|
von Hendrik4 » Mo 6. Aug 2012, 11:14
Nachdem uns leider unser Kater im Februar unter mysterösen Umständen für immer verlassen hat, war ich nicht mehr im Forum. Aber seit Juli haben wir nun ein kleines , ganz schwarzes Kätzchen (weiblich). Die ersten Tage war sie extrem scheu und versteckte sich in einer dunklen Ecke draußen. Schon die Fahrt miaute sie viel im Auto. War ja auch alles neu für sie. Nun hat sie sich gut eingelebt und ist sehr lebhaft - sie springt mir sogar auf den Rücken - von den Katern kannten wir das gar nicht. Sie spielt auch viel mit einer kleinen Spielmaus oder anderen Dingen.
Zum Problem: Leider beisst und kratzt sie uns, wenn man sie streichelt. Das mag ich natürlich gar nicht. Es ist auch gar nicht "ladylike". Warum tut sie das ? (hat sie uns etwa zum Fressen gern ?) Auch ein Problem in dem Zusammenhang: Wenn ich im Garten arbeite, springt sie einfach auf meine Hand oder wahlweise auf die Hacke los. Da muss ich echt aufpassen, denn ich will sie ja nicht verletzen. Wir nehmen uns aber auch Zeit für die Katze, nur geht das natürlich nicht immer. Bisher kannte ich diese Verhaltensweisen nicht. Geht das vorbei, wenn sie älter ist ?
-
Hendrik4
-
von pusteblume » Mo 6. Aug 2012, 12:28
hallo,
also für mich hört sich das so an,als wenn dein kätzchen spielen will.wie alt ist sie denn??? meiner hat früher als er noch klein war auch meine hand zum spielen benutzt,aber wenn du das nicht willst,solltest du das auch unterbinden.irgendwann ist das kätzchen groß und DIE ZÄHNE WACHSEN MIT!!! hat dein kätzchen noch eine(n) katzenkumpel(ine).wenn sie kleoin sind,bringen sie sich untereinander bei,wann es weh tut und ablassen müssen. LG,lina
-
pusteblume
-
von pusteblume » Mo 6. Aug 2012, 12:30
noch eine kleine frage aus neugier?was meinst du denn mit mysteriösen umständen?ist er weggelaufen oder verstorben?
-
pusteblume
-
von Sofatiger » Mo 6. Aug 2012, 13:06
Hallo,
schließe mich Pusteblumes Frage an.
Und was deine Frage angeht: Für mich klingt das so, als wollte die Kleine (?) spielen, hat aber noch nicht gelernt, wo Schluss ist. Wird sie allein gehalten? Ein kätzischer Partner könnte ihr schnell beibringen, wie weit sie beim spielen gehen darf. Und ansonsten haben wir das immer so gemacht: wenn es dir zu bunt wird, nimm die Hand weg und ignorier die Katze mal für ne Weile.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Kerstin81 » Mo 6. Aug 2012, 22:52
Huhu, Für mich klingt das auch nach spielen. Die Hand ist kein Spielzeug. Ich sag in dem Fall deutlich nein und gehe dann. Spiel beendet, sozusagen. LG kerstin
-
Kerstin81
-
von Katzenbär » Di 7. Aug 2012, 09:34
Hallo, das typische Spielverhalten der Katzen. Man muss Katzenspiel mal beobachten - es sieht sehr nach kämpfen aus. Ich kämpfe auch oft mit meiner Mieze - alles eben spielerisch. Sie beißt ja nicht doll und auch die Krallen sind harmlos - nur wenn es zu doll wird und von ihrer Seite ausarten will, dann gebe ich mit einem lauten "AUA" zu verstehen - so nicht, jetzt ist Schluss und beende das Spiel. Etwas später kommt sie dann schmusen - irre !
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Hendrik4 » Di 7. Aug 2012, 20:27
pusteblume hat geschrieben:noch eine kleine frage aus neugier?was meinst du denn mit mysteriösen umständen?ist er weggelaufen oder verstorben?
Er ist einfach weggelaufen, spurlos verschwunden.
-
Hendrik4
-
von Hendrik4 » Di 7. Aug 2012, 20:30
Kerstin81 hat geschrieben:Huhu, Für mich klingt das auch nach spielen. Die Hand ist kein Spielzeug. Ich sag in dem Fall deutlich nein und gehe dann. Spiel beendet, sozusagen. LG kerstin
Hallo Kerstin. Ich sage jetzt auch nein und versuche ihr das zu "sagen" so ungefähr: "Jetzt ist Schluss" Das nervt schon manchmal.
-
Hendrik4
-
von Kerstin81 » Mi 8. Aug 2012, 09:16
Hallo hendrik, du sollst auch keine Grundsatzdiskussionen führen. ein klares nein versteht auch ne katze. Das weggehen und ignorieren nicht vergessen. Lg
-
Kerstin81
-
von Kerstin81 » Do 9. Aug 2012, 10:36
Huhu, mir ist da noch was eingefallen. Gibt ja auch die Möglichkeit eine kleine Wasserspritze zu nehmen. Du sagst nein wenn er kratzt und jemad steht dahinter und spritzt kurz mit einem kleinen Wasserstrahl. Meistens erledigt sich sowas dann zügig. LG Kerstin
-
Kerstin81
-
Zurück zu Allgemeines