Scheue Katzenmädchen - brauche Hilfe!

Scheue Katzenmädchen - brauche Hilfe!

Beitragvon Marion13971 » Sa 5. Okt 2013, 20:28

Hallo, ich brauche hier mal einen Rat, muss hierzu aber ein wenig ausholen. Wir haben am Mittwoch 2 Katzenmädchen (4 Monate) bekommen. Damit ihr einen Einblick habt, was derzeit bei mir los ist, zitiere ich mal aus meinem Katzentagebuch:

Mensch, war das gestern alles aufregend. So gg. 17h war ich dann mit meinem Sohn bei der ehemaligen Besitzerin von Luna und Leni. Schwupps die Beiden in die Transportboxen, Impfpässe und noch ein weiteres Katzenklo eingepackt und dann sind wir nach Hause gefahren. Zuhause haben wir die Beiden dann im Bad (wo auch das Katzenklo steht) rausgelassen, damit sie denn dann auch gleich wissen, wo sie ihr Geschäftchen machen müssen. Erst haben sie sich ein wenig verkrümelt, aber sind dann doch relativ schnell munter geworden und haben das Bad erkundet.

Irgendwann später haben wir dann die Badtür geöffnet, damit sie den Wohnraum erobern können. Die Beiden sind ziemlich scheu und ihnen fehlte wohl die ganze Zeit der direkte, menschliche Bezug. Ist halt anders, wie wenn Tiere von klein auf direkt in der Wohnung aufwachsen. Man muss sie mit viel Geduld anlocken und sie lassen sich dann nur ganz kurz, so einmal über das Fell streichen. Ich bin etwas unsicher, ob ich eher immer wieder versuchen soll sie zu berühren oder ihnen eher ihre Ruhe lassen soll, bis sie von selbst Streicheleinheiten einfordern.

Wir haben eigentlich den ganzen Abend mit ihnen gespielt und ihnen dann gg. 19.30h das erste Mal Futter gegeben. Die 2 sind echt wie Barracudas über das Fressen hergefallen. Total gierig und sie wussten nicht in welches Schüsselchen sie zuerst ihr Köpfchen stecken sollten. Kaum hatte eine ihre Schüssel leer, ist sie nebenan und hat bei der anderen weitergefressen. Das fand ich jetzt nicht so prickelnd. Daher habe ich eine Schüssel auf die andere Seite der Küche gestellt und die Beiden separiert. Jede hat jetzt ihren eigenen Futterplatz. Keine Ahnung, ob das richtig ist.

Geschlafen haben sie heute Nacht zuerst bei mir im SchlafZi auf der Fensterbank. Irgendwann nachts müssen sie dann ins WoZi übergesiedelt sein, um es sich auf den gepolsterten Esszimmerstühlen gemütlich zu machen. So gg. 6.15h war dann die Nacht rum, aber sie haben jetzt nicht wirklich genervt, dass ich aufstehen soll, sondern sich halt einfach immer mal wieder durch maunzen bemerkbar gemacht.

Ich hab sie dann wieder gefüttert (gleich an den jeweiligen Futterplätzen), mit ähnlich gierigem Fressverhalten. Nach dem Fütten haben wir dann bestimmt 1 Std. gespielt. Im Moment lieben sie es mit der Angel und mit so einer Spiralmaus zu toben und auch Bällchen und Baldrianmaus (bäh, was stinkt das Teil) sind höchst interessant.

Jetzt liegen sie wieder auf den Esszimmerstühlen und schlafen.

Meine erste Euphorie ist leider, leider weg... Ehrlich? Ich bin grad sogar ein wenig traurig, denn es läuft nicht wirklich rund hier. Angefangen hat alles gestern schon. Nach dem Frühstück und der Spielzeit haben sich die Beiden auf ihren Lieblingsplatz (die Esszimmerstühle) verkrochen und geschlafen. Da hab ich mir noch nix bei gedacht. Sie haben echt den kpl. restlichen Tag verschlafen. Haben dann gg. 19h gefressen und sich dann sofort ins Schlafzimmer unter die Kommode verzogen. Ich hab sie dann gestern nicht mehr wieder gesehen. Nachts müssen sie dann wieder ihr Lager verlassen haben, waren auf KaKlo und heute Morgen habe ich sie dann wieder auf den Esszimmerstühlen gefunden. Das Füttern war wieder eine einzige Katastrophe. Luna hat wie eine Geistesgestörte gefressen, hat dann Leni verdrängt, die dann gar nix mehr gefressen hat. Sie sind unter den Schrank dann wieder hervor – hin und her… Zum Schluss hatte ich nicht mehr den Überblick wer jetzt wie wann und wo gefressen hat (man muss dazu sagen, dass die Beiden wie eineiige Zwillinge sind, beide rabenschwarz). Da habe ich mich entschlossen Luna ein Halsbändchen anzulegen, damit ich sie wenigstens auseinander halten kann. Im Nachhinein habe ich das sowas von bereut, weil ich glaube, dass das mit der derzeitigen Situation zu tun hat. Nach dem Fressen haben sie sich dann überhaupt nicht überreden lassen zum Spielen. Sie haben unterm Schrank gesessen. Ich bin dann einkaufen und Yannick ist weiterhin bei ihnen geblieben. Als er dann kurz ins Bad ist und wieder kam waren die Beiden spurlos verschwunden. Ehrlich spurlos. Wir haben alles abgesucht. Sogar meine Nachbarin und meine Freundin haben beim Suchen geholfen. Nach 4 Stunden ist zuerst Leni aus der Abstellkammer aufgetaucht (die wir zig mal ein- und wieder ausgeräumt haben) und wieder 2 Std. später ist dann Leni durch einen klitzekleinen Schlitz unter die Küchenzeile gehuscht. Wir haben dann die kpl. Blende abmontiert, um sie dort unten hervor zu holen. Dabei haben wir dann festgestellt, dass Luna da schon die ganze Zeit drunter gesessen hat. Ab diesem Zeitpunkt haben Beide nur noch unter dem Schrank bzw. der Couch gesessen - jetzt übrigens immer noch. Luna ist total fertig, wenn man ihr nur ein wenig näher kommt, zittert sie am ganzen Leib. Sie lässt sich kein bisschen mehr berühren und sie flüchtet sofort total panisch, wenn man auch nur einen Schritt auf sie zukommt.

Also nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht... mir war schon klar, dass die nicht von heute auf morgen zutraulich werden, aber anstatt das sie zutraulicher werden, werden sie eher von Tag zu Tag scheuer.

Ich weiß echt nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Einerseits möchte ich sie gerne an Menschhände und Berührungen gewöhnen, möchte ihnen zeigen, dass sie Vertrauen haben können. Das funktioniert ja eigentlich nur durch Füttern mit der Hand, Streicheleinheiten, Berührungen usw. Andererseits glaube ich, dass sie vielleicht einfach ihre Ruhe brauchen und ich sie vielleicht jetzt einfach mal in Ruhe lasse, nichts mit ihnen mache. Was soll ich tun? Ich habe jetzt alles in unseren Wohn- und Essraum (da wo wir uns die meiste Zeit aufhalten), auch das Kaklo. Vielleicht sind sie mit der kpl. Whg. einfach überfordert. Gestern kam mal ganz kurz der Gedanken, ob es wirklich eine gute Idee war, aber die Beiden sind echt so süß und NEIN ich werde nicht gleich das Handtuch werfen. Ich liebe die Beiden und ich möchte das sie eine glückliche Zukunft bei uns haben. Aber trotz allem... ich bin grad total ratlos!!!

Guten Morgen - ich bin total im Eimer und wenn ich jetzt Kaffee mögen würde, dann würde ich mir jetzt sicherlich 3 Tassen hintereinander reinkippen. Ich habe kaum geschlafen. Meine Gedanken sind nur um Luna und Leni gekreist.

Ich bin so gg. 8h aufgestanden - von den beiden Houdinis mal wieder keine Spur. Ich vermute unter der Couch oder in der Abstellkammer.

Die gefüllten Futterhäffchen waren heute Morgen leer - keine Ahnung ob Beide daran gefressen haben oder nur Leni oder nur Luna. Katzenklo war auch benutzt - beide. Also das im Bad und das im WoZi.

Ich werde den Beiden jetzt Futter hinstellen und sie selbst entscheiden lassen wann und wie sie das fressen möchten. Nachher fahre ich mit Yannick mal ein Weilchen weg, damit sie noch mehr ihre Ruhe haben.

Wir waren jetzt 4 Stunden unterwegs. Situation wieder daheim: Futternapf noch voll, KaKlo nicht benutzt, Katzen – keine Ahnung!

Dann hat Yannick mal unter der Couch geschaut - nix. Unter der Küchenzeile - nix. Unter allen möglichen Schränken - nix. Abstellkammer - nix. Dann wollte er den Fön aus dem Waschbeckenunterschrank holen und was findet er - Luna und Leni übereinanderliegend. Er hat den Schrank dann gleich wieder zu gemacht, sie nicht angesprochen. Ich hab ihnen jetzt was zum Fressen reingestellt, damit sie sehen, ich kümmere mich, aber ich spreche sie ansonsten nicht an.

Zumindest bin ich jetzt erleichtert, dass Beide noch unversehrt sind.

Wie soll ich mich denn jetzt richtig verhalten? Ich bin schon ganz gaga in der Birne. Katzenklo in beide Räume? Füttern nur an der Futterstelle in der Küche? Oder auch mal das Futter da hinstellen, wo sie sich immer verstecken (also immer da wo es besonders dunkel ist)? Katzen ansprechen? Katzen ignorieren? Hilfeeeeeeeeeeee….

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal für eure Tipps!

LG Marion
Marion13971

Re: Scheue Katzenmädchen - brauche Hilfe!

Beitragvon Sofatiger » Sa 5. Okt 2013, 21:00

Salve,

guck mal, so einen ähnlichen "Fall" hatten wir letztens schon mal: http://www.katzenforum.de/viewtopic.php?f=3&t=2643. Evtl. hilft dir das ja weiter.?

LG
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » So 6. Okt 2013, 11:35

Hallo Marion, Dein Bericht liest sich wirklich sehr gut.
Was mir aber aufgefallen ist, ihr verstellt die Sachen (Katzenklo, Futternäpfe) sehr oft. Das kann auch zu Irritationen führen. Das Futter hinterher zu tragen finde ich nicht gut. Es sollte eine konstante Stelle sein, wo sie ihr Futter finden, so blöd sind Katzen nicht. Ebenso das KaKlo. So schnell verhungern Katzen nicht. Ich würd mich an Deiner Stelle momentan nicht viel um die Katzen kümmern bzw. sie erstmal in Ruhe lassen. Das Haus soweit verschließen, dass sie nicht entwischen können und die gefährlichen Verstecke zumachen und sichern. Wenn sie unterm Schrank, Couch o.ä. sitzen in einer ruhigen Stunde mich auf den Boden setzen, ihnen den Rücken zudrehen und selbst mit einem Spielzeug spielen. Katzen, gerade junge Katzen, sind sehr neugierig. So eine halbe STunde lang. Das dann am nächsten Tag wiederholen. Mich nicht um sie kümmern, keinen Blickkontakt. Irgendwas muss Deine Miezen in den letzten Tagen erschreckt haben - man weiß es nicht. Vertrauen kann man nur aufbauen, wenn Du die Katzen kommen lässt. Nichts aufzwingen und schon gar nicht auf den Arm nehmen. Es braucht alles seine Zeit. Ich hatte mir im TV die Sendungen mit der Katzenflüsterin angesehen - war sehr interessant.
Ich wünsche euch und eurem felligen Doppelgespann hoffentlich ein schmusiges Zusammenleben, Kopf hoch, wird schon !!!! LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Marion13971 » So 6. Okt 2013, 11:47

@ Sofatiger

Danke für den link. Bin noch nicht ganz durch - hab zumindest mal die ersten 4 Seiten gelesen.

@ Katzenbär

Vielen Dank für deine Worte. Als ich mir gestern alles noch mal durchgelesen habe, was ich hier gepostet habe, ist mir das auch aufgefallen. Ich werde jetzt das Futter immer in der Küche geben und die beiden KaKlos an ihren jeweiligen Stellen stehen lassen.

@ all

Es gibt positive Neuigkeiten :) Gestern Abend ist Leni freiwillig von ihrem Waschbeckenunterschrankversteck zu mir ins Schlafzimmer gekommen - zwar unter den Schrank, aber egal. Da ich mich im SchlaZi aufgehalten habe, werte ich das als Erfolg. Sie hat immer mal wieder unter dem Schrank hervorgeschaut zu mir. Ich habe sie aber ignoriert, nur ein bisschen leise mit ihr gesprochen. Dann ist sie irgendwann raus zum Fressen.

