Seite 1 von 7
Neue Katze.. bitte helfen!

Verfasst:
So 12. Mai 2013, 14:09
von Krumbiator
Hallo Gemeinde,
wir haben nach dem Tod unserer Maya entschieden eine Neue Katze aus dem Tierheim zu holen. Es wurde eine 7-jährige Büchse die ihr ganzes Leben im Tierheim lebte, und so sollte es nicht mit ihr Enden! Jetzt ist Sie seid gestern abend bei uns und hat sich sofort in einem Regal versteckt und ist diese Nacht in den Schuhschrank gehuscht.
Wenn Wir Sie anschauen und die Augen schließen (als Zeichen von Vertrauen) regt Sie sich nicht und man kann ihren hektischen Herzschlag hören.
Meine Familie macht sich deswegen ziemlich Sorgen und wollte das ich hier einen Thread öffne. Sollten Wir Ihr Zeit geben, ich meine Sie frisst gar nicht und geht auch nicht aufs KK?
Liebe Grüße,
Alexander
Re: Neue Katze.. bitte helfen!

Verfasst:
So 12. Mai 2013, 15:27
von Katzenbär
Hallo, eigentlich wollte ich Dir gar nicht mehr antworten - da Du ja unseren Trost nicht annehmen wolltest und unsere Trauer ignoriert hattest. Ich antworte aus dem Grund, weil mir die Katze leid tut.
Wie naiv kann man denn sein, man kann doch nicht erwarten dass eine Tierheimkatze, die überhaupt keine enge Bindung zum Menschen hat, plötzlich Hurra ruft und nun ein Zuhause gefunden hat.
Selbstverständlich müsst ihr der ängstlichen Katze Zeit geben. Lasst sie erstmal in Ruhe ankommen.
Ich kann mir so richtig vorstellen, alle um die Katze rum und "na komm, komm mal her" usw.
Sie kennt euch doch gar nicht. Normalerweise ist es üblich, die Katze, die man sich im Tierheim ausgesucht hat, vorher ein paar Mal zu besuchen und mit ihr eine gewisse Bindung aufzubauen.
Das arme Fellmäuschen hat Angst, das ist nicht zu verdenken.
Ich kann nur raten, Geduld und lasst sie in Ruhe. Sie kommt schon, wenn sie Hunger hat und was das KK anbelangt, es sollte auf alle Fälle einen ruhigen Platz haben und in ihrer Nähe sein.
Armes Kätzchen !
Re: Neue Katze.. bitte helfen!

Verfasst:
So 12. Mai 2013, 19:11
von Krumbiator
Hallo Katzenbär,
nein kein armes Kätzchen. Sie hat uns tatsächlich schon zweimal im Tierheim gesehen und sich anfassen lassen. Jetzt ist Sie ja nicht mehr in ihrem gewohnten Umfeld, da ist das schwierig aber, Sie lässt sich anfassen und beruhigt sich dabei auch.
Wir haben bevor Carolin (ihr Tierheimname und auch jetziger) zu uns kam gesagt das Wir Sie nicht hochnehmen, aus den Verstecken ziehen oder anderweitig belästigen. So wird das auch eingehalten.
Jetzt wandert Sie in meinem Zimmer (wenn niemand zuschaut) vom Schrank hinter den Schreibtisch und umgekehrt.
Unter dem Schreibtisch steht jetzt auch ihr KK und ihre zwei Näpfe.. es sieht so aus als hätte Sie bereits zwei Happen gefressen
Kannst du es empfehlen wenn ich mich mit Ihr ruhig unterhalte um Sie so an mich zu gewöhnen?
Liebe Grüße,
Alexander
Re: Neue Katze.. bitte helfen!

Verfasst:
So 12. Mai 2013, 19:15
von catwomen
hallo
na allein wie du von der neuen katze berichtest ,schockiert es mich.
wieso nennst du sie büchse.
auch ich wollte dir nicht mehr antworten.wie kann man erwarten das man eine katze für die alles fremd ist und von der man nicht weiß was sie in ihrem leben schon alles erlebt hat sich sofort wohl fühlt.
gerade so ein gebeuteltes tier baucht lange zeit um sich ein zu gewöhnen.
ich muß auch sagen das ich es viel zu früh finde nach mayas tod eine neue katze zu holen.
da du doch so sehr um sie trauerst denk ich mal wird die neue es schwer haben bei dir.
ja was soll man sagen gebt ihr die zeit die sie braucht und habt geduld und zeigt ihr das sie will kommen ist,aber laßt ihr genügend rückzugs möglichkeiten.das wird schon.
lg.JULIA
Re: Neue Katze.. bitte helfen!

Verfasst:
So 12. Mai 2013, 19:27
von Krumbiator
Hallo Julia,
also ich glaube nicht das es zu früh ist. Außerdem würde ich die Entscheidung ob Wir uns eine Neue Katze holen nicht nur mir überlassen, sondern der ganzen Familie. Aber das war ja nicht die Frage.
Ich danke das ihr meine Frage beantwortet habt. Und ich denke nicht das es Ihr hier schlecht gehen wird, auch wenn in der Beschreibung des Geschlechts "Büchse" vorkam

Danke euch.
Re: Neue Katze.. bitte helfen!

