streundene Katze lässt eigene Katze nicht zurück ins Haus

streundene Katze lässt eigene Katze nicht zurück ins Haus

Beitragvon Hängematte » Fr 27. Sep 2013, 11:06

Hallo,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich wirklich am Ende meiner Nerven und meines Wissens bin.

Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Steffi und wohne mit meinem Mann, 2 Hunden und einer Katze in einer kleinen Blockhütte mitten in der Natur.

Soweit so schön!

Unsere Katze ist uns damals zugelaufen, sie ist ein Freigänger mit Leib und Seele und trotzdem fürchterlich verschmust und kuschelbedürftig.
Ein Zwerg ist sie auch... Etwa 1 1/2 Jahre alt, ganz zierlich, wiegt nur knappe 2 Kilo- ist aber absolut gesund und nicht unterernährt.

Nun kam es, dass hier 3 Katzen rumstreunen, die von meiner nächsten Nachberin (etwa 800 Meter entfernt) relativ regelmäßig gefüttert werden.
Diese Katzen (genaugenommen 2 Katzen und ein Kater ,alle sterilisiert/kastriert), sind Fremden gegenüber sehr scheu.
Eine der Katzen jedoch, kam regelmäßig bei uns vorbei, hat sich mit unseren Hunden arrangiert und unsere Katze "akzeptiert"...
Besagte Katze wurde fürchterlich schmusig, würde sich am liebsten stundenlang kraulen lassen, wobei der Milchtritt einsetzt und sie stark anfängt zu sabbern...
Sie ging nicht mehr zurück zu unserer Nachberin, sondern verbringt Tag und Nacht bei uns.

Dann kam der kalte, lange Winter... Und die Katze saß - wie immer- zitternd vor unserer Türe und hat reingemautzt...
Nachdem wir unsere Katze und sie mehrfach zusammen gefüttert haben (jeder natürlich im eigenen Napf), begann die "fremde" Katze hier ein uns aus zugehen...

Richtige "Freunde" waren die beiden Katzen noch nie, aber sie haben sich akzeptiert und beschnuppert, angemautzt und ignoriert.

Für uns war klar, die fremde Katze hat sich ein neues Zuhause ausgesucht und wir waren/wären bereit, ihr dies zu geben, wenn- ja wenn nicht seit etwa 4 Wochen folgendes passiert:

Die fremde Katze sitzt, sobald wir aufstehen, bei uns vor der Türe und sobald unsere Katze das Haus verlässt, lässt die fremde Katze sie nicht mehr zurück!
Sie verjagt sie bitterböse, verprügelt sie... Inzwischen waren wir wegen Wunden am Schwanz und einer Verletzung der Nickhaut beim Tierarzt.
Unsere Katze ist total verschüchtert, ich kann sie aber nicht vom Freigang abhalten.

Also begann ich, die fremde Katze nur noch weit entfernt zu füttern (abgesprochen mit der Nachbarin), immer etwas weiter weg, bis wir wieder im Garten der Nachbarin waren.
Die fremde Katze lief auch brav mit, frass, aber rannte danach sofort zu uns zurück...

Vor drei Tagen, ich saß gerade im Garten, kam unsere Katze vom Freilauf zurück, wollte gerade auf den Stuhl neben mir springen, da kam die fremde Katze wie eine Verrückte aus einem Gebüsch geschossen und verprügelte/verjagte meine Katze wieder bis in den Wald...
Darauf hin hat mich die Wut gepackt und ich verjage die fremde Katze, sobald ich sie sehe...
(Was sie natürlich nicht verstehen kann und mir auch im Herzen weh tut!)
Dennoch kommt sie immer wieder und ich weiß nicht mehr weiter! Habe sogar Angst, dass ich damit die Aggression noch weiter steiger!

Verdammt! Ich habe bestimmt nicht alles richtig gemacht! Vielleicht sogar schwerwiegende Fehler? Aber ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt!
Ich bin echt verzweifelt und habe Angst, dass meine Katze irgendwann nicht mehr zurück kommt oder wirklich schwer verletzt wird!
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll... Vielleicht kann mir hier Jemand helfen?

Über Antworten- jeder Art- freue ich mich!
Liebe Grüße
Steffi
Hängematte
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 10:41

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste