wir haben ein großes ''kleines'' Problem! Vielleicht kennt der ein oder andere Folgendes. Ich bin im Voraus schon einmal Dankbar für jede Hilfe und Antwort!
Kurz zu unserer wohnlichen Situation: Wir haben 3 Zimmer, 60 m², 2 Kratzbäume (einer im Flur und einer im Wohnzimmer). Fressen gibt's in der Küche, 2 Katzenklo (das geschlossene im Esszimmer (kein Platz im Bad) und das offene im Bad (das wir dazu bekommen haben zu Luna!!!).
Beide kommen eigentlich in jeden Raum. Wenn wir nicht da sind, ist das Schlafzimmer allerdings Tabu. Nur nachts dürfen sie rein, oder wenn jemand von uns im Schlafzimmer ist.
!!!!!!!! Beide waren sogar Stubenrein als wir sie bekommen haben !!!!!!!!
Wir haben von einem Bekannten vor ca. 5 Wochen unsere Luna (Weiß) bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war sie 5 Monate alt. Sie hat sich die ersten 2 Wochen sehr viel Zeit gelassen mit der neuen Umgebung. Allerdings streicheln und spielen war High-End!

Sie ist kerngesund und momentan auch schon leicht im Zahnwechsel.
Da wir viel im Netz nachgelesen haben, was eine 2. Katze oder Kater betrifft, haben wir uns mit unserem Tierarzt unterhalten. Dieser meinte, wir sollen uns wenn dann einen Kater anschaffen, da ein Mensch eine Katze oder einen Kater nicht ersetzen kann! Daraufhin haben wir uns entschlossen, einem Kater aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu schenken! Was vielleicht nicht grade eine super Idee war. Warum? Das lest ihr im Folgenden:
Als wir Luna nun 2 Wochen hatten, haben wir uns den Kater aus dem Heim geholt. Nun heißt er Gismo

Zuerst ein paar Fakten über Gismo (ROTER KATER): Er ist ein Findelkind und war total unterernährt. Gismo ist mittlerweile schon 5 Monate alt (1 Monat und paar Tage jünger als Luna). Seine Kranken-Vorgeschichte ist lang. Zum einen Unterernährt. Gismo hatte einen Durchfall. Leider wissen wir nun auch nicht mehr, wie die Krankheit heißt. Was wir allerdings noch wissen: Der Durchfall ist auch für uns Menschen ansteckend. Kann sein, dass wir dadurch Blut im Stuhl bekommen. Außerdem hatte Gismo zwischendurch Fieber und hat im Tierheim erst an Gewicht zugenommen, aber dann wieder abgenommen. Dementsprechend wurde er auf Fieber und den Durchfall auch behandelt.
Als Gismo bei uns eingezogen ist, war mein Freund mit beiden allein. Wir haben ihn direkt vor dem Katzenklo rausgelassen. Die ersten Stunden war er eigentlich hauptsächlich im Bad hinter der Tür und im Flur auf dem Kratzbaum (doof für Luna, da sie sich grade mit dem Kratzbaum im Flur angefreundet hat). Nach 3 Tagen hat mein Freund ihn ins Wohnzimmer gesteckt. Da ist Gismo sehr schnell aufgetaut, hat sich allerdings nicht streichen lassen.
Mittlereile, folgende Situation: Gismo lässt sich von mir meist ohne Probleme streicheln, manchmal hat er allerdings noch Probleme damit und geht einfach weg. Bei meinem Freund sieht das allerdings anders aus. Sobald er den Raum betritt, verschwindet Gismo hinter der Couch, oder im Schlafzimmer. Wenn beide sich über den Weg laufen, dann wird mein Freund von Gismo angefaucht. Wenn es allerdings um's fressen geht, ist er der liebste Kater auf der ganzen Welt. Selbst hier kann mein Freund ihn streicheln und alles ist gut.
Ich habe mit Gismo einiges gemacht. Habe ihn anfangs ignoriert und ihn einfach machen lassen. Leckerlies gab's mal in der Küche - nebenbei gestreichelt. Oder sogar im Wohnzimmer, Bad oder Flur. Er hat keine ''großen'' Probleme mit mir.
Montag vor einer Woche hatten wir ein kleines Problem. Mein Freund hat das Katzenklo im Bad (hier geht Gismo für sein großes Geschäft drauf) sauber gemacht. Da ist ihm aufgefallen, dass der Stuhl nicht normal ist. Darauf hin sind wir zum Tierarzt - da wir ja wissen, welches Problemkind wir uns zugelegt haben. Der TA hat festgestellt, dass Gismo nun Zahnt und 39,5 * Fieber hatte. Er hat dann Antibiotika bekommen und wir sollten dann Mittwoch wieder zum TA kommen.
An dem Mittwoch hat Gismo über Nacht einen richtig dicken und harten Bauch bekommen. Es sah und fühlte sich so an, als ob er einen großen Beton-Luftballon im Bauch hatte. Mit einer Kotprobe unter dem Arm fuhren wir dann wieder zum TA. Den Durchfall, den er mal hatte, war es nicht. Allerdings Würmer!!!! (obwohl das TH gesagt hat, dass er Entwurmt worden sei... - *lach*) Er hat all die ganze Woche gefressen wie ein Schweinchen :-/ Er hatte Hunger ohne Ende und hat gefressen, rumgelegen, gefressen, mit Luna gespielt, geschlafen, gefressen,... etc. pp.
Nach 2 Tagen mussten wir wieder zum TA. hier hat er bestätigt, dass alles wieder gut wird und es ihm schon viel besser ging. Der Stuhl wurde auch viel besser.
Heute kam allerdings folgende (negative) Situation: Ich war auf der Arbeit. Als mein Freund vor der Glotze hing, kam Gismo vom Kratzbaum im Wohnzimmer raus, hat am Teppich bisschen rumgeschabt und sich anschließend für's große Geschäft bereit gemacht - und dies auf unserem Teppich im Wohnzimmer vollzogen

Nachdem er fertig war, ist er schnell hinter die Couch um Schutz zu suchen - Anscheinend hat er gemerkt, dass er etwas böses gemacht hat

Mein Freund hat den größten Fehler gemacht (nehme ich mal an). Er hat die Couch auseinander gezogen und ihn zusammengefalten: warum er das gemacht hat!! Gismo hat ihn angefaucht....
((( Freitag vor einer Woche waren einige Freunde bei uns. Wir wurden von jemanden darauf aufmerksam gemacht, dass Luna oder Gismo neben das Klo gemacht hat... )))
Hier meine Fragen:
Ich habe im Netz gelesen, dass es sein kann, dass bei dünnem Stuhl u.a. vielleicht das Futter nicht vertragen wird. Wir testen momentan auch einige ''Marken'' für Katzen-Nassfutter aus. Nur haben wir etwas Angst, dass er sich wieder etwas eingefangen hat.
Könnte es daran liegen? Oder das er evtl. bisschen zu viel Futter bekommt? In Absprache mit unserem Tierarzt bekommt Gismo - wenn wir in der Küche stehen und er nach fressen bettelt - auf jeden Fall immer etwas rein. Schließlich muss Gismo zunehmen!!! Am 1. Tag als wir beim TA mit ihm waren, hatte er NUR 1,8 kg. Hat auch zeitweise im TH wieder abgenommen und war auf 1,4 kg wieder unten.
Könnte es sein, dass Gismo ein Rivalen-Verhalten an den Tag legt im Bezug auf meinen Freund? Oder liegt es eher daran, dass er ihn viel zu früh angefasst hat???

Dazu muss ich sagen, dass ich bisher nur immer Hunde hatte und mich mit Katzen so gut wie nicht auskenne. Aber mit dem Rivalen-Verhalten (Anfauchen und auf den Boden ka....) würde es - denke ich - schon hin kommen. Schließlich faucht er mich nicht an oder so. Er ist nur immer an dem Tag auf mich sauer, wenn wir zum TA müssen

Oder kann es sein, dass er mit dem Katzenklo ''schlechte'' Erfahrungen gemacht hat und deshalb neben raus .... ? Ich bin wirklich ratlos

Mit Luna versteht er sich prächtig!!! Sie kuscheln - wie auf dem Bild - und zanken sich! Oft liegen beide aber seeeeehr weit abseits von einander. Jedoch können sie nicht mehr ohne einander.
Vielleicht hat auch jemand Tipps, wie wir ihm das Leben erleichtern können. Leider wissen wir nur, dass er ein Findelkind war. Es kann auch sein, dass er schlechte Erfahrungen mit Menschen gesammelt hat und deshalb immer so schreckhaft reagiert.
Ich danke euch jetzt schon recht herzlich für die Antworten und hoffentlich hilfreichen Tipps