Verfasst:
Mo 13. Mai 2013, 09:38
von pusteblume
hey guten morgen.
bitte gebt der mietze gaaaaanz viel zeit.sie weiß gar nicht was grade los ist und sie muß sich an euch und die umgebung erstmal gewöhnen.wenn sie in ihrem versteck sitzt,kann du dich ja mal mit kleiner entfernung auf den boden setzen und lese ihr was vor.ganz egal was mit ruhiger stimme und immer wieder.sie soll sich erstmal an die stimmen gewöhnen.bedrängt sie nicht und lasst sie von sich aus kommen.nicht streicheln,nicht mit leckerlies beschmeißen und kein augenkontakt(das könnte für sie bedrohlich wirken).stellt ihr das klo und den futternapf und wasser in ihre nähe,damit sie keinen langen weg hat.sie kommt vielleicht nachts raus,wenn alles ruhig und dunkel ist.aber auch dann erstmal keine aufmerksamkeit.
am besten ist es,wenn euer alltag erstmal ganz normal weitergeht und so tut,als wäre alles ganz normal.
erst wenn sie etwas mutiger wird,kann man ja mal versuchen sie vielleicht mit einer schnur zum spielen animieren.aber bitte erstmal nicht so viel anfassen,man weiß ja auch nicht,was sie für erfahrungen gemacht hat.
darf ich mal fragen,ob sie im tierheim auch schon immer alleine gesessen hat??? wenn nicht,würde ihr eine gut sozialisierte zweitmietze vielleicht auch die angst nehmen können.
ich wünsch der kleinen alles gute
lg,lina
Re: Neue Katze.. bitte helfen!

Verfasst:
Di 14. Mai 2013, 18:06
von Krumbiator
Hallo,
also das mit der Zweitkatze geht nicht. Da verweigert sich meine Mama total.. da kann ich argumentieren wie ich will, die macht das nicht mit
Aber Wir haben ein Neues Problem! Und zwar kam ich heute wieder nach Hause. Die Katze war bis dahin 24h alleine in der Wohnung und hatte (wahrscheinlich) nur mein Zimmer, zwei Bäder und den Flur zur Verfügung. Auf jeden Fall ist die Katze SPURLOS verschwunden. Wir haben alle Räume zugemacht, und alle Schränke und die Couch und alles vorgezogen und in jedem Fach nachgeschaut.. die Katze ist spurlos verschwunden! Sie ist nicht auffindbar, gestern saß Sie noch in ihrem Fach und beobachtete die Umgebung. Nachdem ich lange mit ihr redete ist Sie auch zu mir gekommen und lies sich streicheln und beruhigte sich auch ziemlich. Jetzt ist Sie weg!
Ihr KK steht jetzt auf dem Flur, etwas entfernt von Wasser und Futter (das Futter ist so "serviert" das ich nachvollziehen kann ob Sie gefressen hat). Habt ihr ein paar Tipps wo die Tiere gerne sind und ob Wir die vielleicht Tod wiederfinden? Schließlich war die sehr dünn.. nur das Fell war dick und groß.
Bitte helfen!

Re: Neue Katze.. bitte helfen!

Verfasst:
Di 14. Mai 2013, 18:27
von miezenfan
Habt Ihr die Katze inzwischen gefunden?
Ich denke, ich lese nicht richtig, dass das Tier, welches sich in Eurer Wohnung noch immer nicht heimisch fühlt, für 24 Stunden allein gelassen wurde. Das kann man doch nicht machen.
Und was heißt, überall nachgesehen. Auch eine Katze kann sich nicht in Luft auflösen.
Wieso steht das Futter jetzt im Flur? Und das KKlo auch? Ursprünglich hat sich doch das Zubehör in Deinem Zimmer befunden, warum wird das schon wieder geräumt?
Wenn sie Zugang zu zwei Badezimmern hatte, wie ist das bei Euch mit dem Zugang unter die Badewannen geregelt?
Meine Katze geht manchmal, wenn ich vergesse, den Kleiderschrank zu schließen, auch darin nachsehen, ob sich da vielleicht was geändert hat,
sie war auch schon in der zurückgeschlagenen Bettdecke versteckt .
Hoffentlich ist sie nicht getürmt und versteckt sich jetzt vollkommen verwirrt in der ihr fremden Umgebung.
Frage doch mal bitte die Nachbarn, ob sie vielleicht in den letzten 24 Stunden, in denen die arme Maus alleine war, in der unmittelbaren Umgebung eine "neue Katze", nämlich Deine, gesehen haben.
Ich finde jedenfalls Deine letzte Nachricht sehr beunruhigend und hoffe doch sehr, dass Deine Carolin inzwischen wieder aufgetaucht ist.
Freundliche Grüße von Elke B.
Re: Neue Katze.. bitte helfen!

Verfasst:
Di 14. Mai 2013, 18:38
von miezenfan
Ach so, wir haben so Bettkästen unter den Betten, an die kommt man nur ran, wenn die Matratzen hochgeklappt werden. Auch in diesen Kästen - die von meiner Mutz sehr geliebt werden - war meine Katze schon mal für eine Stunde verschwunden und hat sich nicht gemeldet.
Seit dem ist mein letzter Blick, wenn ich die Wohnung verlasse, immer auf der Katze, damit ich weiß, das alles in Ordnung ist.
Nochmals viel Glück beim Katze-Finden von Elke B.
Re: Neue Katze.. bitte helfen!

Verfasst:
Di 14. Mai 2013, 19:04
von Krumbiator
Hallo Elke,
leider ließ sich das nicht verhindern.. derzeit ist die Katze auch alleine. Das sind äußere Umstände die nicht änderbar sind und kurzfristig kamen.
Das KK wurde verstellt (um 2m) damit Carolin sofort ihr Geschäft verrichten kann. Morgen werde ich noch mal die ganze Wohnung umräumen, wenn es sein muss, und ich werde Sie finden.. weiß nur nicht wo ich noch suchen muss.
-Alexander