Fuchs und Katze, wie geht das....??

Fuchs und Katze, wie geht das....??

Beitragvon Katzenbär » Do 27. Dez 2012, 14:24

Hallo Ihr Lieben, eine Frage:
Fuchs und Katze, geht das? Als ich letztens bei unserem Gartenkater war um ihn zu füttern, sprang plötzlich ein Fuchs über unseren Gartenzaun.
Der Fuchs hatte keine Angst und lief selbstsicher ca. 5 Schritte von uns entfernt durch den Garten. Ich rannte auf ihn zu und verjagte ihn. Katzi blieb relativ ruhig und fraß weiter.
Heute wieder. Nur es waren jetzt schon zwei Füchse. Einer lief über den Hauptweg am Garten, der andere kam aus einem Seitenweg. Fressen Füchse Katzen???? Wäre nun meine Befürchtung.
In meinem Garten lagen lose Taubenfedern - rausgerissen. Also Katzi war das nicht, Taube ist zu groß für ihn. Eben der Fuchs. Wir lassen auch kein Katzenfutter draußen stehen, es steht alles im Bad/Schuppen, Tür mit Katzenklappe. Was meint Ihr? Müssen wir uns um Katzi sorgen?
Ich selbst habe keine Ahnung, hatte mal gegoogelt und fand nur Wildfernhaltegeräte bzw. Sprays.
LG die unsichere Marla :oops: :oops: :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Re: Fuchs und Katze, wie geht das....??

Beitragvon Kerstin81 » Do 27. Dez 2012, 19:25

Huhu,

hab gerade mal meinen Mann gesagt. Der meint prinzipiell ist der Fuchs nen Raubtier, aber ob Katzen da so ins Beuteschema passen? Glaubt er nicht. Vielleicht ein kleines schmächtiges Kitten. Also eher nein, kann nichts passieren. Bitte andere Meinungen. LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon miezenfan » Fr 28. Dez 2012, 12:35

Ich glaube also nicht, daß der oder sogar die Füchse die Katze angehen (obwohl sie sicherlich ein schwaches krankes Katzentier nicht verschmähen würden, denn es sind ja Raubtiere und Aasfresser).
Meine Vermutung ist eher Interesse an dem hinter der Katzenklappe verborgenen Katzenfutter, denn der Fuchs geht ja auch in einen Hühnerstall, um sich einen "Braten" zu holen, der hat also kein Problem damit, irgendwo reinzugehen. Und im Winter scheint ja die Gartenkolonie wenig menschlichen Besuch zu haben, so daß die Burschen da ziemlich ungestört sind.
Also um eine gesunde und mobile Katze würde ich mir keine Sorgen machen.
(Ich bin übrigens schon längere Zeit stiller Mitleser, bei mir lebt eine recht betagte Katze (16,5 Jahre) und manche der hier geschilderten Probleme kommen mir recht bekannt vor.)
miezenfan

Beitragvon Kerstin81 » Fr 28. Dez 2012, 12:40

Hallo miezenfan,

herzlich Willkommen. LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » Fr 28. Dez 2012, 13:25

Hi, vielen Dank für Eure tröstenden Worte. Ja, Füchse gehen in Hühnerställe - aber die Katzenklappe ist für diese Füchse im Garten zu eng. Es sind mächtige Tiere, bald wie "Schäferhunde". Die Füchse können höchstens ihren Kopf durch die Katzenklappe stecken....und wenn dann Katzi im Schuppen ist, na dann.....könnt ihr euch ja denken.
Jetzt brauche ich mir wohl keine Gedanken mehr machen, Katzi ist ein kräftiger Kater, zwar schon älter aber noch gut "im Futter" wie man so sagt.
Ich wünsche euch für das kommende Jahr nur das Beste, auch für eure Fellschnuten ! LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Kerstin81 » Fr 28. Dez 2012, 14:12

Ach Marla mach Dir keine Sorgen es heisst doch so schön: Fuchs Du hast die Gans gestohlen... und nicht: Fuchs Du hast die Katz gestohlen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kerstin81

Zurück zu Allgemeines