Erst stubenrein / Jetzt nicht mehr. BITTE HELFEN!

Erst stubenrein / Jetzt nicht mehr. BITTE HELFEN!

Beitragvon Loones85 » Di 2. Jul 2013, 14:04

Liebe Katzenforum Nutzer,

meine Katze Hermine habe ich ab der dritten Woche ihres Lebens mit der Flasche großgezogen.

Soziales verhalten (Katzenklo usw.) konnte Sie leider nie von Ihrer Mama oder Geschwistern lernen.

Hermine ist kerngesund und jetzt drei Jahre alt.

Ich habe mir sehr viel zeit genommen um ihr das Katzenklo vorzustellen. Nach einiger Zeit hat es dann endlich funktioniert. Hermine geht aufs Katzenklo.

Ein paar Wochen später gab es dann wieder einen Rückfall.
Und noch einen und noch einen.
Ich habe ihr dann noch zwei weitere Katzenklos gekauft und diese an ruhigen stellen meines Haus verteilt.

An dieser Stelle möchte ich betonen: Die Katzenklos reinige ich jeden Tag. Habe die Dinger auch schon öfters mit Spülmittel abgewaschen.

Hermine legt seit ein paar Wochen über all im Haus Tretminen (Häufchen) und pinkelt mir immer wieder auf die Teppiche.
Selbst mit Stiller Bestrafung (auf frischer Tat ertappt) mit der Wäschespritze und danach in ihr Katzenklo setzen, hilft nicht weiter.
Sie sucht sich immer mehr neue Stellen im Haus und ich muss wischen wischen wischen.

Sie kann durch die Katzenklappe jederzeit das Haus verlassen.

Ich weiß einfach nicht warum Hermine jetzt unrein geworden ist.

Ich suche Dringend nach Profisionelles Hilfe. Katzenexpertin würde ich sofort bestellen, aber bei uns im Westerwaldkreis ist eine solche schwer zu finden.

Vielleicht könnt ihr mir Tips geben.

Lieben Gruß und danke für eventuelle Antworten!!!

Loones85
Loones85

Re: Erst stubenrein / Jetzt nicht mehr. BITTE HELFEN!

Beitragvon pusteblume » Di 2. Jul 2013, 15:42

huhu :D
oh,das klingt tatsächlich sehr unangenehm.wielange macht sie das denn jetzt schon?geht sie denn draußen auch auf's klo oder hauptsächlich im haus?
wenn katzen unsauber werden steckt immer ein grund dahinter.
warst du mal mit ihr beim tierarzt?ist sie ansonsten gesund?
[quote="Loones85"

Selbst mit Stiller Bestrafung (auf frischer Tat ertappt) mit der Wäschespritze und danach in ihr Katzenklo setzen, hilft nicht weiter.

Loones85[/quote]
was soll die bestrafung bringen?die katze versteht nicht,warum du das machst!sie will dir damit was sagen und das gilt es rauszufinden.bitte nicht mehr nassspritzen,damit machst du ihr angst und du sagst ja selbst das es nix bringt.

ich wünsche euch,dass ihr das in den griff bekommt.
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Katzenbär » Di 2. Jul 2013, 15:45

Hallo loones, erst einmal ein Herzliches Willkommen in unserem Forum.
Du schreibst, dass Du Deine Katze seit der 3. Woche hast? Woher? Die Trennung von der Katzenmutter sollte mind. aber der 12. Woche stattfinden. Dadurch lernen sie das soziale Verhalten und die Erziehung durch die Katzenmutter und den anderen Geschwistern. Ich hab mal im Internet geschaut, da ist das ganz gut beschrieben, vielleicht hilft es Dir etwas:

Wenn Katzen plötzlich unsauber werden
Die Katze ist von Natur aus ein sehr sauberes Tier. Nicht nur, dass sie während ihres Tagesablaufes ausgiebige Fell- und Körperpflege betreibt, sondern auch ihrer Exkremente säuberlichst verscharrt. Dieses Verhalten ist ihr angeboren und normalerweise sind Katzen absolut stubenrein.

Verlieren Katzen ihre Stubenreinheit, so hat das meist immer einen tieferen, seelischen Grund. Vorausgesetzt, der plötzliche Verlust ihrer Stubenreinheit ist nicht auf eine körperliche Krankheit wie zum Beispiel Harnsteine, Blasenentzündung, oder auf eine andere Erkrankung zurückzuführen, die für die plötzliche Unsauberkeit der Katze verantwortlich ist.

Liegt keine organische Erkrankung vor, kann es also nur eine seelische Verletzung der Katze sein, die zum Absetzen von Kot und Urin außerhalb der Katzentoilette führt.
Da dies in den meisten Fällen an Orten geschieht, die nicht übersehen werden können, ist dieses Protestverhalten der Katze ein ziemlich
sicheres Zeichen dafür, dass sie auf eine Situation aufmerksam machen
will die ihr absolut nicht passt und die sie als unerträglich empfindet.

Kleine, vorübergehende Unsauberkeiten können sich manchmal aus ganz einfachen, leicht zu beseitigenden Umständen ergeben.

Zum Beispiel:
• eine zu klein gewordene Katzentoilette aus der die Katze "rausgewachsen" ist.
• ein anderes Katzenstreu
• eine zu schmutzige Katzentoilette
• das Katzenklo wurde an einen anderen Platz gestellt
um nur einige dieser banalen Gründe hier zu nennen.

Weitaus häufiger sind es jedoch schwerwiegendere Ursachen welche die Katze ihre Stubenreinheit verlieren lassen.

• mangelnde Zuwendung - Vernachlässigung
• Einsamkeit
• Eifersucht
• evtl. auch Trauer
sind hier an erster Stelle zu nennen.
Ungewohnte Menschen in der Wohnung, z.B. länger weilender Besuch, kann ebenfalls zu Unsauberkeiten der Katze beitragen.

Was auch immer die Katze zu dem unnatürlichen Verhalten der plötzlichen Unsauberkeit veranlassen mag, letztlich liegt es am Katzenhalter die Ursache zu erforschen und diese abzustellen.

Solange die Ursache aber nicht gefunden und abgestellt wurde und es durchaus auch vorkommen kann, dass die Katze ihr Geschäft in des Katzenhalters Bett erledigt, abschließend ein Rat an alle Betroffenen:

• Bleiben Sie cool,
• rasten Sie nicht aus, das macht die Sache nur noch schlimmer
• suchen Sie die Ursache und stellen Sie sie ab,
• wappnen Sie sich mit Geduld

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Bericht weiterhelfen. Ich wünsche Dir und Deiner Fellmaus alles Gute - Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon catwomen » Di 2. Jul 2013, 17:21

hallo
wie alt ist hermine denn heute.?
bestrafen und nass spritzen bringt nichts außer das sie damit nur schlechtes in zusammen hang bringt alos das kaklo noch mehr meidet.
das heißt sie merkt sich für sie negtive dinger schneller als du denken kannst.
überleg doch bitte mal ganz genau ob du was verändert hast im haus irgend was auf so was können sie so reagieren.
oder aber sie ist krank und würde ich zuerst von einem TA ab checken lassen,wenn der nichts findet mußt du der Sache selbst auf den grund kommen und das können halt viele sein.
ich hoffe du findest die Ursache.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Loones85 » Mi 3. Jul 2013, 14:28

Danke euch beiden für die Antworten.

Hermine habe ich von ihrer Mama wegholen müssen, weil diese sie nicht mehr als ihr kind anerkannt hat.
Warum:
Meine Schwester besitzt einen Reitstall. Dort leben Pferde, Hunde und Katzen (aktuell vier Stück).
Die Katzen fangen gut die Mäuse weg und halten Ratten vom Stall frei.
Kurz bevor ich meine Katzen im Stall kastrieren wollte, stellte ich fest das "Cilli" schwanger war.
Die kleinen wurden dann zu viert geboren.
Im Reitstall haben wir dann der Katze eine eigene pferdebox eingerichtet, damit Cilli dort ihre kleinen großziehen konnte.
Leider haben das viele reitschüler im alter von 6-14 Jahren mitbekommen und wir hatten versehentlich einmal das schloss (damit da niemand reingeht auser ich und meine schwester) vergessen zu schließen. Und Zack waren sehr viele Kinder in der Box. Viele von denen haben die drei Wochen alten Kätzchen angefasst und gestreichelt oder aus dem Nest gehoben.
Das haben wir leider nicht beim Unterricht auf dem Reitplatz mitbekommen, sonst wären die nämlich sofort rausgeflogen.
Und somit ist es passiert dass Hermine nicht mehr von der Mama akzeptiert wurde.
Ich habe die halbe Nacht versucht Hermine wieder zu ihrer Mama zu legen. Aber Cilli hat Hermine immer nur gebissen oder gefaucht. Glaubt mir... Ich bin da sehr geduldig und habe es ganz langsam versucht.
Hermine war nur am schreien und war sicher übermüdet und hatte Hunger.
Um 1:00h nachts habe ich es dann abgebrochen, tierarzt angerufen was ich füttern kann und dann Hermine mit der Flasche großgezogen.

Wie gesagt der Katze fehlt nichts. Sie lebt jetzt bei mir Zuhause und ist drei Jahre alt.

Vor 6 Wochen war ich beim Tierarzt und habe sie wieder impfen lassen. Dabei kam heraus das ein Zahn entzündet ist. Der sollte gezogen werden. Zwei Wochen später sollte es soweit sein. Die haben aber Hermine nicht den Zahn gezogen sondern nur den Zahnstein entfernt. Der Arzt sagte das der Zahn gesund wäre.
Ich lasse dass morgen mal überprüfen.
Vielleicht hat Hermine Zahnschmerzen.
Die zeit kommt auch hin.
Vor 6Wochen impung
2 Wochen später - Zahnsteinreinigung
1 Woche später - Unreinheit.

Vor ca drei Wochen hat sie das verhalten geändert.

Halte euch auf dem laufendem.

Weiß jemand, kennt jemand von euch eine katzenpychologin?

Liebe Grüße!!!

Loones
Loones85

Beitragvon Mila » Mi 3. Jul 2013, 23:46

Eine Frage zu den Katzenklos. Sind diese offen, also ohne Deckel?
Die Katzenklos mit Deckel sind ja nicht Katzenfreundlich, die Katzen haben ja einen natürlichen Fluchtinstikt bei Gefahr. Und sogar beim Geschäft wollen sie immer flüchten können. Doch wenn es nur eine Tür gibt, ist eine Flucht kaum möglich. Auch wenn es keine Gefahren zuhause gibt, aber Instinkte kann man nicht ausschalten.

Aber auch das mit dem Zahn kann sein, vorallem wenn dieser entzündet ist, das kann auf den ganzen Körper schlagen. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht....hoffentlich sauber :P
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Katzenbär » Do 4. Jul 2013, 01:08

Entschuldigung, mir fällt hier nur dazu ein, wenn Katzen Freiläufer sind, sind sie dann kastriert? Und wenn nicht, dann sollte doch dafür gesorgt werden, dass die Kitten eine gesunde Entwicklung erfahren dürfen. Dann sollen eben nicht die Touristen oder ähnliche vermutliche tierliebe Menschen die Kitten auf den Arm nehmen und schmusen. Es sollte doch sein, das der "verantwortliche" für die Katzenmama die Entwicklung und die weitere Vermittlung (mind. frühestens nach der 12. Woche) unter Kontrolle hat.
Das ist meine Meinung.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Mila » Do 4. Jul 2013, 11:41

Das Problem mit den nicht kastrierten Katzen habe ich ja momentan selber. Wir haben jetzt einen Kater der von einem Bauernhof kam und ausgesetzt wurde.
Gerade auf einem Bauernhof sollte man kastrieren. Und das frühzeitig. Da ab 5 Monate, sonst erfolgt ja eine Trächtigkeit wie bei euch. Man sagt ja auch gerne, dass man den Katzen noch ein bisschen Zeit geben soll um sich zu entwickeln, aber nicht wenn mehere Zusammen leben.
Und dann hat man das Theater.......
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Sofatiger » Fr 5. Jul 2013, 21:32

@ Marla und Mila: Ich kann euere Reaktionen durchaus nachvollziehen, war ich bis vor einigen Jahren doch selbst mit schöner Regelmäßigkeit damit beschäftigt, den Nachwuchs von Nachbars Katzen aufzuziehen, da besagte Leute sich nicht um die Tiere gekümmert haben (sowohl die adulten Tiere als auch die Kleinen hatten so ziemlich alles, von der vereiterten Bindehautentzündung bis hin zu Katzenschnupfen). Allerdings: Ich finde es doch etwas müßig, nach einer solch langen Zeit noch Vorwürfe zu erheben, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. Und ich denke doch mal, dass Loones daraus gelernt hat.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Aisha » So 11. Aug 2013, 23:15

Habe bei meinem früheren Kater die Erfahrung gemacht das der Geruch eines Reinigungsmittels,alo auch Spülmittel die Katze davon abhält ihre Toilette zu benutzen. Auch falsches Streu kann die Ursache sein. Habe letztens in der " Geliebten Katze gelesen das manche Katze sich auch in einem zweckentfremdeten Blumenkübel der mit Erde und Rollrasen ausgelegt ist erleichtern. Da ihre Katze auch nie die Chance hatte von der Mutter die Bentzung des Katzebklos zu lernen ist es nochmal so schwer. Aber,keinesfalls bestrafen! Das führt nur zu mehr Problemen weil die Katze nicht versteht was falsch läuft. Versuchen sie es immer wieder und loben sie sie evtl. mkt einem Leckerli. Ich wünsche ihnen viel Erfolg!
Aisha

Zurück zu Allgemeines