Umzugsstress und neue Mitbewohnerin zeitgleich?

Umzugsstress und neue Mitbewohnerin zeitgleich?

Beitragvon derjank » Mi 4. Sep 2013, 00:04

Hi zusammen!

Ich werde in Kürze mit meinen 2 Katern (Freigänger) in eine andere Stadt ziehen.
Zur selben Zeit will mir mein ex-Freund seine Katze "schenken" weil er ebenfalls umzieht, sie aber nicht mitnehmen kann/will. Der Plan ist das alle 3 Katzen zeitgleich in die neue Wohnung ziehen.

Meine Frage: Ist die Belastung eines Umzugs für meine beiden Kater schon zu viel Stress? Schadet es dann wenn in der neuen Wohnung gleich noch ne neue Mitbewohnerin auf die beiden wartet?
Oder ist bei nem Wohnungswechsel eh alles so schlimm das ein neues Katzengesicht auch nix mehr schlimmer machen kann?

Wäre für Eure Meinungen/Erfahrungen dankbar.
derjank

Re: Umzugsstress und neue Mitbewohnerin zeitgleich?

Beitragvon Aisha » Mi 4. Sep 2013, 20:27

Hallo!
Umzug bedeutet für Katzen ungeheuren Streß. Manche brauchen Monate um sich einzugewöhnen,andere laufen sogar in ihr altes zu Hause. Man muß sich sehr intensiv bemühen um sie einzugewöhnen. Dann noch ein neuer Kollege? Eingewöhnen und an einander gewöhnen halte ich für sehr sehr problematisch. Es sei denn Du hast die nächsten Wochen viel Zeit. Also ich möchte das meine beiden nicht antun!
Liebe Grüße Silvia
Aisha

Beitragvon Paulche_allein » Mi 4. Sep 2013, 21:14

Manchmal kann ein Umzug für eine Katze aber auch eine Verbesserung/Erlösung sein.
Wir haben unseren kleinen Lenny aus einer verrauchten, kleinen und dreckigen Wohnung (3 andere Katzen waren auch noch da) mitten in der Stadt an einer Hauptstraße von einer Familie bekommen, die ihn und seine Schwester nicht mehr wollten, weil es schon so gestunken hat...
also war das für ihn ja auch ein Umzug und er hat sich am 2. Tag schon sooo pudelwohl gefühlt bei uns UND hat sich mit unserem älteren Kater Paul verstanden.
Da ist ja auch alles zusammengekommen und jeder Transport aus einem Tierheim ist ja auch ein Umzug für eine Katze....und eine Zusammenführung mit einem neuen Kumpel...
Schon klar, bei mir war´s vlt ein Idealfall und muss ja nicht immer so unproblematisch verlaufen, aber ich würde da nicht so große Panik davor haben.
VIEL Zeit würde ich mir anfangs aber auf jeden Fall nehmen - für alle 3!!!
Viel Glück und viel Freude im neuen Heim mit deinen Fellnasen
Moni
Paulche_allein

Beitragvon derjank » Mi 4. Sep 2013, 22:23

Also ich hab inzwischen bisle nachgelesen und viele sagen
wenn man mit allen Katzen gleichzeitig umzieht und es für alle
neu ist es noch keine Revieransprüche gibt und alle ob sie
sich kennen oder nicht sich wieder neu orientieren müssen. Viele
nehmen nen Umzug als Anlass eine neue Katze zu integrieren. Klar
ist es viel Stress für alle aber so haben sie den Stress nur einmal
und müssen sich nicht wenn sie sich grad eingelebt haben
schon wieder an was neues also an ne neue Katze gewöhnen.
derjank

Beitragvon Katzenbär » Do 5. Sep 2013, 09:21

Hallo, ich denke es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. In der Hauptsache, dass die Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten, ruhige Futterplätze, liebe zärtliche Dosis und Spiel-kratzmöglichkeiten haben. Beim direkten Umzug sollten die Katzen in einen Raum gesperrt werden, damit denen nicht nur das Tohuwabohu, sondern auch die gestressten Dosis erspart bleiben.
Bei der Katzenzusammenführung kann es aber schon mal zu Rangeleien kommen - der Stärkere gewinnt, wie im richtigen Leben. In den Tierheimen ist es doch auch so, da kommen div. Katzen in einen Zwinger, so - nun vertragt euch. Die TH- Mitarbeiter haben gar nicht die Zeit für eine Zusammenführung.
Viel Glück, LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Do 5. Sep 2013, 20:23

Hallo,

ich schließe mich Marlas und Monis Meinung an.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Zurück zu Allgemeines