Umzug Haus in Wohnung

Umzug Haus in Wohnung

Beitragvon Ophimus » Sa 20. Apr 2013, 22:40

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir haben ein kleines Problem mit unseren beiden Katzen und ich dachte, ich kann mich ratsuchend an euch wenden.
Unsere beiden Katzen(Kater 11, Katze 12 Jahre) konnten, seit sie bei uns leben, draußen rumlaufen, da wir ein Haus mit Garten hatten. Nun mussten wir leider in eine Wohnung umziehen, haben aber extra darauf geachtet, dass sich die Wohnung im Erdgeschoss befindet, damit die Katzen eventuell noch rauskönnen.
Gleich an dem Wohnhaus ist ein großer Park und leise ist es auch(Stadtgrenze). Allerdings wurde uns per Mietvertrag verboten, die Katzen rauszulassen, doch unsere Katzen miauen und jaulen, was das Zeug hält, da sie rauswollen. Außerdem habe ich schon einige andere Katzen gesehen, die draußen sind.
Kann ich die Katzen also auch bedenkenlos rauslassen?
EIn weiteres Problem ist, dass wir keine Terrasse haben, dafür sind die Fenster nicht weit vom Boden weg, trotzdem wäre es sinnvoll, als Sprunghilfe für die Katzen etwas hinzustellen, was wäre dafür am besten geeignet?
Und schlussendlich: Wie kann ich die Katzen behutsam an die neue Umgebung gewöhnen? Ich war schon 2x mit ihnen mit der Leine draußen, wann weiß ich, dass ich sie ohne Leine gehen lassen kann?
Ich weiß, dass das viele Fragen sind, dennoch hoffe ich, dass man uns weiterhelfen kann.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ophimus
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:45

Re: Umzug Haus in Wohnung

Beitragvon Katzenbär » So 21. Apr 2013, 09:24

Guten Morgen Ophimus,
erst einmal Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Na, da hast Du ja ein Problemchen. Ich meine extra "Problemchen", weil sich die Situation zur Zufriedenheit wenden kann. Anfangs ist es für die Katzen eine Riiiiiiesenumstellung. Klar, dass sie mauzen und mit der Situation unzufrieden sind. Die Wohnung haben ja schließlich die Menschen und nicht die Katzen ausgesucht. Auf Deine Frage zu antworten, auf alle Fälle würde ich sie nicht sofort rauslassen. Woher wissen sie, dass das Fenster "ihr" Fenster ist ??? Es dauert eine Weile, bis sie die Aussicht und die Umgebung kennen. Ich würde mal sagen, so 4 - 6 Wochen Zeit sollten sie schon haben. Und, was ganz wichtig ist, wenn Du sie rauslässt, nicht durch die Tür, sondern durch das Fenster - damit sie wissen, wo sie rein können. Du musst die erste Zeit immer dabei bleiben.
Bei uns hier laufen auch Katzen rum, es sind ebenfalls Mietwohnungen. Dort habe ich gesehen, dass direkt im Fenster eine Katzenklappe ist und davor ein schmales Laufbrett, was schräg zum Fenster führt.
Du siehst, es geht alles - Not macht eben erfinderisch. Aber Eurer Vermieter wird das wohl nicht dulden.
Eine Einladung zum Kaffee hilft da manchmal Wunder ?? Nettes Gespräch etc.
Ansonsten befestigt ein Katzennetz vorm Fenster, Katzen beobachten gern. Ich wünsche Dir/euch viel Glück in der neuen Wohnung. LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Umzug Haus in Wohnung

Beitragvon Ophimus » So 21. Apr 2013, 11:08

Guten Morgen,
danke Marla für die tolle Antwort.
Also werde ich erstmal noch ein paar Wochen mit Leine rausgehen und sie dabei über das Fenster rein und raus hieven.
Was mir noch ein wenig Angst bereitet, ist die Straße, die ca. 50 Meter von der Wohnung entfernt ist.
Nicht, dass die mir noch überfahren werden.

Mit freundlichen Grüßen.
Ophimus
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:45

Re: Umzug Haus in Wohnung

Beitragvon Katzenbär » So 21. Apr 2013, 11:37

Hallo nochmal, ja - das mit der Straße ist ein Hindernis. Ich hätte auch Angst. Es kommt darauf an, ob "viel" befahren oder eben ruhige Nebenstraße. Das ist eine Zitterpartie ! Da geht es vielen Katzenhaltern so. Ich wohne in einer ruhigeren Nebenstraße, trotzdem fahren manchmal die Autos mit einem zu schnellen Tempo hier durch - bisher ist, Gott sei Dank !! noch nichts passiert. Vielleicht haben Katzen da auch einen 7. HörSinn ? wenn sie die Autos schon kommen hören. Es sei denn, sie sind auf der Flucht.
Ich drück Dir die Daumen und wünsche euch viel Geduld. LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste