Katze pinkelt aus Protest?

Katze pinkelt aus Protest?

Beitragvon Miau_123 » So 1. Sep 2013, 12:55

Hallo liebes Forum!

Ich bin seit Mitte Juni stolze Katzenbesitzerin und stehe jetzt vor folgendem Problem:

Seit ein paar Tagen pinkelt meine Katze (4,5 Monate alt) einmal täglich in irgendeine Ecke der Wohnung. Beim ersten Mal dachte ich noch "ach, kann ja mal passieren!". Doch als es sich dann wiederholte, hab ich überlegt, wo die Ursache dafür liegen kann.
Am Katzenklo kann es eigentlich nicht liegen, da sie dies sonst auch benutzt. Es wird täglich gereinigt und zweimal die Woche komplett erneuert.
Meine Überlegung war, dass sie in Momenten lospinkelt, wo etwas passiert, was ihr gar nicht gefällt. Beim ersten Vorfall pinkelte sie, als ich ein Brot aß und sie etwas davon abhaben wollte. Da ich das ziemlich respektlos fand (und sie sonst auch noch nie nach "Menschenessen" geschnorrt hat), schickte ich sie immer wieder weg. Irgendwann flüchtete sie in den Flur und ich dachte, dass sie es jetzt endlich eingesehen hatte. Doch später sah ich, dass sie dort hingepinkelt hatte.
Die weiteren Male passierten nachts. Unsere Schlafzimmertür steht in der Regel auf, also kann sie nachts auch zu uns hinein kommen. Wenn sie jedoch Radau macht und meint sich nachts auf unsere Köpfe zu setzen, schmeißen wir sie raus und schließen die Tür. Dann jault und schimpft sie 10 Minuten, dann ist Stille. Und morgens finden wir wieder eine Pfütze.

Meine Frage also: Kann das wirklich die Ursache sein? Frustrations-Pinkeln, weil sie ihren Willen nicht kriegt? Und wenn ja, wie sollen wir damit umgehen? Wann hört das auf?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
Miau_123

Re: Katze pinkelt aus Protest?

Beitragvon pusteblume » So 1. Sep 2013, 15:24

huhu und hallo hier im forum :P
das was du beschreibst klingt eindeutig nach einer gefrusteten katze.wo habt ihr sie denn her?lebt sie alleine bei euch?
wenn ja,solltet ihr mal dringend über eine kumpeline nachdenken.dass sie nachts eure nähe sucht ist ganz klar und sie dann auszusperren ist aus ihrer sicht ziemlich fies.was soll sie alleine machen?ihr ist langweilig und das macht sie mit dem pinkeln eindeutig klar.ich denke nicht,dass das von alleine aufhört.sie ist unzufrieden und die ursachen müssen gefunden werden.natürlich mußt du ihr nichts von deinem brot abgeben,aber dann gib ihr auch was leckeres in der zeit.vielleicht etwas thunfisch in saft oder was sie sonst so mag.wieviel spielt ihr denn mit ihr und noch ganz wichtig:ist sie kastriert?

lg,lina
pusteblume

Beitragvon catwomen » So 1. Sep 2013, 17:06

hallo
ja für mich sieht das auch nach frust aus.
man darf eine katze so nicht bestrafen sie bringt auch alles andere böse damit in Verbindung.
und Pusteblume hat recht von allein hört das nicht auf.
da ist Ursachenforschung angesagt wann und warum macht sie es genau dann muss man sich dran geben nach lösungen zu suchen.
wenn sie normaler weise ins Schlafzimmer darf und man wirft sie raus weil sie nervt,protestiert sie.und da sie ja nicht reden kann macht sie es auf diese weise.
da müßt ihr jetzt schnell dran arbeiten sonst gewöhnt sie sich noch mehr unarten an.
viel glück und erfolg
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Katzenbär » So 1. Sep 2013, 19:22

Hallo, eine Katze pinkelt nicht um uns zu ärgern. Es ist ein Ausdruck von Unzufriedenheit, Krankheit oder Angst. Das muss, wie schon geschrieben, erforscht werden. So ist es nunmal wenn man ein Tier hat.
Man kann einem Tier und schon gar keiner Katze ein Verhalten aufzwingen. Katzen hassen geschlossene Türen die vorher für sie geöffnet waren. Sie können es nicht verstehen ! Mit viel Geduld und Streicheleinheiten, Spiel und Lob mit Leckerlis könnte man das evtl. wieder hinbekommen, so würde ich das machen. Nach Krankheit sieht diese Situation nicht aus - es ist m.E. Verhaltensmuster (Frust).
Wenn sie nachts anfängt zu mauzen und Action zu machen, dann ist sie tagsüber wohl nicht genug ausgepowert. Ein gleichaltriger Spielkamerad würde evtl. helfen. ;)
Ach ja, noch was: Wenn Katzen einem ihr Hinterteil fast ins Gesicht drücken, so ist es ein Vertrauensbeweis !!! :roll: Normalerweise ist es bei Tieren ja so, dass sie ihre "Marke" ihrem Gegenüber vertraulich bekannt geben. Man kann sie dann ja umdrehen und am Kopf kraulen und nicht aus dem Zimmer verbannen und "TÜR ZU"! Da war sie bestimmt sehr, sehr enttäuscht.
Jaaaa, man muss sich erstmal über Katzen und deren Verhaltensweisen informieren. :shock:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Miau_123 » So 1. Sep 2013, 20:26

An der Ursachenforschung bin ich ja auch fleißig dran ;) Darum bin ich hier!

