Neuling

Neuling

Beitragvon Toluolman » Mi 18. Sep 2013, 07:58

2 neue Mitbewohner(innen)...

ich bin ein absoluter Neuling in der Katzenhaltung.

Meine 2 Tiger(16Wochen) sind nun seit gestern bei mir...bin mal gespannt was da auf mich zukommt.
Die 2 spielen viel miteinander und sind suuuper neugierig.
Allerdings haben die 2 bisher kaum gefressen(ausser lecker hähnchenfleisch).
Vom Vorbesitzer habe ich Kittenfutter mitbekommen, werde aber auf Adult wechseln...und evt auch Nassfutter anbieten. Passt das oder gebt ihr gar kein Nassfutter??? Feuchtet ihr das TF an???
Versuche ihnen gerade abzugewöhnen die Couch auseinanderzunehmen(mit wasserspritze):
Habe ein wenig Angst die Fenster auf Kipp zu machen, da die 2 nacher noch rausspringen.
Ich habe zwar nen Balkon(1.Etage), aber die 2 sind reine Hauskatzen und ich könnte mir vorstellen, das die Mädels dann ihre Freiheit auf eigene Faus erkunden wollen. Schade eigentlich.

Gibt noch soooo viel für uns zu lernen...die 2 sind kaum zu bändigen...lass mich überraschen :roll:
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45

Re: Neuling

Beitragvon Katzenbär » Mi 18. Sep 2013, 10:22

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung.
Also, ein wichtiger Rat wäre, den Balkon zu vernetzen !!!! So teuer ist das nicht. Erkundige Dich mal im Internet. Ebenfalls gibt es Katzenschutzgitter für Fenster. Googel mal. Sicherheit geht nunmal vor.
Das mit der Wasserspritze ist o.k., aber biete Deinen Rackern mehr Spiele an und beschäftige Dich mit ihnen, damit sie erst gar nicht auf die dumme Idee kommen, die Wohnung auseinander zu nehmen.
Von Trockenfutter für die Kleinen würde ich absehen, gib mehr Nassfutter. Was spricht dagegen, dass die Fellkrümel noch Kittenfutter bekommen? Soooo alt sind sie doch noch nicht, oder? Egal - Hauptsache ihnen schmeckt's. Was sind das für Katzen? Geschwister? Langhaar? Evtl. müssen dann mal Fotos her, hier im Forum sind wir sowas von neugierig :D :D :D Alles Gute und viel Freude :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Neuling

Beitragvon pusteblume » Mi 18. Sep 2013, 10:34

huhu und herzlich willkommen :D
erstmal herzlichen glückwunsch zu den beiden mitbewohnern.ihr werdet sicherlich viel spaß mit den kleinen haben.
als erstes würde ich dir wirklich dringend raten die fenster keinesfalls auf kipp zu stellen.mache das nicht,denn sie werden in ihrer neugierde definitiv versuchen da raus zu kommen.es gibt allerdings kippschutz für fenster zu kaufen,da würde ich mich mal in den zoofachgeschäften erkundigen.
du könntest ihnen allerding den balkon zur verfügung stellen,wenn du ihn vernünftig absicherst.da gibt es auch katzennetze zu kaufen und dann können sie ja auch etwas frische luft schnuppern.würde ich persönlich ihnen nicht vorenthalten.besprich allerdings mit deiner vermieterin,ob du am balkon bohren darfst.
und als letztes noch zum futter:sie brauchen tatsächlich kein kittenfutter.und trockenfutter würde ich komplett weglassen.trockenfutter ist mist und die umstellung auf nassfutter wird dann umso schwieriger.kaufe am besten hochwertiges nassfutter möglichst 3-4 verschiedene sorten,damit sie abwechslung haben und falls es ein bestimmtes produkt mal nicht mehr gibt,hast du ausweichmöglichkeiten.wenn sie bis jetzt nur hühnchen gefressen haben ist das schon okay.hauptsache sie haben überhaupt gegessen.sie müssen sich ja auch erstmal einleben und alles ist neu.thunfisch in eigenem saft kommt übrigens auch sehr gut an :P .
wenn du fragen hast,dann immer her damit und ganz viel spaß mit den beiden.
lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Neuling

Beitragvon Toluolman » Mi 18. Sep 2013, 11:09

Danke erstmal...

die beiden(Geschwister) scheinen sich wohl zu fühlen...sie laufen, toben und spielen...und heute morgen haben die 2 auch um Einlass ins Schlafzimmer gebeten :lol:

Das Trockenfutter haben die bei der Vorbesitzerin wohl gut gegessen, hier ist das (noch) nicht der Hit.
Hab mir eben nen Magerquark(für mich) gemacht...da waren die ganz heiss drauf.
Werde wohl doch auf Nassfutter umstellen.
Gibts hier Empfehlungen? Kann das von Aldi was oder doch besser Fachmarkt?

Nen grösseren Kratzbaum gibs in den nächsten Tagen. Eigentlich dürfen die hier fast alles...nur mein Sofa nicht zerfleddern.
Diese hässlichen Fliegengitter mag ich nicht...da lüfte ich lieber wenn ich da bin und aufpassen kann.

Wegen dem Balkon muss ich mich schlaumachen wie sowas ausschaut, hab davon null Ahnung.
Über das Geländer kommen die ja spielend...und komplett einnetzen??? :o

Ich mach mich schlau

Photos kommen demnächst...aber die halten kaum still...ist schwer :mrgreen:
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45

Re: Neuling

Beitragvon pusteblume » Mi 18. Sep 2013, 12:24

huhu naochmal :D
also,ich habe meinen balkon komplett eingenetzt und erstmal mag sich das vielleicht nicht so toll anhören,aber das netz ist transparent und unten von der strasse sieht man es so gut wie gar nicht und es "schluckt"auch kein licht.du mußt ja kein schwarzes nehmen.aber die sicherheit sollte in dem fall definitiv vorgehen.die kleinen sind manchmal so flink,so schnell kannste gar nicht gucken.
ich habe mal gehört dass das futter von aldi "LUX" ganz gut sein soll.schau mal hinten auf die verpackung.es sollte möglichst zucker-und getreidefrei sein.
ansonsten bekommst du in den großen futterhäusern alles was das herz begehrt.um mal einige gute marken zu nennen: animonda carny,grau,miamor.erkundige dich eifach mal.-sorten wie whiskas,sheba,felix,kittekat und co. ist eher keine gute wahl.gebe ich zwischendurch als belohnung oder kleines lecker auch mal,aber sollte nicht die regel sein.
wegen dem kippschutz für fenster gibt es andere sachen außer diese fliegenschutzgitter.es geht nur darum,wenn sie mal versuchen durch ein gekipptes fenster zu springen,dass sie da nicht hängenbleiben und sich erdrosseln.
pass gut auf die kleinen auf.
lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Neuling

Beitragvon Katzenbär » Mi 18. Sep 2013, 13:30

Hallo nochmal, es war keine Rede von Fliegengitter. Katzennetze sind ungefähr so grossmaschig wie Fischernetze mit feinem Zwirn. Google doch mal. Und für Kippfenster gibt es auch speziellen Schutz.
Mit dem Futter sollte jede/r Dosi seine Katze entscheiden lassen, es bringt ja nix wenn die Katze beleidigt den Futterplatz verlässt. LG marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Neuling

Beitragvon pusteblume » Mi 18. Sep 2013, 15:37

huhu :D ich schonwieder :oops:
na marla,du darfst aber nicht vergessen,dass das noch kleine kitten sind,die noch gar nicht gefestigt sind in ihrem futter.und warum sollte man da nicht von anfang an vernünftig füttern.einen 10 jährigen kater,der sein leben lang nur trockenfutter bekommen hat,wird man wahrscheinlich eher weniger umstellen können,aber hier war ja die frage nach gutem nassfutter.vor allem wenn die mietzen noch an alles drangehen,sollte man das ausnutzen.
so,dass nur mal zum dazwischen senfen :oops:
lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Neuling

Beitragvon Katzenbär » Mi 18. Sep 2013, 16:41

Huhu, ich senf mal zurück :oops:
Hast ja recht - ich dachte nur, gutes Futter muss nicht unbedingt teuer sein.
Was ich schon von den aufgezählten Futtersorten in die Tonne gekippt habe - schade drum.
Aber ja, es sind Kitten und noch erziehbar :roll:
Deshalb sollte jeder selbst ausprobieren, was ihren Fellmäusen schmeckt und gut bekommt. :)
LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Neuling

Beitragvon Sofatiger » Mi 18. Sep 2013, 19:44

Huhu,

möchte an dieser Stelle auch einmal meinen Senf dazugeben. ;)

Bezgl. der Wahl der Waffen, äh, des Futters, würde ICH bevorzugt auf hochwertige Futtermarken wie Animonda Carny, Granata Pet, Grau, Macs, etc. zurückgreifen, auch wenn diese in der Anschaffung etwas teurer als die Billigmarken sind, wobei es natürlich aber auch von letzteren mehr oder weniger gute Nassfutter gibt, allerdings musst du hier oftmals genauer hinschauen. Nicht selten ist es nämlich so, dass bei einer Marke eine Sorte gut (sprich ohne Getreide, Zucker und sonstigen Quatsch) ist, eine andere aber nicht.
Langer Rede kurzer Sinn: Egal für welches NaFu du dich letzten Endes entscheidest, bitte achte darauf, dass es einen möglichst hohen Fleischanteil (mind. 60 %) hat und außerdem weder Getreide, noch Zucker, noch Farb- oder Aromastoffe oder sonstige Zusätze enthält.

So, das war das Erste. Jetzt zum nächsten Punkt. ;)

Ich weiß ja nicht, wer dir das eingeredet hat, aber es gibt durchaus auch Kippschutzvorrichtungen, die nicht aussehen wie Fliegengitter (welche im Übrigen gar keinen Kippschutz darstellen).

Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuling

Beitragvon Toluolman » Mi 18. Sep 2013, 21:20

Huhu...

Was den Kippschutz angeht, mache ich mich die Tage schlau...muss wohl sein.
Den Balkon einnetzen muss ich vorab mit meiner Vermieterin besprechen, sollte aber kein Problem sein und muss nicht von heute auf morgen passieren.
War heute im Fachgeschäft und hab mir sowohl Nassfutter wie auch TF(Kitten) gekauft...nach laaaaanger Beratung.
Nen grossen Kratzbaum hab ich dann auch in Auftrag gegeben.

Nur das Fressen klappt nicht sooo doll.
Haben nun TF(mit Wasser vermischt) und auch TF mit Frischkäse angeboten bekommen...essen zwar, aber keine grossen Mengen.
Dafür konnte ich grade meine Hähnchenbrust kaum essen...grade Snookie ist dermassen aufdringlich und beisst mir fast den Finger ab :lol:
Scheint ihre Leibspeise zu sein...echt krass wie die 2 sich drauf stürzen.

Hoffe die reissen morgen nicht die Bude ein, wenn ich arbeiten gehe...meine Freundin schaut dann vormittags mal rein.

Aller Anfang scheint schwer, aber die 2 scheinen sich wohl zu fühlen...auch wenn das miteinander toben für mich schmerzhaft ist...sehr scharfe Zähne und Krallen :oops:
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste