Frischling und mit 2 Fragen =)

Frischling und mit 2 Fragen =)

Beitragvon cLaWin » Fr 24. Aug 2007, 19:00

Hallo alle zusammen !!

Muss mich doch erstmal vorstellen =)

Ich bin die Steffi und hatte schon mal 2 Katzen , die ich aber leider weg geben musste da mein damailiger Lebensgefährte eine Katzenhaarallergie bekam.
Jetzt wo ich aber mit meinem kleinen Fratz (Florian) alleine bin, kann ich selbst entscheiden was ich als Haustier halte.
Ich habe einer Freundin einen Kater , ein Jahr alt abgenommen. Das Sie jetzt ein 6 jähriges Kind und einen Säugling hat und so schon zu viele Haustiere , hatte ich beschlossen ihn aufzunehmen. Er kennt mich ja schon seit er klein ist =)
Nur hab ich natürlich auch ein paar Probleme , leider auch wenn er noch so kuschelbedürftig ist.

Hoffe ich konnte euch , das Wichtigste hier rein tippseln aber wenn noch Fragen offen sind , einfach raus damit ;)

Zu meinen Problemen :

Natürlich kann ich verstehen ,das dem Kater die neue Umgebung fremd ist usw. aber kann man irgendwas machen damit er nicht die ganze Nacht ( wirklich die ganze Nacht) miaut & heult ???
Sobald ich ihn streichel ist er ruhig , ist aber nur von kurzer Dauer.

Dann hab ich noch eine Frage , hab noch nie einen Kater gesehen (kastriert vor ca. 1 Monat) der so viel haart. Hab ihn gestern ca. eine halbe Std. gebürstet und bekam eine Hand voll , selbst danach haarte er noch.
Jetzt ist meine Frage , stimmt es , das wenn man Eigelb mit ins Futter mischt - das es das Haaren verringert ????


Freu mich schon auf Eure Antworten !!

Liebe Grüße
cLaWin
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 18:56

Re: Frischling und mit 2 Fragen =)

Beitragvon Wolläffchen » Sa 25. Aug 2007, 00:15

Hallo Steffi!

Deinem Text zufolge war dein Kater in seinem alten Zuhause mit anderen Tieren (vielleicht sogar anderen Katzen) vergesellschaftet. Er wird sich nun einsam fühlen. Ich weiß von anderen Katzen, wenn sie ein psychisches Problem hatten (z.B. Einsamkeit, Wohnortwechsel...), dass sie auch ähnliche Symptome wie Haarausfall oder wundgeleckte Stellen oder sogar auch einen Pilz bekamen. Auch dass viele Schreien kann ein Ausdruck von Einsamkeit sein. Wenn du dich nicht so intensiv um ihn kümmerst kannst- du hast ja immerhin noch ein Kind würde ich dir zur Zweit- Katze raten. Es ist nicht so dass alle Katzen Einzelgänger sind. Viele lieben die Gesellschaft einer Zweiten Katze. Die Eingewöhnung kann zwar etwas dauern- manchmal klappt es auch sofort - aber ich spreche aus Erfahrung dass z.B. zwei Katzen weniger Arbeit machen als eine. Allerdings sollte der Platz für zwei vorhanden sein und die Kosten sind natürlich auch etwas höher- dafür machen zwei Katzen auch mehr Spaß. Zu einem Erwachsenen Kater passt meist ein noch sehr junger Kater dazu. Mann sollte immer zu einem temperamentvollen Tier ein ruhiges dazu nehmen und zu einem ruhigem ein etwas temperamentvolles. Eine Garantie gibt es zwar nicht aber auch das Geschreie hört wahrscheinlich auf, wenn er nicht mehr allein und beschäftigt ist. Ich würde aber wegen dem starken Haarausfall auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen. Es kann aber auch immer einen krankhaften Hintergrund haben. Ich hoffe dass ich dir ein paar Anregungen gegeben habe. Solltest du dich für eine Zweitkatze entscheiden gibt es super viel Fachliteratur zur Hilfestellung. Zur Zeit gibt es auch überall massenhaft Katzenkinder die einen Platz suchen- schau vielleicht mal bei euch ins Tierheim!!! Also, viel Glück!!! Es wäre schön, wenn du mal Bescheid geben würdest wie es weiter gegangen ist. Liebe Grüße Iris (Wolläffchen)
Menschen die keine Katzen mögen,
waren in ihrem früheren Leben wahrscheinlich Mäuse!
Wolläffchen
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 19:45
Wohnort: Altötting/Oberbayern

Re: Frischling und mit 2 Fragen =)

Beitragvon cLaWin » Mo 27. Aug 2007, 08:20

Hallo Wolläffchen =))

Also die vorherige Besitzerin , meinte : Es ist gut das er jetzt raus ist , denn da fing das Haaren an und das Miauen . Er soll sogar Ruhe gesucht haben , weil ihm das alles zu Laut war . Sie meinte ich soll noch ein paar Tage Geduld haben.

Er ist aber jetzt sogar schon ruhiger , hat letzte Nacht nicht miaut .Er hört sogar wenn ich sage : Sando komm her =)
Dann weiss er ganz genau - er wird gestreichelt oder es wird gespielt oder es gibt Futter und das Beste für ihn ist ja das Bürsten , das liebt er.

Ich kenne es ja auch so , hatte ja einen Kater und eine Katze damals aber Sie sagt , ich soll mir nicht noch ein(e) holen , da der Sando dann nur noch Mist baut - Mülleimer ausräumen - Tisch leer räumen - Tapete abkratzen. Das alles macht er bei mir nicht , naja liegt vielleicht auch daran das es hier sauberer ist .

Zum Tierarzt gehe ich , sobald ich mein Geld hab - einen Termin haben wir auch schon.Ist sogar eine Tierklinik - sicher ist sicher .

Klar würde ich auch Tiere aus dem Tierheim aufnehmen aber dabei wirst Du arm, woanders verschenken sie die Kleinen und da werde ich mind 50 € los und dann noch mehr Futter und Tierarzt Besuche , das würde ich nicht finanziell schaffen - da bin ich realistisch.
Hab zwar eine 2 1/2 Wohnung aber denke mal das ist für 2 zu wenig. Zur Wohnungsgenossenschaft wollte ich auch noch , wir dürfen auf den Balkonen nicht Bohren , da ich aber 2 habe - möchte ich doch lieber ein Netz haben . Dann könnte ich die Balkone mit nutzen.

Vielleicht wenn mein Baby 1Jahr alt ist und ich wieder arbeiten bin , könnte ich mir noch einen Kater leisten .

Er frisst jetzt auch wieder richtig und läuft schon selbstbewusster durch die Wohnung, nur anhänglich ist er viel - ist natürlich klar warum.

Nochmal danke für deine schnelle Antwort Wolläffchen =)

Grußiii
cLaWin
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 18:56

Re: Frischling und mit 2 Fragen =)

Beitragvon Wolläffchen » Mo 27. Aug 2007, 12:07

Hallo !!

Das freut mich, daß es schon besser läuft mit deinem Kater. Ich konnte nur Tips aus meiner Erfahrung geben- kannte aber deinen Hintergrund und den des Katers nicht. Wenn der Kater bisher nicht tierärztlich vorsorgt wurde ( geimpft, entwurmt u.s.w) würde ich auf jeden Fall zum Tierarztbesuch raten. Gerade bei einem kleineren Kind zu Hause sollte die Katze möglichst Wurm und Floh- frei sein.

Das mit den Kosten kenne ich auch !!! Ich habe bisher meine Katzen ( 3 Stück) 5-fach geimpft. Seit diesem Jahr kann ich mir auch nur die 3-fach Impfung leisten. Einer meiner Kater hat sich sogar vor einigen Jahren anfahren lassen- und ich stand mit einer Rechnung über 800 Euro da !!( Das ist er mir allerdings auch wert !) Ich sehe das auch so , daß dein begrenzter Platz nicht so geeignet für 2 Wohnungskatzen ist. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim ( nur für Katzen) und da achten wir auch darauf, daß die Katzen in nicht zu beengte Verhältnisse vermittelt werden. ( Wir verlangen übrigens keine Vermittlungs Gebühr obwohl unsere Katzen geimpft und ggf. kastriert sind)
Menschen die keine Katzen mögen,
waren in ihrem früheren Leben wahrscheinlich Mäuse!
Wolläffchen
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 19:45
Wohnort: Altötting/Oberbayern


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast