Tierpflege

Tierpflege

Beitragvon martina210 » So 20. Okt 2013, 20:48

Hallo zusammen

Ich habe vor mir eine Katze von der Tierpflege zu holen.
Hat da jeman Erfahrung wie das alles abläuft ?
Meine was kostet das und im welchen Alter bekommt man sie den ich will eine kleine Katze weil ich schon 2 Katzen habe und wenn ich denen eine große vorsetzt geht das nicht gut.
Würd mich auf viele Antworten freuen
LG Martina
martina210

Re: Tierpflege

Beitragvon Katzenbär » So 20. Okt 2013, 22:05

Hallo martina, herzlich Willkommen hier im Forum.
Sag mal, Frage: warum willst Du noch ein Katze holen? Du hast doch schon die Zusammenführung Deiner zwei Katzen gemacht? Hast Du eine große Wohnung? Wieviele Katzenklos hast Du?
Bei 3 Katzen ist wohl immer eine Aussenseiterin, also eine Neue.
Katzen sollten mindestens 10 - 12 Wochen alt sein, bevor sie von der Mutter getrennt werden.
Aber hier im Forum ist sooooviel über Katzenzusammenführung geschrieben worden, wir wiederholen uns nur immer. Auf jeden Fall müssen sie kastriert sein, sonst hast Du wirklich Probleme mit einer Katzenpopulation.
Sei froh, dass sich Deine beiden Miezen nun gut verstehen. Wenn eine neue Katze hinzu kommt, könnten Probleme entstehen. Überleg es Dir (aber das ist nur meine Meinung).
Viel Glück - :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon martina210 » So 20. Okt 2013, 22:33

Danke für deine Antwort
Ich mache mir einen Termin bei der Tierhilfe da seh ich dann was die meinen
LG Martina
martina210

Beitragvon Mila » Mo 21. Okt 2013, 00:53

Ich habe viel Erfahrungen mit Katzen in großen Gruppen, drei könnte wirklich eine zuviel sein. Und dann kommt es darauf an wieviel Raum sie für sich haben. Sind es reine Wohnungskatzen, egal wie groß das Haus ist, wird es immer zu eng. Jede Katze sollte ihr Revier haben, und wenn wir Menschen das nicht sehen. Die Katzen haben es untereinander abgesteckt. und eine dritte macht alles wieder zunichte. Bei Freigängern ist die Situation eine ganz Andere. da hat jede draußen ihr Revier, aber wenn dann alle zusammen sind, kann es zu reiberein kommen. Ich bin immer froh wenn eine Katze ein tolles zuhause findet, aber sie sollte auch nicht ihr leben lang streß haben weil sie immer wieder ihr Revier verteidigen muss und evtl. von den anderen Katzen nicht angenommen wird. Und der verein wird dir ganz bestimt zur Katze raten, ich bin fast überzeugt. Die müssen ihre Tiere ja auch unterbingen....
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Mila » Mo 21. Okt 2013, 00:55

Und welche Kosten meinst du? was das Tier kostet oder die Haltung? Du solltest ja wissen was das Futter kostet, hast ja schon zwei. Und man sagt so ca. 80-100€ für eine kastrierte Katze als "Schutzgebühr" Und wie gesagt, sie sollte min. 12 Wochen alt sein und bereits einmal entwurmt sein.
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon pusteblume » Mo 21. Okt 2013, 09:15

huhu,
erstmal,wie alt sind denn deine beiden vorhandenen katzen?
wenn sie schon erwachsen sind würde ich auf keinen fall ein kitten dazu nehmen.ein kitten sollte immer ein spiel- und kuschelkumpel im selben alter haben.wenn sie sich mal kloppen oder rumrüpeln hat der kleine zwerg dem ja gar nichts entgegen zu setzen.
eine dritte katze kann sehr gut als "bindeglied"funktionieren,wenn die vorhandenen tiere sich nicht gut verstehen,ansonsten ist es immer ein wagnis.zudem weiß man auch gar nicht wie sich der charakter eines kitten noch entwickelt.also mein tip wäre,entweder du nimmst zwei kitten dazu oder ein tier im ungefähr selben alter und charakter.
ich habe für meinen pauli beim tierschutz eine gebühr von 100 euro bezahlt.allerdings war er noch nichtmal grundimmunisiert und das habe ich dann auch noch drauf bezahlt.

lg,lina
pusteblume

Zurück zu Allgemeines