Findelkind Gismo

Findelkind Gismo

Beitragvon Schnapsl » Do 17. Okt 2013, 17:46

Halloo zusammen :-)

wir haben ein großes ''kleines'' Problem! Vielleicht kennt der ein oder andere Folgendes. Ich bin im Voraus schon einmal Dankbar für jede Hilfe und Antwort!

Kurz zu unserer wohnlichen Situation: Wir haben 3 Zimmer, 60 m², 2 Kratzbäume (einer im Flur und einer im Wohnzimmer). Fressen gibt's in der Küche, 2 Katzenklo (das geschlossene im Esszimmer (kein Platz im Bad) und das offene im Bad (das wir dazu bekommen haben zu Luna!!!).
Beide kommen eigentlich in jeden Raum. Wenn wir nicht da sind, ist das Schlafzimmer allerdings Tabu. Nur nachts dürfen sie rein, oder wenn jemand von uns im Schlafzimmer ist.
!!!!!!!! Beide waren sogar Stubenrein als wir sie bekommen haben !!!!!!!!

Wir haben von einem Bekannten vor ca. 5 Wochen unsere Luna (Weiß) bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war sie 5 Monate alt. Sie hat sich die ersten 2 Wochen sehr viel Zeit gelassen mit der neuen Umgebung. Allerdings streicheln und spielen war High-End! ;-)
Sie ist kerngesund und momentan auch schon leicht im Zahnwechsel.

Da wir viel im Netz nachgelesen haben, was eine 2. Katze oder Kater betrifft, haben wir uns mit unserem Tierarzt unterhalten. Dieser meinte, wir sollen uns wenn dann einen Kater anschaffen, da ein Mensch eine Katze oder einen Kater nicht ersetzen kann! Daraufhin haben wir uns entschlossen, einem Kater aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu schenken! Was vielleicht nicht grade eine super Idee war. Warum? Das lest ihr im Folgenden:

Als wir Luna nun 2 Wochen hatten, haben wir uns den Kater aus dem Heim geholt. Nun heißt er Gismo ;-)
Zuerst ein paar Fakten über Gismo (ROTER KATER): Er ist ein Findelkind und war total unterernährt. Gismo ist mittlerweile schon 5 Monate alt (1 Monat und paar Tage jünger als Luna). Seine Kranken-Vorgeschichte ist lang. Zum einen Unterernährt. Gismo hatte einen Durchfall. Leider wissen wir nun auch nicht mehr, wie die Krankheit heißt. Was wir allerdings noch wissen: Der Durchfall ist auch für uns Menschen ansteckend. Kann sein, dass wir dadurch Blut im Stuhl bekommen. Außerdem hatte Gismo zwischendurch Fieber und hat im Tierheim erst an Gewicht zugenommen, aber dann wieder abgenommen. Dementsprechend wurde er auf Fieber und den Durchfall auch behandelt.

Als Gismo bei uns eingezogen ist, war mein Freund mit beiden allein. Wir haben ihn direkt vor dem Katzenklo rausgelassen. Die ersten Stunden war er eigentlich hauptsächlich im Bad hinter der Tür und im Flur auf dem Kratzbaum (doof für Luna, da sie sich grade mit dem Kratzbaum im Flur angefreundet hat). Nach 3 Tagen hat mein Freund ihn ins Wohnzimmer gesteckt. Da ist Gismo sehr schnell aufgetaut, hat sich allerdings nicht streichen lassen.

Mittlereile, folgende Situation: Gismo lässt sich von mir meist ohne Probleme streicheln, manchmal hat er allerdings noch Probleme damit und geht einfach weg. Bei meinem Freund sieht das allerdings anders aus. Sobald er den Raum betritt, verschwindet Gismo hinter der Couch, oder im Schlafzimmer. Wenn beide sich über den Weg laufen, dann wird mein Freund von Gismo angefaucht. Wenn es allerdings um's fressen geht, ist er der liebste Kater auf der ganzen Welt. Selbst hier kann mein Freund ihn streicheln und alles ist gut.

