Katze schenken?

Katze schenken?

Beitragvon Paulche_allein » Mo 2. Sep 2013, 22:21

Mal eine Frage an euch:
meine Mutti (80 Jahre) sittet immer wenn wir im Urlaub sind unsere beiden Stubentiger.
Dieses mal hat sie Rotz und Wasser geheult, als sie sich von den beiden verabschieden musste.
Zumal sie ganz alleine ist/wohnt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken ihr eine eher "ältere" (so zw 7-9 Jahre) Katze aus dem Tierheim zu schenken...diese "alten" Tiere haben ja eh kaum eine Chance auf einen Platz und sie hätte es sicher sehr gut bei meiner Mamsch....
Haltet ihr das für eine gute Idee oder mute ich ihr da in ihrem Alter zuviel zu?
Danke für eure Ideen dazu
Moni
Paulche_allein

Re: Katze schenken?

Beitragvon Katzenbär » Mo 2. Sep 2013, 23:01

Hallo moni, deine Idee finde ich toll. Aber denke dran 5 - 6 jährige Katzen sind immer noch zu jung. Die Katzen können bei guter Gesundheit an die 20 Jahre alt werden. So müssten sie im notfall wieder ins heim. Das willst du doch, wie ich dich kenne, nicht. Deine mom tut mir wirklich leid. Nimm eine Katze, die wirklich schon ihren Lebensabend in liebevoller Umgebung genießt. Eine einsame Katze die traurig im heim sitzt wäre ideal. Wenn es nach mir ginge, dann hätte ich einen ganzen katzenharem voller süßer kitten. Mein alter lässt dies aber nicht zu. Wääh! LG marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon catwomen » Di 3. Sep 2013, 05:51

hallo
das ist sicher lieb gemeint.aber deine mutti ist schon 80 wie gesund ist sie denn und denk mal dran wie schnell in diesem alter was passieren kann.
vielleicht solltest du deine mutti fragen ob sie das möchte.
ich muß gestehen ich habe jetzt schon angst das meine mich überleben und ich nicht weiß was dann mit ihnen wird.eine neue katze wird es bei mir mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben.
wie wärs mit einem pflege Tier oder patentier so wie ich willi habe.da kann man sicher sein das man sie abgeben kann wenn es hart kommen sollte was wir ja nicht hoffen.erkundige dich doch mal bei einer tierora in eurer nähe ob sie so was machen pflegestellen brauchen die bestimmt.
so einfach eine katze schenken würde ich nicht .
ich hoffe es gibt da was für deine mutti.wenn sie so gern miezeis versorgt.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Paulche_allein » Di 3. Sep 2013, 18:55

Die gleichen Bedenken habe ich natürlich auch.
Also wäre eine ev 12 jährige Mieze eher was für sie.
Ich werd mich auch mal wegen Pflegekatzis schlau machen.
Ich will ihr nur keine junge Katze zumuten, die ja alleine arm wäre und meine Mum sicher zu alt dafür.
Mamsch ist eigentlich bei bester Gesundheit (außer ihren Augen) und lebt ja hoffentlich noch die nächsten 10 Jahre ;)
Ich hab keine Ahnung wie das mit Pflegekatzis so ist...die hat man ja nur vorrübergehend bis sich wer meldet, oder es ist eine verunfallte/kranke Katze. Das würd nicht gehen, da meine Mamsch fast blind ist und somit keine Tbl oder sowas verabreichen könnte...
Ich weiß auch nicht, ich bin extrem unschlüssig.
Ich hab sie eh schon mal gefragt, aber da hat sie dankend abgelehnt und gemeint, sie hätte ja eh unsere.
Aber wenn sie dann mal so eine Fellnase auf ihrem Schoß sitzen hat, dann ist es eh um sie geschehen.
Und sie hätte auch einen Ansprechpartner für ihre Selbstgespräche :lol: :lol: :lol:
Ich schau mal, was es so für ältere Katzis im Tierheim gibt und vlt ist es ja Liebe auf den ersten Miauz...
Ich halt euch auf dem Laufenden
Moni
Paulche_allein

Beitragvon Aisha » Di 3. Sep 2013, 20:03

Hallo!
Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst und betreue auch sehr betagte Senioren die Katzen halten. Wenn die Versorgung des Tieres gewährleistet ist und Hilfestellungen z.B. beim Toil.reinigen usw. gegeben ist spricht nichts dagegen. Das allerwichtigste aber ist das die Senioren wissen ihre Katzen sind im Krankheits,oder auch Todesfall versorgt. Ich erlebe immer wieder wie auch meine Demenzkranken aufblühen wenn sie ihre Miezi streicheln. Ich habe auch eine 76 jährige die sogar zwei Babys aufegnommen hat und gut zurecht kommt. Wir helfen ihr beim Einkaufen, Toil. Säubern und geben Tipps. Wir haben auch schon Katzen von Senioren betreut die im Krankenhaus waren. Eine zu betagte Katze ist vielleicht nicht so gut habe es erlebt bei einer Dame die in tiefe Depression fiel als ihre Katze starb. Umgekehrt haben wir grad bei einem Ehepaar erlebt das der Mann starb und die Katze der Frau einen unglaublichen Halt gab. Also ich habe viel Erfahrung mit Katzen und Senioren und sie können mich gerne auch persönlich kontaktieren. Ja zum schenken einer Katze.
Liebe Grüße Silvia Frauchen von Aisha und Jessy
Aisha

