Erste Katze, schon Erfahrung, viele Fragen!

Erste Katze, schon Erfahrung, viele Fragen!

Beitragvon Krumbiator » So 25. Nov 2012, 23:46

Hallo Community :)

also, Ich bin Alexander, 15 Jahre alt (bald 16 :D ) und Wir haben uns vor zwei Wochen eine Katze geholt, die kleine heisst Maya und verbringt oft Stunden vor meinem Aquarium und bestaunt Fische.

Vorgeschichte: Meine Großeltern leben in einem großen, belebten, Dorf und haben 1 Katze (Purzel) und die große (Schneckchen t ) wurde knapp 21 Jahre alt. Und weil Ich oft bei Oma und Opa bin kenn Ich mich mit diesen Viechtern ganz gut aus :) Und Ich habe einmal ein 2-wöchiges Praktikum in einem Tierheim gemacht und habe so keine Scheu vor Katzenklosaubermachen :D

Also, da kommt Maya (aus dem selben Tierheim wie alle anderen Katzen, weil Wir die "Betreiber" kennen und Ich dort auch das Praktikum gemacht habe und weiss wie es dort läuft) zu uns nach Hause und was macht sie? Natürlich erstmal wieder in den Katzenkorb und das Katzenklo umgegraben.. ein guter Start :lol:

Wir füttern sie täglich mit NaFu, ToFu steht immer da, Katzenmilch und Wasser (steht immer da). Sie trinkt immer schon Ihren Schwaps Katzenmilch und frisst gut. Das Katzenklo ist dementsprechend gut "gefüllt" und man kann sich gar nicht vorstellen das eine kleine Katze (Maiwurf) so viel k***** kann :shock: :lol:

Eingelebt hat sie sich bisher ganz gut.. Wir habebn sie jetzt seid 17 Tage und sie hat sich scheinbar eingelebt. Aber, nun meine Fragen:

1. Warum trinkt die kein Wasser?
2. Ich dachte, Wir lassen sie ab der 2.Woche in 2013 raus.. ab Neujahr wollen Wir Ihr die Umgebung zeigen. Wir haben eine Terassenwohnung und an unserem Innenhof sind noch 5 andere.. also alles ganz Katzenideal, was man an der Menge Katzen die außen rumkreuscht erkennt, und friedlich.. den
noch bedroht sie jede Katze die an die Terassentür kommt :twisted:
Wie können Wir sie also "raus lassen" damit sie möglichst wieder kommt? Wir haben ein Lederhalsband und einen Anhänger mit Adresskapsel.. reicht das?
3. Sie hatte mal ein verquollenes Auge. Da sind Wir zum Tierarzt, der hat das Auge gereinigt (das war verstopft, wahrscheinlich war Erde von den Blumentöpfen drin wo sie immer reinsteigt) und und eine Salbe mitgegeben, jetzt tränen Ihre Augen ein MINIKLEINES BISSEL und hat sich wunderbar "entwickelt". Welche Impfungen braucht sie noch? Sie hat schon 2 Impfungen.. "Für Hauskatze" meinte meine Mama.. den Impfpass hab Ich auch nicht das Ich nachschauen könnte.

Also.. das waren meine 3 Fragen, bitte antwortet mir und Ich freue mich auf das Forum :) Ein Thread im Vorstellungsforum lass Ich natürlich auch da ;)

Alex
Krumbiator

Re: Erste Katze, schon Erfahrung, viele Fragen!

Beitragvon catwomen » Mo 26. Nov 2012, 06:12

hallo,
wenn du deiner miez beide getränke anbietest nimmt sie sich das was ihr besser schmeckt,die katzenmilch.
obwohl es ja einige miezen gibt die diese nicht mögen.würde ihr die milch auch nicht ständig anbieten,sondern nur mal ab und zu als leckerli.sie sollten doch hauptsächlich wasser trinken,vor allem wenn sie viel trofu futtern.
die tränenden augen sollten erst abklingen,bevor sie raus geht,zur not noch mal den Ta befragen.
lg.JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon inschana » Mo 26. Nov 2012, 08:46

Guten Morgen und herzlich willkommen!

Das mit dem vielen k**** kann durchaus am Futter liegen. Welches gebt ihr ihr denn? TroFu ist nicht gut und braucht keine Katze, das solltet ihr ganz weglassen.

Ist sie ganz alleine bei euch? Sie kann zwar später raus und hat dann dort kätzische Gefährten, aber vielleicht mögt ihr doch noch über eine Freundin nachdenken? Es wird auch euch furchtbar viel Spaß machen, zwei kleine Katzen beim spielen, raufen, schmusen zu beobachten.

