streundene Katze lässt eigene Katze nicht zurück ins Haus

streundene Katze lässt eigene Katze nicht zurück ins Haus

Beitragvon Hängematte » Fr 27. Sep 2013, 11:36

Hallo,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich wirklich am Ende meiner Nerven und meines Wissens bin.

Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Steffi und wohne mit meinem Mann, 2 Hunden und einer Katze in einer kleinen Blockhütte mitten in der Natur.

Soweit so schön!

Unsere Katze ist uns damals zugelaufen, sie ist ein Freigänger mit Leib und Seele und trotzdem fürchterlich verschmust und kuschelbedürftig.
Ein Zwerg ist sie auch... Etwa 1 1/2 Jahre alt, ganz zierlich, wiegt nur knappe 2 Kilo- ist aber absolut gesund und nicht unterernährt.

Nun kam es, dass hier 3 Katzen rumstreunen, die von meiner nächsten Nachberin (etwa 800 Meter entfernt) relativ regelmäßig gefüttert werden.
Diese Katzen (genaugenommen 2 Katzen und ein Kater ,alle sterilisiert/kastriert), sind Fremden gegenüber sehr scheu.
Eine der Katzen jedoch, kam regelmäßig bei uns vorbei, hat sich mit unseren Hunden arrangiert und unsere Katze "akzeptiert"...
Besagte Katze wurde fürchterlich schmusig, würde sich am liebsten stundenlang kraulen lassen, wobei der Milchtritt einsetzt und sie stark anfängt zu sabbern...
Sie ging nicht mehr zurück zu unserer Nachberin, sondern verbringt Tag und Nacht bei uns.

Dann kam der kalte, lange Winter... Und die Katze saß - wie immer- zitternd vor unserer Türe und hat reingemautzt...
Nachdem wir unsere Katze und sie mehrfach zusammen gefüttert haben (jeder natürlich im eigenen Napf), begann die "fremde" Katze hier ein uns aus zugehen...

Richtige "Freunde" waren die beiden Katzen noch nie, aber sie haben sich akzeptiert und beschnuppert, angemautzt und ignoriert.

Für uns war klar, die fremde Katze hat sich ein neues Zuhause ausgesucht und wir waren/wären bereit, ihr dies zu geben, wenn- ja wenn nicht seit etwa 4 Wochen folgendes passiert:

Die fremde Katze sitzt, sobald wir aufstehen, bei uns vor der Türe und sobald unsere Katze das Haus verlässt, lässt die fremde Katze sie nicht mehr zurück!
Sie verjagt sie bitterböse, verprügelt sie... Inzwischen waren wir wegen Wunden am Schwanz und einer Verletzung der Nickhaut beim Tierarzt.
Unsere Katze ist total verschüchtert, ich kann sie aber nicht vom Freigang abhalten.

Also begann ich, die fremde Katze nur noch weit entfernt zu füttern (abgesprochen mit der Nachbarin), immer etwas weiter weg, bis wir wieder im Garten der Nachbarin waren.
Die fremde Katze lief auch brav mit, frass, aber rannte danach sofort zu uns zurück...

Vor drei Tagen, ich saß gerade im Garten, kam unsere Katze vom Freilauf zurück, wollte gerade auf den Stuhl neben mir springen, da kam die fremde Katze wie eine Verrückte aus einem Gebüsch geschossen und verprügelte/verjagte meine Katze wieder bis in den Wald...
Darauf hin hat mich die Wut gepackt und ich verjage die fremde Katze, sobald ich sie sehe...
(Was sie natürlich nicht verstehen kann und mir auch im Herzen weh tut!)
Dennoch kommt sie immer wieder und ich weiß nicht mehr weiter! Habe sogar Angst, dass ich damit die Aggression noch weiter steiger!

Verdammt! Ich habe bestimmt nicht alles richtig gemacht! Vielleicht sogar schwerwiegende Fehler? Aber ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt!
Ich bin echt verzweifelt und habe Angst, dass meine Katze irgendwann nicht mehr zurück kommt oder wirklich schwer verletzt wird!
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll... Vielleicht kann mir hier Jemand helfen?

Über Antworten- jeder Art- freue ich mich!
Liebe Grüße
Steffi
Hängematte

Re: streundene Katze lässt eigene Katze nicht zurück ins Hau

Beitragvon pusteblume » Fr 27. Sep 2013, 13:38

huhu und ein herzliche willkommen,
ich habe grade deinen beitrag gelesen und wäre wohl ähnlich hilflos wie du.aber ich wollte deinen beitrag auch nicht unbeantwortet lassen und hoffe,dass sich hier noch andere melden,um dir zu helfen.
leider habe ich keine antwort für dich parat.

ps:eine private mail an dich ist unterwegs.schau da mal bitte.

lg,lina
pusteblume

Beitragvon catwomen » Fr 27. Sep 2013, 18:44

hallo
ja ich kann da auch nicht viel zu sagen .weil ich keine Freigänger habe.
ich denke aber mal das sich die bei euch eingenistete katze bei euch so wohl fühlt das sie versucht die vorhandene zu vertreiben also es sieht nach revierkampf aus.
wahrscheinlich ist eure eigene nicht dominant genug gegen den Eindringling.
das ist ein echtes und ich denke auch schwieriges Problem.
dadurch das er futter und Streicheleinheiten bekommen hat versucht er nun euch ganz in beschlag zu nehmen und mag nicht mehr teilen.
es kann gut sein das es so weit kommt das eure katze weg bleibt.
kannst du nicht versuchen ihn zu ignorieren also kein futter mehr kein zuspruch und schon gar nicht streicheln.ist nicht einfach und ob das gut aus geht ich weiß es nicht.ich habe eine bekannte die hatte das gleiche Problem und dadurch ihre eigene katze verloren die hat sich ein neues zu hause gesucht.aber das soll ja nicht sein eigentlich müßten das die beiden unter sich aus tragen aber wie gesagt es liegt eben auch an der katze ob sie es schafft den eindringlich erfolgreich zu vertreiben wo nach es hier leider nicht aussieht.
ich hoffe sehr es wird alles gut.wär echt schade wenn der Eindringling es schafft.also ich würde ihn in jeder hinsicht links liegen lassen.
liebe Daumen drückende grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Sofatiger » Fr 11. Okt 2013, 19:24

Hallo,

ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, dennoch lässt es mich nicht los, und mich würde jetzt einfach einmal interessieren, wie es denn aktuell bei euch ausschaut, Steffi.

Einen Tipp, wie du vorgehen sollst, kann ich dir leider nicht geben, sorry. Was ich mir höchstens vorstellen könnte, die dominante Katze auch weiterhin zu verjagen bzw. schlichtweg nicht mehr zu füttern (und die eigene dafür nur noch im Haus) und auch ansonsten möglichst zu ignorieren. Also auch keine Streicheleinheiten, etc. mehr. So jedenfalls hat es eine liebe Freundin von mir einmal gemacht.
Ich weiß, wirklich hilfreich ist das ja nicht. :(

Ich hoffe und wünsche dir, dass ihr das in den Griff bekommt, und euere Katze wieder ohne Angst leben kann.

LG
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Zurück zu Allgemeines