Beitragvon Paulche_allein » Di 3. Sep 2013, 22:02

Danke Silvia für deine Erfahrungsberichte!
Ich werde gleich mal morgen im Tierheim anrufen und mich auch sonst noch gewissenhaft erkundigen.
Im Todesfall meiner Mutti würden wir die Fellnase natürlich zu uns nehmen - sofern sich unsere beiden damit anfreunden würden :roll:
Ganz betagt sollte die Katze ja eh auch nicht sein, aber auch halt kein quirrliger Wurliwurm mit Pfeffer im Hintern :lol:
Mutti hat ja auch nur eine kleine Wohnung ohne Freigangmöglichkeit für die Mietze.
Somit wäre eine ruhige ältere Schmusemaus schon was Tolles.
Am besten wird sein, wenn wir Mutti einfach packen und mit ihr ins Tierheim fahren und sehen welche Katze auf sie zugeht und dann ist es eh geritzt....
Paulche_allein

Beitragvon catwomen » Di 3. Sep 2013, 22:20

Trotz allen positiven berichten hier bitte ich dich eindringlich dir das gut zu überlegen.
du schreibst deine mutti hat schlechte augen so darf es dann natürlich nicht passieren das deine mutti mal über sie stolpert.
meine mutter hat bis zu dem tag als ins Altenheim kam auch katzen die ich versorgt habe.
ich wohnte nebenan.
meine mutti war dement und hat der katze alles möglich zu futtern angeboten.kaffeepulver und reste vom mittag essen.
das ging gar nicht gab man ihr katzenfutter hat sie die katze fast gemästet.es war schlimm trotz allem hab ich ich ihr die katze gelassen bis zum schluss.
als sie ins Altenheim kam habe ich mimi auf genommen.
als ich meiner mutter eine Woche später ein bild von ihrer katze brachte hatte sie diese schon vergessen.
mimi ist bei uns geblieben bis zum ende sie wurde schwer herzkrank und ich habe sie erlösen lassen.
meine mutti war glücklich wenn mimi bei ihr auf dem schoss saß.
darum sicher ist es ein gute schöne Idee aber bitte überlegt es euch ganz gut.ich finde es gut wenn alte leute ein Haustier haben es macht sie glücklich und zufrieden.
liebe grüße und alles liebe
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
catwomen

Beitragvon Aisha » Mi 4. Sep 2013, 20:41

Naturlich muß man wenn man weiß das die Senioren gewiße Defizite haben sie dahingehend unterstützen. Wir betreuen unsere Kunden auch damit. Achten auf das Futter ect. das geht nebenbei und man würde ja eh nach ihnen schauen,meiner Meinung nach überwiegt der positive Aspekt. Ich betreue auch eine Dame mit Alzheimer die nichts mehr alleine kann,aber den Namen ihrer Katze weiß sie und sie ist nur gesprächig wenn sie sie im Schoß hat und streichelt.
Lasst euch nicht untefkriegen.zusammen könnt ihr eure Mutter sicher glücklich machen und sie ganzheitlich betreuen. Viel Glück!
Nochmal liebe Grüße Silvia
Aisha

Beitragvon Paulche_allein » Mi 4. Sep 2013, 21:07

Meine Mutti hat zwar schlechte Augen, aber sie sittet ja auch unsere Katzen und wohnt dabei in unserer Abwesenheit bei uns...sie kauft für unsere Katzen das Katzenfutter und Leckerlies (um unser Budget zu entlasten) und weiß daher, was sie füttern muss.
Sie macht halt alles langsam und mit Bedacht.
Am WE machen wir einen Ausflug nach Vösendorf ins Tierheim und dann sehen wir mal weiter...
Paulche_allein

Beitragvon catwomen » Mi 4. Sep 2013, 21:33

oh bitte
ihr solltet mich nicht falsch verstehen.
ich bin ja auch dafür das deine mutti eine mieze aufnimmt und das wird sich sicher auch was passendes finden.
ich meinte ja nur das man es sich eben ganz genau überlegen sollte das habt ihr doch getan.
ich hoffe das deine mutti ein Kätzchen findet das für sie und für das Tier passend ist.
ich drücke Daumen.meiner mutter hat die katze ja auch gut getan nur mit dem versorgen usste man helfen und das habe ich gern getan.
liebe grüße und viel glück
JULIA
catwomen

Nächste

Zurück zu Allgemeines