Die ganze Nacht waren immer mal wieder Geräusche zu hören. Heute Morgen war dann Leni im WoZi auf der Suche nach Futter. Ich bin auf die Toilette und da lag dann auf dem Boden das Halsbändchen von Luna. Ich hab es gleich weggepackt. Bin jetzt irgendwie doch froh, dass es wieder weg ist, weil ich halt total unsicher war, ob ich ihr damit psychisch nicht geschadet habe :? Dann habe ich Futter in der Küche gemacht und Leni hat sich vorsichtig, wartend im Hinterhalt aufgehalten. Ich bin wieder ins Bett und sie hat gefressen. Als sie fertig war hat sie Luna zu sich gemaunzt ;) und ich hab sie dann auch ranwackeln gehört und sie hat gefressen. Ich bin total erleichtert, dass es jetzt mal einen Schritt in die richtige Richtung gegeben hat.

Meine Taktik für heute: Immer noch mehr in Richtung ignorieren, allerdings sie leise immer mal wieder ansprechen, damit sie sich weiter an unsere Stimmen gewöhnen.
Marion13971

Beitragvon Katzenbär » So 6. Okt 2013, 11:57

Na siehste, geht doch langsam - langsam aufwärts. Geduld. Toi, toi, toi !!! :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Marion13971 » Mo 7. Okt 2013, 06:34

Gestern Abend haben die Beiden ihr Fressen wieder erst eingenommen, als ich bereits im Bett lag. Heute Morgen wollte dann Leni (sie ist die Vorreiterin der Beiden und schaut immer ob die Luft rein ist) futtern und hat in der Küche miaut. Ich bin dann aufgestanden und habe Futter hingestellt. Mein Problem derzeit ist, dass ich nicht weiß welche der Beiden in der Zwischenzeit frisst, weil sie ja von Anfang an total gierig waren und alles gefressen haben, was ihnen zwischen die Zähne gekommen ist. Wenn ich jetzt gleich ins Büro fahre, dann stelle ich ihnen noch mal 2 volle Schalen hin, in der Hoffnung, dass Beide daran fressen.

Was ich wieder als Fortschritt werte, dass Leni in der Nähe des Futterplatzes auf das Fressen gewartet hat, also praktisch in meiner Nähe war :P

Wenn wir Duschen bzw. Haare föhnen, dann flitzen sie raus aus dem Bad und trennen sich von ihrem geliebten Waschbeckenunterschrank.
Marion13971

Beitragvon Katzenbär » Mo 7. Okt 2013, 08:53

Guten morgen, naja Föhn und Dusche mögen wenige Katzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leni zwei volle Näpfe leer frisst, sie ist doch kein Hund. Keine Angst, die Katzen verhungern schon nicht. Wenn Ruhe eingekehrt ist, da müsste man mal Mäuschen sein (ach nee, lieber nicht :shock: ). LG Marla :)
Katzenbär

Beitragvon Marion13971 » Mo 7. Okt 2013, 21:29

Ja, du hast Recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leni die beiden Näpfe alleine futtert, aber man macht sich halt so Gedanken, wenn man sich nicht sicher ist, ob jetzt Leni oder Luna gefressen hat.
Marion13971

Beitragvon Marion13971 » Mo 7. Okt 2013, 21:32

Heute war ja Tag 1 - Leni und Luna home alone :D Ich glaube es hat ihnen gut getan, dass sie die Whg. ein wenig auskundschaften konnten. Bis auf ein paar Zettel und Blöcke, die auf dem WoZiTisch gelegen haben, war nix runterfallen oder kaputt.

Heute hat Leni sogar in der Küche gefressen, als wir im Essbereich gesessen haben. Das werte ich wieder als Erfolg. Und jetzt, wo ich im SchlaZi sitze (mein Schreibtisch mit PC ist dort), ist zuerst Leni reingekommen und dann kurze Zeit später Luna. Luna ist jetzt raus in die Küche um zu fressen. Sie traut sich noch nicht in die Küche, wenn wir uns dort in der Nähe aufhalten. Wir sind also wieder einen klitzekleinen Schritt weiter ;)
Marion13971

Beitragvon Sofatiger » Mi 9. Okt 2013, 10:08

Hallo Marion,

das klingt doch schon mal nicht schlecht. :)

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Nächste

Zurück zu Allgemeines