|
von Katzenbär » Sa 31. Aug 2013, 14:05
Hallo, ich habe einfach nur mal eine Frage: Hören Katzen Radio ?  Was meint ihr ? Vorweg: Ich mache mir Gedanken, wenn ich täglich über einige Stunden aus dem Haus gehe, meine Mieze dann allein ist - und damit sie sich nicht so allein fühlt, lass ich das Radio an. Zwar in ruhiger Zimmerlautstärke, aber es ist akustisch "Leben in der Bude" !  . Ist es so, dass Katzen getröstet sind, wenn leise Musik läuft? Haltet mich nicht für verrückt oder überkandidelt - es ist nur, weil ich oftmals ein schlechtes Gewissen habe sie so einige Zeit allein zu lassen, in einer soooo ruhigen Wohnung. Bitte jetzt nicht zu einer zweiten Katze raten, das Thema ist durch. Meine Samira duldet keine andere Katze, haben es schonmal mit einer freilaufenden Katze bei uns probiert. Dem Stress bin ich nicht mehr gewachsen und auch die Räumlichkeiten lassen sowas nicht zu. Meine Katze ist voll auf mich fixiert. Also: Radio an ??? oder ruhig wieder aus ??? Danke schonmal im Voraus. LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von catwomen » Sa 31. Aug 2013, 18:12
hallo Marla ja sicher ist es schön wenn miezi Unterhaltung hat. aber deine samira ist doch schon eine Seniorin und ich denke das sie wenn du außer haus bist schläft. ich würde ihr jetzt kein Radio an machen. sie hat doch Unterhaltung genug wenn du wieder da bist. ich glaube dann würde schmutzpummel max fernsehen vor ziehen weil er ist ja taub. liebe grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Sofatiger » Sa 31. Aug 2013, 21:49
Huhu Marla,
jetzt sei mir bitte nicht böse, aber findest du nicht, dass du ein bisschen übertreibst? Ich denke nicht, dass deine Samira die Ruhe im Haus stören wird, vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass Katzen von sich aus schon 16-18 Stunden am Tag verschlafen. Und soo jung, dass sie ständig Action braucht, ist deine Samira nun auch nicht mehr. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du ja mal eine Kamera in der Wohnung aufstellen. Dann siehst du ja, was Samira so alles tut, wenn du nicht da bist.
LG Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von catwomen » Sa 31. Aug 2013, 23:04
hallo Siggi das mit der Kamera ist eine gute Idee. ich würde auch gern mal wissen was meine so treiben wenn ich nicht da bin. habe aber leider keine. ich weiß nur das max schlafen geht und noch weiter schläft wenn ich heim komme. die andern sind wohl bei längerer Abwesenheit aktiver aber deshalb brauchen sie kein Radio. ist vielleicht eher abschreckend gegen einbrecher. liebe grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Katzenbär » So 1. Sep 2013, 08:18
Guten morgen ihr lieben, danke für eure antworten. Schreib hier auf meinem i.pad, deshalb die Kleinschreibung. Tasten sind so klein. Siggi: kann schon sein, dass ich über treibe. Komme mir ja selbst verrückt vor. Wir dürfen eben nicht vergessen, das sind Tiere! Mit der Kamera wäre eine gute Idee, aber die Installation und der Standort, das lässt sich schlecht machen, weil mira versch. Ruheplätze hat. Aber egal, wie Julia schon sagt, dass mira schon eine alte dame ist und die meiste zeit verschläft. Ich geb`s ja zu, ich bin die verrückte. Will das beste für die fellmaus die sooolang allein bleiben muss, manchmal bis zu 7 Stunden. War ja auch nur eine frage mit der akustischen untermalung. Hätte ja sein können, das noch jemand so denkt. So, jetzt versuche ich auf den Teppich der Normalität zurück zu kommen! Einen schönen Sonntag euch, liebe grüsse marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Euli » Mo 9. Sep 2013, 09:30
Radio hören kann ich nicht so beurteilen zumindest weiß ich nicht ob meine es gut findet wenn sie alleine ist, aber ich weiß sie hört zu, beim fernsehen wurden mal Katzenbabys gezeigt die miauten , meine Katze lief aufgeregt in der Wohnung herum und hat die Katzen gesucht
-
Euli
-
von mandelauge » Mo 4. Nov 2013, 23:08
Also unsere chokdee reagiert definitiv auf Musik und liebt fast alles an klassischer Musik. besonders eindrucksvoll war kürzlich die Übertragung klassischer Musik aus Lettland (chokdee kommt auch aus dem Baltikum, vielleicht hat es sie irgendwie erinnert an ihr früheres Zuhause). Sie war sowas von verschmust und ruhig und hat sich 1 Stunde von meinem Mann auf dem Arm durchs Zimmer "tanzen"lassen. Wir lassen ihr auf jeden Fall fast immer das Radio an, wenn wir mal rausgehen. Sie kann ja immer noch in ein anderes Zimmer gehen, wenn sie es nicht mag.
-
mandelauge
-
von Kerstin81 » Di 5. Nov 2013, 09:05
Huhu,
ich finde das doch teilweise die Katzen viel zu sehr vermenschlicht werden. Glaube das dies häufig ein Problem bei Tierbesitzern allgemein ist. LG Kerstin
-
Kerstin81
-
von Mila » Di 5. Nov 2013, 12:53
Meine Katze ist mir auch unheimlich wichtig. Ich weiß, sie ist ein Tier, aber es ist meine Fellmaus und ich möchte das Beste für sie. Dann stehe ich auch mal Nachts auf und lasse sie rein. Hunde haben Heerechen, Katzen Personal!!! Das passt doch. Aber Musik ist glaube ich, nicht die richtige Wahl. meine schäft immer wenn keiner da ist, erst wenn jemand kommt steht sie wieder auf und guckt was los ist, dann holt sie sich eine Packung Kraulungseinheiten ab und legt sich wieder hin. Ich denke, dass man ihr die Ruhe geben sollte. Aber ich verstehe was du meinst Maral, am liebsten wäre man immer da.....
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
-
Mila
-
von kitti » Di 5. Nov 2013, 14:18
Hallo Katzenbär, kann deine Sorge nachvollziehen, bin auch zu fürsorglich. Du muss mal Internet stöbern, es gibt extra CDs mit Entspannungsmusik für Katzen, die du deiner Samira aufgelegen kannst, wenn du zu lange weg bist und dir Sorgen machst.
-
kitti
-
Zurück zu Allgemeines