Zu deinen fragen:
1. Würdest du Saft oder Wasser trinken, wenn du die Wahl hättest? Katzenmilch trinken einige Katzen gerne. Ist aber eher als Mahlzeit zu betrachten, denn als Trinken. Einfache Laktosefreie Milch mit wenig Fettgehalt tuts auch, hat keine Zusatzstoffe und ist deutlich günstiger. Gibts sogar im LIDL.
2. Mitten im Winter würde ich sie auch nicht rauslassen. Sie ist jetzt Wohnungshaltung gewöhnt und hat kein gescheites Winterfell. Und vorallem: Lasst sie erst raus, wenn sie kastriert ist und auf ihren Namen (oder irgendwas anderes) hört, so dass ihr sie rein rufen könnt. Das geht bei manchen Katzen schneller, bei anderen dauerts länger.
Bitte bloß kein Halsband anziehen, auch nicht mit Sicherheitsverschluß. Sie könnte trotzdem hängen bleiben und sich langsam strangulieren. Zur Identifikation wird sie bei der Kastra tätowiert, das sieht jeder, und ihr könnt sie chippen lassen. Dann bei Tasso und dem Haustierregister eintragen lassen, das ist kostenlos, und jeder kann sie euch zuordnen.
3. Warum habt ihr den Impfpass nicht? Wichtig für alle Katzen sind Katzenschnupfen und Katzenseuche, das wird zur Grundimmunisierung zweimal in 4 Wochen geimpft und für Freigänger noch Tollwut. Alles andere (Leukose, FIP, Chlamydien und was es sonst noch so gibt) ist unnötig und sollte meist erst nach großen Blutbild geimpft werden. Die Wiederholung erfolgt dann ein Jahr später.
Das Auge sollte solange weiterbehandelt werden, bis es gar nicht mehr tränt. Bindehautentzündung ist wirklich ekelhaft unangenehm und sollte komplett ausheilen.

Alles Gute und viel Spaß!
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Sofatiger » Mo 26. Nov 2012, 15:17

Grüß dich Alex

Ja, meine Vorschreiberinnen haben soweit ja eigentlich schon alles gesagt. Dennoch auch von mir noch ein paar Worte dazu.

Anstatt Katzenmilch biete deiner Maya doch einfach laktosefreie Milch (1,5 %-ig) an. Die hat im Prinzip den gleichen Effekt wie Katzenmilch, ist jedoch günstiger UND ohne irgendwelche Zusätze. (Ich weiß, irgendwer hatte schon mal was dazu geschrieben, weiß bloß grad nicht mehr wer und wo.) Allerdings nicht jeden Tag, sondern zwischendrin als Leckerchen.

Auch zu den Halsbändern möchte ich noch etwas sagen. Und zwar haben meine Katzen lange Zeit auch (Billig)Halsbänder getragen, da das mit nicht offensichtlich gekennzeichneten Katzen bei uns im Dorf leider so eine Sache ist. Inzwischen bin ich allerdings davon abgekommen (nicht, weil etwas passiert wäre, allerdings soll man's ja nicht herausfordern) und tättowiere meine Fellnasen stattdessen.
Ach ja, und gechipt (und bei Tasso registriert) sind sie natürlich auch (allerdings sieht man das nicht, drum zählt das bei den angeblichen Tierfreunden und Katzen"rettern" in meinem Umfeld nicht, aber dass die mal auf die Idee kommen, nachschauen zu lassen, das tun sie auch nicht :evil:).

Weiterhin würde ICH keine Katze rauslassen, die nicht vollständig gesund ist. Mit einer Bindehautentzündung ist nicht zu spaßen - einer meiner ehem. Streuner hatte das mal, und es hat Wochen gedauert, bis wir das wieder hinbekommen haben (u. a. vielleicht auch deshalb, weil sich diese Katze nicht einsperren lässt).

Und last but not least: Was die Impfungen anbelangt: Ein Freigänger sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall gegen Tollwut geimpft sein (wird alle 3 Jahre wiederholt). Außerdem gegen Katzenschnupfen und -seuche (lass ich auch nur alle 3 Jahre machen, auch wenn mein TA etwas anderes sagt).
Die Impfung gegen FelV ist, soweit ich weiß, umstritten, bin mir aber grad nicht sicher. Ich werd mal nachschauen und mich dann nochmal dazu melden.

Bis dahin schon mal :)
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Krumbiator » Mo 26. Nov 2012, 15:46

Hallo,

also.. danke für den Tipp mit der L-freien Milch.. werd Ich berücksichtigen :) Wir sind ja aufgeklärte Menschen und wissen das im Discounter das selbe ist wie im "normalen" Laden :) Dann aber, zu dem Rest:

Wir haben viele Katzen in der Umgebung.. meines Wissen zwischen 5 und 12 Stück.. also.. Kontakt hat sie sicherlich genug :)

Dann zum Auge: Sie hatte einen Fremdkörper im Auge der die Trändendrüsen verstopfte. Meinem biologischen Verständnis nach ist Erde am wahrscheinlichsten. Den in den Blumentöpfen hat sie immer drin gesessen (zum Glück nicht reingemacht :) ).. also das haben Wir vermutet.. nachdem das Auge gereinigt wurde haben Wir eine Augensalbe zweimal täglich "aufgetragen" (also unters Lied gegeben). Da hat sich das Auge wieder erholt und jetzt ist auch alles wieder gut :)

Zum Halsband, Wir sehen es in der Katzenreichen und Familien-mit-kleinen-Kindern-die-kleine-Katzen-süß-finden Umgebung als notwendig an. Vielleicht wird sie es auch nur einige Wochen oder Monate tragen und dann nehmen wir es ab.. aber, die Gewissheit am Anfang ist schon wichtig :) CHippen lassen Wir sie natürlich.. bloß.. was ist das mit diesen Tätowieren? Kennen Wir gar nicht..

Jut.. achso.. das Futter.. Wir haben 4 Näpfe immer da stehen (Ich weiss zu viel :D ) die folgend gefüllt sind: Wasser (ständig!); Katzenmilch (nur manchmal, ein Schwaps am Tag); Trockenfutter (ständig!) und Nassfutter (Portionsweise).. und sie frisst ganz gut :)

Jut.. das War es dann aber wieder :)

Alex
Krumbiator

Beitragvon inschana » Mo 26. Nov 2012, 16:04

Huhu,

kurz zur Impfung, die Impfempfehlung der Uni Klinik in München: Klick mich. Auch dort wird ein Rhytmus von 3 Jahren nach erfolgter Grundimmunisierung geraten.

Aber manche Tierärzte sehen das leider noch etwas anders.

Den Kontakt zu anderen Katzen hat sie aber erst, wenn sie raus darf. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und ar im Tierheim vermutlich immer mit anderen Katzen zusammen. Ihr wollt sie vielleicht erst im Frühjahr rauslassen, das wären dann Monate ohne kätzische Gesellschaft.

Halsbänder sind gefährlich! Viel besser, auch für den Nachbarsfrieden, ist es doch, einfach kurz Bescheid zu sagen, das dies eure Katze ist. Außerdem ist es mit der Tättowierung für jeden ersichtlich, das diese Katze ein Heim hat. Die Tättowierung wird während der Kastra in beide Ohren gemacht und ist normalerweise ein Code aus Landkreis, Tierarzt, Jahr und Nummer. So hat man früher immer alle Hunde und Katzen gekennzeichnet. Das darf aber nur in Narkose gemacht werden und sollte daher bei der Kastra gleich mitgemacht werden.

Übrigens könnt ihr die Kastra zeitnah angehen, nicht das die Süße noch rollig wird. Bei uns sind die Katerchen mit 5 Monaten und die Mädels mit 6 Monaten kastriert worden.

Wie gesagt: Lass das elende Trockenfutter weg. Das ist ungesund und sie sollte sich gar nicht erst dran gewöhnen.
Viele Grüße

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Krumbiator » Mo 26. Nov 2012, 16:29

Hallo,

warum ist TroFu ungesund?

Alex
Krumbiator

Beitragvon inschana » Mo 26. Nov 2012, 16:47

Hi Alex,

lies dir mal die Hauspuma Seite zum Thema Trockenfutter durch, da ist es sehr gut verständlich geschrieben.

Auch beim Nassfutter gibt es große Qualitätsunterschiede.
Viele Grüße

inschana

Beitragvon Sofatiger » Mo 26. Nov 2012, 23:22

Hier mal ein Link zum Thema "Impfen":

http://www.katzen-links.de/forum/anfaen ... 33432.html
(runterscrollen zu Impfungen)
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Sofatiger » Mo 26. Nov 2012, 23:32

Krumbiator hat geschrieben:warum ist TroFu ungesund?

Weil es dem Katzenkörper zusätzliche Feuchtigkeit entzieht. (Mach mal den Test: Ein bisschen TroFu in eine Schüssel geben und so lange mit Wasser nachfüllen, bis sie "voll" sind - du wirst staunen!) Das einzig "positive" am TroFu ist, dass Mensch es gut lagern kann.

Statt TroFu würde ich dir empfehlen, hochwertiges NaFu zu füttern. Hochwertig heißt in diesem Fall:

- mit einem möglichst hohen Fleischanteil (mind. 60 besser 70 %)
- getreidefrei
- ohne Zucker und sonstige Zusatzstoffe

Sofatiger

Nächste

Zurück zu Allgemeines