Seite 1 von 2

Schwanger und 2 Katzen

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 18:58
von Tarzan2006
Hallo meine Lieben,

ich bin schwanger und alle machen micht verückt, das es ja nicht gut wäre..Haushalt mit Säugling und Katzen. Wegen Haare ect...meine Katzen sind sehr auf mich bezogen und der Kater ist auch nicht immer nett zu fremden. Wenn er es im Kopf bekommt, faucht er unseren Besuch bzw. haut..bei mir und meinem Mann macht er das allerdings nicht. Jetzt die Frage..nicht wegen den Haaren und einen Baby, sondern. Ob der Kater das Baby wohl auch angreifen wird. Wir ziehen im Sommer in ein Haus, das heißt ich hab auch die möglichkeiten die beiden rauszulassen.
Würde gerne mal Eure Meinung hören.
Danke im voraus.

LG :D

Re: Schwanger und 2 Katzen

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 06:49
von catwomen
hallo
natürlich kann man einen haushalt mit baby und zwei katzen haben.
aber du beschreibst deinen kater schon als sehr eigenwillig.katzen können sehr eifersüchtig sein und auf neue dinge und ein baby ist das ja nun mal,sehr stark reagieren sie zeigen es durch angreifen oder unsauberkeit usw.... da gibts noch viel.
wie alt sind sie.sollen dann im sommer freigänger werden ist auch nicht so einfach.
da wird ein stück arbeit werden den kater an das kind zu gewöhnen.lass es nie allein mit den katzen,vor allem wenn sie so drauf sind wie dein kater.sie könnten sich auch gegenseitig angehn.da kommt was ganz neues.wie gesagt normaler weise kriegt man das gut hin.
claudia ist doch auch gerade mama geworden.vieleicht kann sie mal was dazu schreiben.
bei mir gabs diese situation nie.allerdings weiß ich wie katzen ticken können.
ich drück euch daumen und alles gute fürs kind
liebe grüße
JULIA

Re: Schwanger und 2 Katzen

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 10:53
von Kerstin81
Huhu,

ich sehe das genauso wie Julia. Ich würde es auch versuchen. Damals hatte ich den Tiger noch alleine, als mein Sohn zur Welt kam. Ehrlich gesagt ist er mit meinem Sohn nie warm geworden, aber das sollte Dich nicht abschreckend. Gibt auch viele gegenteilige Beispiele. Der Tiger war eine Weile nach der Geburt von meinem Sohn sehr irritiert und aggressiv. Ganz besonders mir gegenüber. Bin mehrfach angegeriffen worden. Meinen Sohn hat er nur skeptisch beäugt. Eins gilt ganz klar: Die Katze wird mit Baby niemals alleine gelassen!

Ach so und frühzeitig dem Kind beibringen wann man eine Katze in Ruhe lässt und wie man mit einem Tier umgeht. Von Anfang an müssen Verfolgungen oder Schwanz ziehen etc massiv unterbunden werden.

Ich arbeite ja als Tagesmutter. Zur Zeit habe ich vier Kinder zur Betreuung. Ein zweijähriges und der Rest ein Jahr. Häufig erlebe ich es, das die Eltern es amüsant finden wenn Die Kinder die katzen verfolgen. So nach dem Motto: Jaja der ist schon sehr fixiert auf Tiere, dann lauf mal besser weg Kätzchen. Ich unterbinde das sofort. Kontakt zum Tier nur durch mich und wenn ich daneben stehe. Sonst nicht!

LG Kerstin

Re: Schwanger und 2 Katzen

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 12:52
von Tarzan2006
Danke für Eure Antwort!
Julia die Katzen werden 7 Jahre alt und sollen ab Sommer auch die Freiheit genießen. So ist der Kater zu mir ein richtg liebes Kätzchen nur zu fremden halt nicht..aber wenn das Kind auf die Welt kommt und ich Ihn wohl auch mal schnuppern lasse..das wird ja wohl gehen. Weil ich möchte natürlich meine beiden von dem Baby nicht immer wegscheuchen. Weil es gehört ja nun mal dazu und die beiden abgeben kommt für mich nicht in Frage. Bin ja selber auch mit Tieren groß geworden und ich lebe noch :D . Werd das schon schaukeln..

LG

Re: Schwanger und 2 Katzen

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 17:52
von Kerstin81
Huhu,

ja wegscheuchen sollst Du ja auch nicht, jedoch immer ein Auge drauf haben. Und das Kind eben auch eingrenzen wenns älter ist. LG Kerstin

Re: Schwanger und 2 Katzen

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 20:50
von Katzenbär
Hallo, ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und gebe noch den Rat:
von wegen schnuppern lassen. Man glaubt gar nicht, wie schnell Katzenkrallen sind. Da hilft auch kein Wegziehen. Diese Erfahrung hat mein Enkelsohn gemacht. Hat mit der Katze gespielt, alles war harmonisch und plötzlich im anderen Zimmer ein Aufschrei und das Blut floss im Gesicht.
Also, anfangs auf jeden Fall Abstand halten und prophylaktisch Tetanus impfen lassen (natürlich nicht beim kleinen Baby)! Alles Gute :)

Re: Schwanger und 2 Katzen

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 22:44
von Kerstin81
Huhu Marla ich wusste gar nicht das Du einen Enkel hast. Interessant ;)

Re: Schwanger und 2 Katzen

BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 00:16
von Katzenbär
Jaaa, ein süßer Fratz - aber schon 11 Jahre. Die Zeit vergeht !!!!

Re: Schwanger und 2 Katzen

BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 02:22
von Jovana77
Hallo!
Und einmal mehr stellt sich mir die Frage: Wie alt seid ihr eigentlich alle? Oder hatten wir das Thema schon mal?! Also ich bin 35. Kerstin ist vermutlich Baujahr 81, Claudia sicher auch so in der Gegend, Marla und Julia sind glaube ich beide schon ein wenig älter, Lina vermutlich unter 30 und Siggi kann ich überhaupt nicht schätzen. Hab ich jemanden vergessen?

Zu der Katzen-und-Baby-Frage: Meinen Paddy würde ich mit einem Baby auch nicht allein lassen. Der wäre sicher furchtbar eifersüchtig, wenn hier plötzlich so ein schreiender Eindringling sein Lager beziehen würde. Ich selber hätte allerdings nichts dagegen. :D Und der Dicke würde sich hoffentlich daran gewöhnen. Bei Mathilda mache ich mir da wenig Sorgen, die hat ein wirklich sonniges Gemüt.
Beim Schnuppernlassen wäre ich auch lieber vorsichtig. Die Miezen sind mit ihren Pfötchen wirklich schnell unterwegs. Ich wünsch euch alles Gute und viel Freude mit dem Zwerg!
LG Jovana

Re: Schwanger und 2 Katzen

BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 06:25
von catwomen
ja wie sagt man immer man ist so alt wie man sich fühlt.
ja die allerjüngste bin ich nicht mehr eher mittelalter ich bin 55 und fühl mich mal jung und mal älter ,na wie man sich eben gerade fühlt.fänd es auch mal intressant zu wissen wie der alt der eine oder andere hier ist aber wirklich nur aus intresse.
liebe grüße
JULIA