hat. Und nur er kann es gewesen sein, weil meine Katze draußen gewesen ist. Er muss also in meinem Beisein auf das Sofa gemacht haben, denn immer, wenn ich den Raum verlassen habe, schloss ich die Türe… da ich ihm nicht über den Weg traue.
Seit dem 12.05. habe ich also ständig das Problem, dass ich mit einem Dampfreiniger wieder mal mein Sofa sauber machen muss. Seit dem pisst er ständig auf mein Sofa. Das Katzenklo ist immer sauber.
Schon einmal hatte ich das Problem kurz nach dem Einzug in diese Whg. Doch es hörte auf. Jetzt zwei Jahre später fängt er wieder damit an… und es ist kein markieren, sondern richtiges urinieren. Bald werde ich umziehen. Doch noch ist nichts gepackt…außer ein Regal. Die kommende Whg. wird eine Ein-Zimmer-Wohnung sein, sodass ich nicht die Möglichkeit habe, die Wohnzimmertüre zu zu machen. Das bedeutet, das Sofa wird ständig zugänglich sein… bis dahin will ich allerdings, dass das gepisse wieder aufhört, sonst habe ich jeden Tag ein vollgepisstes Sofa.
Was kann ich machen, damit er es aufhört? In der Ein-Zimmer-Whg. muss es aufhören, denn ich kann nicht – wie jetzt wenn ich gehe – die Tür zu machen. Ist die Tür auf, muss ich u. U. damit rechnen, dass was passiert ist. Ist die Tür zu, kann nichts passieren und dann geht er auch auf das Katzenklo.
Ich brauche euren Rat. Kann mir jemand Tipps geben oder mir vielleicht sagen, woran es liegt, dass er es seit zwei Wochen macht, sobald die Tür auf ist?