Futterzeiten !!!

Futterzeiten !!!

Beitragvon Luna1908 » So 22. Sep 2013, 14:37

Hallo zusammen ! Ich hab da ein kleines Problem und zwar geht es um folgendes ! Ich hab 3 Katzen und zwar eine Schildpatt katze mit 7 Jahren und ein Geschwister Pärchen mit knapp 2 Jahren ! Da die ältere katze Übergewicht hat hab ich mal probiert ihr Diät Futter zu geben was sie auch gut annimmt! Nun zu meinem Problem ! Für die Katzen gibt es feste zeiten wo sie Futter bekommen. Die jüngeren bekommen nur Trockenfutter. Weiß vielleicht von euch jemand wie ich des am besten mach das weder die kleinen noch die große hungern muß weil wir ja tagsüber in der Arbeit sind und ich erst gegen frühen Abend heimkomm ! Hab mich auch schon über Futterautomaten informiert was bei vielleicht schwierig werden könnte da nur eine gewisse Menge an Futter rauskommt und und die kleinen fressen dann alles weg und die große hat dann das nachsehen ! Gibts evtl. ne Möglichkeit wie ich die 2 kleinen und die große getrennt Futter zu geben ? Und laut Packungen des Diät Futters soll Sie 3 mal ne gewisse Menge bekommen ! Wenn die große fertig is und ich das schälchen nicht wegstelle gehen die kleinen hin und würden den Rest fressen ! Danke schon mal für Eure Vorschläge

Eure Luna1908
Luna1908

Re: Futterzeiten !!!

Beitragvon pusteblume » So 22. Sep 2013, 14:53

hallo luna,
also,wenn ihr in der arbeit seit,ist es mit dem getrennten füttern natürlich nicht so machbar.ich würde morgens wenn du noch daheim bist das essen überwachen,damit alle satt sind und gefressen haben wenn ihr dann das haus verlasst.mit futterautomaten kenne ich mich nicht so aus,aber wenn sie morgens gut gefressen haben und sie gleich wieder was bekommen wenn ihr zu hause seit und dann nochmal kurz vor dem schlafen gehen hätten sie dreimal am tag ihre portionen.das trockenfutter würde ich weglassen sonst kann es dir auch passieren,dass die beiden kleineren irgendwann auch übergewicht haben(nurmal so als info).füttere das spezialfutter und den anderen beiden hochwertiges nassfutter,dann können sie sich sattfressen ohne probleme.
lg,lina
pusteblume

Re: Futterzeiten !!!

Beitragvon Sofatiger » Mo 23. Sep 2013, 09:46

Hallo,

wenn du einen Futterautomaten aufstellst, zu dem alle Katzen Zugang haben, musst du damit rechnen, dass deine beiden "Kleinen" der Großen das Futter wegfressen. Ich würde es so machen, wie Lina es geschrieben hat: Füttern, bevor du in die Arbeit gehst, und dann wieder sobald du zurück bist und evtl. noch einmal vor dem Schlafen gehen.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Zurück zu Allgemeines