Also um erstmal eure Fragen zu beantworten:

Zum Sterilisieren ist sie noch zu jung, das kommt Anfang des nächsten Jahres. Wir haben sie von einer Bekannten bekommen. Sie lebt allein bei uns, ist jedoch am Tag höchstens 4-5 Stunden allein zu Hause.

Um sie nachmittags zu beschäftigen, während wir arbeiten sind, lassen wir uns schon allerhand einfallen (kleine Futterportionen verstecken, immer wieder neues Spielzeug anbieten, oder mit "altem" eintauschen, und und und). Wenn wir wieder da sind beschäftigen wir uns auch ganz viel mit ihr. Ich hab ihr kleine Tricks wie "Sitz" beigebracht, tob mit ihr rum und kuschel mich dann abends mit ihr aufs Sofa, wo sie dann auch fix einpennt.

Uns ist auch klar, dass das ziemlich fies ist, sie nachts rauszuwerfen, aber wir können uns leider nicht mit Spielen die Nacht um die Ohren hauen, wenn mein Freund am nächsten Morgen zum Frühdienst muss. Normalerweise schläft sie dann oder geht in Wohnzimmer um sich zu beschäftigen.. Dass sie so einen Rabatz macht, ist ja erst seit einer Woche.

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass sie zur Zeit in einer Art "Pubertät" ist? Sie beißt nachts in unsere Zehen, "greift uns an" und macht nur Quatsch! Tagsüber kommt sie zum Schmusen und knabbert von der einen auf die andere Sekunde in unsere Finger. Richtig launisch, was ich sofort an eine pubertierende 13-jährige erinnerte :D
Miau_123

Beitragvon pusteblume » Mo 2. Sep 2013, 07:57

huhu,guten morgen :P
du beschreibst die verhaltensweisen ja sehr gut und,dass sie nachts in füße beißt und "blödsinn"macht ist schlichtweg SPIELEN! der kleinen ist langweilig.ihr habt sie ja sehr früh bekommen,aber denkt wirklich mal bitte über eine katzenkumpeline nach.auch,wenn ihr euch viel mit ihr beschäftigt,könnt ihr das typische katzenspielen leider nicht ersetzen.von einer anderen katze lernt sie außerdem sozialverhalten und ihre grenzen,zum beispiel was die krallen angeht etc.
für ein kleines kitten sind auch 4stunden am tag sehr lange.wenn noch ein zweites kätzchen da ist,könnt ihr sie auch getrost aus dem schlafzimmer verbannen und die können dann untereinander spielen.
bitte bitte denkt drüber nach,okay.lasst sie nicht alleine aufwachsen.

lg,lina
PS:auch katzen werden kastriert und nicht sterilisiert. ;)
pusteblume

Beitragvon Aisha » Mo 2. Sep 2013, 17:19

Hallo!
Also ich glaube auch nicht das das pinkeln aus Frustration ist, meine beiden sind manchmal auch fordernd und schwierig, da wird gemaunzt,gestupst Sachen runter geschmissen u.ä. aber pinkeln? Hab ich noch nie gehört und ich halte seit 17 Jahren Katzen. Wäre es möglich das der Standort der Katzentoilette eurem Kleinen nicht gefällt? Vielleicht ist er zu zugig, zu laut, zu einsehbar o.ä.? Versucht doch mal die Toilette,wenn das möglich ist in diese Ecke zu stellen und seht dann was passiert. Oder ihr stellt vorrübergehend eine kleine Schale mit Streu hin und schaut was er mehr benutzt, dann könnte meine Theorie mit dem Standort stimmen. Viel Erfolg!
Grüßle Aisha, Jessy und Frauchen Silvia
Aisha

Beitragvon Katzenbär » Mo 2. Sep 2013, 18:35

Hallo, ich muss aus meinem Bericht mal was richtig stellen:
Ich schrieb: "Nach Krankheit sieht diese Situation nicht aus - es ist m.E. Verhaltensmuster (Frust)."
Ich wollte damit sagen, dass das Pinkeln eine Antwort auf die verschlossene Tür war - und das hat sie nicht verstanden. Vielleicht war der Ausdruck "Frust" nicht gerechtfertigt. :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon pusteblume » Mo 2. Sep 2013, 19:01

huhu,
na ja,irgendwas wird dem kleinen katzenmädchen schon nicht passen.die klosituation zu überprüfen kann auch nicht schaden,aber für mich klingt es sehr wohl nach unzufriedenheit und es gibt durchaus sehr sehr viel katzen und kater,die damit ihren frust ausdrücken.
mal was anderes:wichtig wäre auf jeden fall die stellen gut zu reinigen.es gibt auch spezielle reiniger in futterhäusern zu kaufen.es darf nicht nur übertünscht werden,weil es für die mietze sonst immer noch nach klo riecht und wieder benutzt wird.

lg,lina
pusteblume

Beitragvon Sofatiger » Di 3. Sep 2013, 20:21

Aisha hat geschrieben:Also ich glaube auch nicht das das pinkeln aus Frustration ist

Nur weil deine Katzen dies nicht tun, heißt das noch lange nicht, dass es das (Protestpinkeln) nicht gibt. Ich habe nämlich selber so einen "Protestpinkler". Oder um es mit Linas Worten auszudrücken:

Pusteblume hat geschrieben:aber für mich klingt es sehr wohl nach unzufriedenheit und es gibt durchaus sehr sehr viel katzen und kater,die damit ihren frust ausdrücken.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Nächste

Zurück zu Allgemeines