Ich habe mit Gismo einiges gemacht. Habe ihn anfangs ignoriert und ihn einfach machen lassen. Leckerlies gab's mal in der Küche - nebenbei gestreichelt. Oder sogar im Wohnzimmer, Bad oder Flur. Er hat keine ''großen'' Probleme mit mir.

Montag vor einer Woche hatten wir ein kleines Problem. Mein Freund hat das Katzenklo im Bad (hier geht Gismo für sein großes Geschäft drauf) sauber gemacht. Da ist ihm aufgefallen, dass der Stuhl nicht normal ist. Darauf hin sind wir zum Tierarzt - da wir ja wissen, welches Problemkind wir uns zugelegt haben. Der TA hat festgestellt, dass Gismo nun Zahnt und 39,5 * Fieber hatte. Er hat dann Antibiotika bekommen und wir sollten dann Mittwoch wieder zum TA kommen.

An dem Mittwoch hat Gismo über Nacht einen richtig dicken und harten Bauch bekommen. Es sah und fühlte sich so an, als ob er einen großen Beton-Luftballon im Bauch hatte. Mit einer Kotprobe unter dem Arm fuhren wir dann wieder zum TA. Den Durchfall, den er mal hatte, war es nicht. Allerdings Würmer!!!! (obwohl das TH gesagt hat, dass er Entwurmt worden sei... - *lach*) Er hat all die ganze Woche gefressen wie ein Schweinchen :-/ Er hatte Hunger ohne Ende und hat gefressen, rumgelegen, gefressen, mit Luna gespielt, geschlafen, gefressen,... etc. pp.

Nach 2 Tagen mussten wir wieder zum TA. hier hat er bestätigt, dass alles wieder gut wird und es ihm schon viel besser ging. Der Stuhl wurde auch viel besser.

Heute kam allerdings folgende (negative) Situation: Ich war auf der Arbeit. Als mein Freund vor der Glotze hing, kam Gismo vom Kratzbaum im Wohnzimmer raus, hat am Teppich bisschen rumgeschabt und sich anschließend für's große Geschäft bereit gemacht - und dies auf unserem Teppich im Wohnzimmer vollzogen :-( Allerdings muss man hier noch anmerken, dass es wieder dünner Stuhl war.
Nachdem er fertig war, ist er schnell hinter die Couch um Schutz zu suchen - Anscheinend hat er gemerkt, dass er etwas böses gemacht hat :cry:

Mein Freund hat den größten Fehler gemacht (nehme ich mal an). Er hat die Couch auseinander gezogen und ihn zusammengefalten: warum er das gemacht hat!! Gismo hat ihn angefaucht....
((( Freitag vor einer Woche waren einige Freunde bei uns. Wir wurden von jemanden darauf aufmerksam gemacht, dass Luna oder Gismo neben das Klo gemacht hat... )))

Hier meine Fragen:
Ich habe im Netz gelesen, dass es sein kann, dass bei dünnem Stuhl u.a. vielleicht das Futter nicht vertragen wird. Wir testen momentan auch einige ''Marken'' für Katzen-Nassfutter aus. Nur haben wir etwas Angst, dass er sich wieder etwas eingefangen hat.
Könnte es daran liegen? Oder das er evtl. bisschen zu viel Futter bekommt? In Absprache mit unserem Tierarzt bekommt Gismo - wenn wir in der Küche stehen und er nach fressen bettelt - auf jeden Fall immer etwas rein. Schließlich muss Gismo zunehmen!!! Am 1. Tag als wir beim TA mit ihm waren, hatte er NUR 1,8 kg. Hat auch zeitweise im TH wieder abgenommen und war auf 1,4 kg wieder unten.

Könnte es sein, dass Gismo ein Rivalen-Verhalten an den Tag legt im Bezug auf meinen Freund? Oder liegt es eher daran, dass er ihn viel zu früh angefasst hat??? :( Fragen über Fragen!
Dazu muss ich sagen, dass ich bisher nur immer Hunde hatte und mich mit Katzen so gut wie nicht auskenne. Aber mit dem Rivalen-Verhalten (Anfauchen und auf den Boden ka....) würde es - denke ich - schon hin kommen. Schließlich faucht er mich nicht an oder so. Er ist nur immer an dem Tag auf mich sauer, wenn wir zum TA müssen :o

Oder kann es sein, dass er mit dem Katzenklo ''schlechte'' Erfahrungen gemacht hat und deshalb neben raus .... ? Ich bin wirklich ratlos :?: :?: :?: :?:

Mit Luna versteht er sich prächtig!!! Sie kuscheln - wie auf dem Bild - und zanken sich! Oft liegen beide aber seeeeehr weit abseits von einander. Jedoch können sie nicht mehr ohne einander.

Vielleicht hat auch jemand Tipps, wie wir ihm das Leben erleichtern können. Leider wissen wir nur, dass er ein Findelkind war. Es kann auch sein, dass er schlechte Erfahrungen mit Menschen gesammelt hat und deshalb immer so schreckhaft reagiert.

Ich danke euch jetzt schon recht herzlich für die Antworten und hoffentlich hilfreichen Tipps :-)
Dateianhänge
image.jpeg
Schnapsl
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Okt 2013, 16:47

Re: Findelkind Gismo

Beitragvon Kathi92 » Do 17. Okt 2013, 18:26

Hallo,

lustig, einer meiner Kater heißt auch Gizmo, ist im selben Alter, ebenfalls rot und erinnert mich sogar ein wenig von der Art her an euren :D Und krank habe ich meine beiden leider Gottes auch aus dem TH mitgenommen :?

Darf ich fragen, wie es bei euch beruflich ausschaut? Ist dein Freund vielleicht den ganzen Tag arbeiten und du bist überwiegend für die beiden da?
Bei mir ist das so und die ersten 2 Wochen ist Gizmo auch immer von meinem Freund davongelaufen, wenn er nach Hause kam, wohingegen er mit mir gar kein Problem hatte. Wenn es dann Fressen gab, war Herrchen auch der beste :D

Wenn es Durchfall war glaube ich fast nicht, dass es Protest war. Aber bitte unter keinen Umständen mehr zusammenfalten. Erwischt man die Katze beim "Maleur", dann allenfalls nehmen und direkt ins Katzenklo setzen, war man nicht dabei, einfach wegwischen und gut ist.

Der Durchfall kann durchaus von der Futterumstellung kommen. Was hat er vorher gefressen? Für eine sanftere Umstellung sollte man am besten alte und neue Futtermarke vermischen und den Anteil des neuen Futters langsam erhöhen (bei meinen beiden ging es allerdings auch ohne diesen Schritt problemlos).
Du schreibst, dass ihr "einige" Marken ausprobiert. Wie viele sind das denn? Denn ständig wechseln sollte man nicht, man sollte lieber bei 1-2 Marken bleiben.

Wegen dem Durchfall würde ich trotzdem nochmal zum TA gehen, nicht, dass es doch noch von der Krankheit kommt (wollen wir es nicht hoffen).
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Findelkind Gismo

Beitragvon Schnapsl » Do 17. Okt 2013, 18:34

Hallo Kathi,

danke für deine Antwort. :)

Also wir beide Arbeiten in Schichten. Mein Freund auch nachts. :-(
Eigentlich ist meist er Zuhause. Unter der Woche frei und so. Ich eher Montag - Freitag arbeiten und selten mal Samstagsdienst. Deshalb versteh ich das ganze eigentlich nicht so! :shock:

Ich hab mich mit einer Kollegin darüber unterhalten. Sie meinte, er soll ihn auf jeden Fall erst mal komplett ignorieren und erst wenn er kommt, auf ihn zu gehen.

Bzgl. den Marken: Also Whiskas wird von Luna total abgetan. Schmeckt ihr anscheinend nicht :D ist halt doch eine kleine Diva und mag eher das billig Futter.

Was er im TH bekommen hat, wissen wir leider nicht.
ich denke das waren 4 verschiedene. Angefangen bei Whiskas, No Name oder Sheva. Wobei das Sheva geliebt wird von beiden, ist aber doch bisschen teurer :-( Aber höchstwahrscheinlich werden wir nur noch Sheva und Whiskas (für den Herrn) ;-) holen. Wobei sie nur heute morgen dünnen Stuhl hatte. Mittlerweile ist alles wieder gut!! :)
Momentan frisst er eigentlich nur Nassfutter. Trockenfutter nicht wirklich wegen dem tollen Zahnwechsel. Einen Zahn habe wir gefunden :D :D :D :D


Beim TA haben wir ne Kotprobe abgegeben, allerdings kamen keine Parasiten (oder was auch immer das war) dabei raus. Das heißt, er ist total befreit davon. Vllt. kommt das auch durch den Stress, den er durch meinen Freund hat? :-/
Schnapsl
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Okt 2013, 16:47

Re: Findelkind Gismo

Beitragvon Schnapsl » Do 17. Okt 2013, 18:43

wobei ich sagen muss, dass der dünne Stuhl durch das Sheva besser geworden ist!!!
Schnapsl
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Okt 2013, 16:47

Re: Findelkind Gismo

Beitragvon Kathi92 » Do 17. Okt 2013, 19:45

Okay, also an der Arbeit kann es eher nicht liegen, vielleicht braucht euer Gismo wirklich einfach bloß ein bisschen Zeit. Katzen sollte man gerade in der Eingewöhnungsphase eh erstmal ihr Ding machen lassen. Also nicht gleich ignorieren, aber eben ruhig mit ihnen reden, aber nicht bedrängen.

Was das Futter angeht ist weder Whiskas noch Sheba sonderlich hochwertig. Ich bin von Whiskas auf Animonda Carny und Real Nature umgestiegen, liegt nährstofftechnisch im guten Mittelbereich und ist preislich meiner Meinung nach völlig okay.
Da muss natürlich jeder selbst wissen, was in den Geldbeutel passt.

Wenn deine Fellnasen kein Trockenfutter essen ist das alles andere als schlimm. Wenn ihr die Möglichkeit habt (sprich: die Katzen sind nicht den ganzen Tag allein und das Nassfutter würde vor sich hingammeln), solltet ihr vielleicht überlegen komplett auf Nassfutter umzusteigen.

Wenn die Kotprobe okay war denke ich es könnte wirklich an dem ganzen Futter-Wirr-Warr gelegen haben. Wenn ihr jetzt bei einer Futtermarke bleibt sollte sich das bald wieder geben.
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Findelkind Gismo

Beitragvon Schnapsl » Fr 18. Okt 2013, 08:32

Hmmmm. Mal sehn, wann sich das legt und er keinen "Hass" mehr gegenüber meinenFreund hat :D

Klingt nicht schlecht mit dem Nassfutter. Mal ausprobieren, ob beide das mögen. Sie ist wirklich eitel, was das Nassfutter betrifft....
Schnapsl
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Okt 2013, 16:47

Re: Findelkind Gismo

Beitragvon Katzenbär » Fr 18. Okt 2013, 14:54

Hallo, Herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn ich mich mal dazwischendrängeln darf:
Ich finde auch, dass man den Katzen erstmal eine geraume Zeit geben sollte, sich einzugewöhnen.
Wer weiß was Deinem Gismo angetan wurde, man weiß es ja nicht. Und dass Dein Mann gemieden wird, liegt evtl. daran, dass das Katerchen von einem Mann evtl. misshandelt wurde. Katerchen kann ja nicht wissen, dass es auch zärtliche männliche Katzenliebhaber gibt. Meistens werden ja Katzen von Männern misshandelt (bitte hier im Forum nicht falsch verstehen !!!!!!!!!!!), aber von Frauen habe ich noch keinen Bericht gehört oder gelesen, dass sie ihre Katzen misshandeln.
Das mit dem Durchfall auf dem Teppich, da wollte er bestimmt niemanden ärgern. Evtl. konnte Gismo seine Ausscheidungen nicht mehr halten, hatte u.a. Krämpfe o.ä.
Was mich aber sehr verwundert ist, dass das Tierheim gesundheitlich angeschlagene Katzen vermittelt.
Ein NOGO für so ein Tierheim. Dadurch habt ihr nun die ganze Tierarztrennerei, was auch für die Katzen sehr stressig ist. Dadurch können sie auch mit Verdauungsbeschwerden und Angst reagieren.
Lasst die Katzen entscheiden, wann sie gestreichelt werden wollen, ihr werdet es merken. Wir wollen ja auch nicht immer geknutscht und gestreichelt werden - sowas kann auch lästig sein in manchen Situationen. Katzen sind keine Hunde und haben ihren eigenen Kopf.
Ich wünsche euch ein schönes Zusammenleben, vor allen Dingen gegenseitiges Vertrauen und bestimmt viele, viele Schmusestunden......später mal. LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Findelkind Gismo

Beitragvon Schnapsl » Fr 18. Okt 2013, 23:12

Hallo Marla,

danke für deine Nachricht.

Das, dass er von männlichen Haltern misshandelt wurde, habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings hat mein ''Mann'' so in der Art keine Skrupel. Wenn er kuscheln will, nimmt er sich Luna. Die eigentlich immer kuscheln will ;-) das find ich schon süß. Sie lässt auch alles mit sich machen ;D das ist das nächste.

Das ist alles etwas schwer für mich zu verstehen. Ich bin nur mit Hunden aufgewachsen. Allerdings habe ich gelernt - dadurch, dass ich nun selbst Haustiere hab - auf das Tier zu warten. Früher bin ich immer zu unseren Hunden hin und habe sie schon fast gezwung0en, mit mir zu kuscheln. Daraus habe ich mittlerweile gelernt und abgewartet :-) hihi. Aus Fehlern lernt man. Schließlich hat unser erster Hund mich unter's Auge gebissen... hahaha.

Nun gut. Ich weiß leider nicht, wie ich meinen Freund dazu bringen kann, einfach abzuwarten! Er geht immer auf ihn zu und möchte ihn streicheln und kuscheln. Aber wie gesagt, Gismo will das nicht. Ich habe meinem Freund schon gesagt, das er einfach abwarten muss, bis er kommt! Manchmal will er ja auch bei mir nicht.....
Schnapsl
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Okt 2013, 16:47

Re: Findelkind Gismo

Beitragvon Katzenbär » Sa 19. Okt 2013, 08:33

HaHAHA; dein Mann oder Gismo? :D
Ja, da kann man nix machen, wenn Deinem Mann zum Kuscheln ist, macht er's einfach.
Wir hier im Forum können nur raten und Tipps geben - umsetzen müsst ihr das.
Schönes Wochenende LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Findelkind Gismo

Beitragvon Mila » Sa 19. Okt 2013, 10:18

Ich würde am liebsten jetzt mit dir eine Wette eingehen. ich habe gerade wenig Zeit und habe die anderen Kommentare nciht gelesen, das hole ich gleich nach.
Aber gib deinem Gismo ab SOFORT kein Dosenfutter mehr. Besorg ihm Frsichfleisch. Kein Schweinefleich. Geh zum Metzger und hol dich Abfälle. er wird es leiben, das ist ja auch die Natur der Katze. Jedes Dosen Futter in Deutschland, egal wieviel Fleichanteil muss konserviert sein. Das bereitet die größten Probleme. Bitte versuch es, mach es mal zwei Wochen mit dem Frischfutter. Keine Leckerlies, keien Wurst von euch (da sind ja auch Konservierungsstoffe drin) aber als leckerlie gerne mal Naturjoghurt. Ich ich könnte mit dir wetten, dass es deinem gismo sehr gut gehen wird. Gib es auch Luna, die profitiert auch davon, aber du kannst dann nicht wieder Dosenfutter geben, dann fängt der Durchfall von vorne an. Aber auch da habe ich die perfekte Lösung für dich wenn es soweit ist. Bei dem Gewicht, oh Gott ist der dünn, muss sofort gehandelt werde. Und keine Antikiotika mehr. Babys müssen auch so surch das Zahnen, da pumpen wir die ja auch nicht voll. Wir können sonst auch gerne mal telefonieren. Aber geh gleich noch zu einem metzger, das ist günstiger, und kauf dort "Abfälle" Innnereien, Reststücke etc. aber immer nur eine Fleischsorte pro Tag verfütter, z.B. nicht Rand um Lamm mischen. Ich bin so gespannt, aber ich weiß ja schon fast was passieren wird!!!!! Alles aus eigener Erfahrung und vielen Leuten dies dies auch getan haben!!!
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste