Katze pinkelt / markiert nur nachts

Katze pinkelt / markiert nur nachts

Beitragvon jula05 » Fr 1. Nov 2013, 10:22

Guten Tag.
Wir haben seit 4 wochen eine ca 2 jahre alte katze. Sie war ausgesetzt worden, wurde schwanger und durch den Tierschutzverein gerettet. Wir haben sie aufgenommen, alles läuft gut. Die Eingewöhnung lief gut, sie ist schmusig , spielt mit dem kindern. Schreckhaft ist sie, aber sie hat das haus erkundet und ihre lieblingsplaetze im Haus. Durch die grosse scheibe zum garten sieht sie die nachbarskatze auf unserer Terrasse und es gibt jeden abend fensterkämpfe. Seit einer woche uriniert sie in einen bereich des hauses. Als erstes hat sie aufs sofa uriniert was ich als markierung verstehe. Zwei tage später auf eine Wolldecke auf dem sessel. Drei tage später auf das am couchtisch liegende kuhfell.seit drei tagen lasse ich sie raus und sie erkundet so ganz langsam die terrase und den garten, damit sie draussen markieren kann, war auch schon mal so 15 min weg. Heute morgen habe ich auch eine markierte decke auf dem sessel gefunden, jedoch auch eine grosse lache urin darunter. Das kaklo ( benutze das streu das sie gewohnt ist)steht unter der treppe zum keller und sie benutzt es tagsüber problemlos. Es ist morgens mit kot und urin voll. dort ist es nachts sehr dunkel, so habe ich es mal in unser Gästeklo gestellt wo nachts licht der strassenlaterne reinfällt. Traut sie sich nachts nicht runter? Sie pinkelt nur nachts in den couchbereich. Sie darf nicht in unser bett und da scheuche ich sie ab und zu raus wenn sie versucht rein zu kommen. Ist es protestpinkeln? Ich bin etwas ratlos und hoffe hemand von euch hat eine idee.
jula05
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 10:02

Re: Katze pinkelt / markiert nur nachts

Beitragvon pusteblume » Fr 1. Nov 2013, 11:38

huhu,

ich habe mal eine frage.warum habt ihr das klo denn nochmal umgestellt,wenn sie es vorher problemlos benuntzt hat?vielleicht wäre es eine mögliche option mehrere klos aufzustellen,bis sie sich richtig eingelebt hat.wenn sie freigängerin werden soll,kann man ja dann wieder eins wegnehmen.
ist sie kastriert?
und noch eine letzte frage:wart ihr mal beim tierarzt um eine blasenentzündung auszuschließen?wenn sie schmerzen beim pullern hat suchen sich katzen sehr weiche unterlagen für ihr geschäft.

lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Katze pinkelt / markiert nur nachts

Beitragvon jula05 » Fr 1. Nov 2013, 11:52

Hallo.
Ja sie ist kastriert. Ich habe das klo heute morgen umgestellt in der Hoffnung das sie es heute Nacht dann benutzt. Sie hat es eben auch schon benutzt. Geht denn eine Katze mit blasenentzündung tagsüber auf das kaklo und nachts nicht? Ich dachte sie würde dann häufiger irgendwo pieseln. Beim TA habe ich den urin noch nicht untersuchen lassen .die Pfütze heute morgen habe ich aufgewischt.
Danke für deine Antwort.
Lg jula
jula05
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 10:02

Re: Katze pinkelt / markiert nur nachts

Beitragvon pusteblume » Fr 1. Nov 2013, 11:58

hallo,

na ja,das pinkeln kann alles mögliche bedeuten und da fände ich wichtig erstmal abzuchecken,ob gesundheitlich alles okay ist.mein kater hat bei einer blasenentzündung auch hauptsächlich ins klo gemacht,aber eben auch mal daneben,wahrscheinlich,damit ich drauf aufmerksam werde,dass da was ist.
eine andere ursache kann sein,dass sie sich vielleicht grade nachts sehr alleine fühlt.sie lebt alleine bei euch wenn ich es richtig verstanden habe und ins schlafzimmer bzw.ins bett(eure nähe) darf sie nicht.könnte einfach auch frust sein bei ihr und dann müßte man schauen,was ihr tun könntet damit die kleine nicht alleine ist.
könntet ihr nicht trotzdem erstmal mehrere klos aufstellen?

lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Katze pinkelt / markiert nur nachts

Beitragvon jula05 » Fr 1. Nov 2013, 12:03

Hi, ja das wäre möglich. I h könnte noch eins an die Stelle unter der Treppe stellen. Aber was soll das für sie ändern wenn bisher nur ein klo da war? sollte ich mit der katze zum TA oder nur den urin falls ich eelchen auffangen kann? Danke
jula05
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 10:02

Re: Katze pinkelt / markiert nur nachts

Beitragvon pusteblume » Fr 1. Nov 2013, 12:10

Aber was soll das für sie ändern wenn bisher nur ein klo da war?

sie hat mehrere möglichkeiten.wenn sie nachts ganz alleine ist,traut sie sich vielleicht nicht überall hin oder der platz gefällt ihr nicht(ja,das gibt es auch).es ist ja auch erstmal nur bis sie sich ganz zu hause fühlt und dann raus gehen kann.
wenn du mit ihr noch bei gar keinem tierarzt warst,würde ich sie mitnehmen.dann kann sie ganz durchgecheckt werden.wenn du schonmal mit ihr(wie heißt die kleine denn)bei einem warst und er die katze kennt,kannst du ja fragen wie er es am besten handhaben möchte.
warum darf sie eigentlich nachts nicht zu euch?

lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Katze pinkelt / markiert nur nachts

Beitragvon jula05 » Fr 1. Nov 2013, 12:36

Hi,
Ich habe sie von einem Tierschutzverein un sie ist kastriert, gechippt und entwurmt und untersucht. Es ist also bis zu unserem umzug zu uns alles gesund gewesen. Sie heisst polly. Mit dem ins bett ist so eine sache. Meine kinder kommen auch oft nachts zu uns. Sie kommen und lassen sich reinplumpsen ohne zu schauen ob da unsere beine oder arme sind. Sie würden sicher auf die katze fallen. Sie wollte sanfangs immer ins bett undhat immer am kopf rumgewuselt und wir haben uns sehr erschreckt. Mein mann hat zudem auch ein wenig Angst vor katzen. Sie hat ein korbchen vor dem schlafzimmer ( wir haben keine Tür) auf dem weg zum bad und da schläft sie meisst in den ganz frühen Morgenstunden. Wenn wir schlafen gehen hält sie sich unten auf vielleicht weil sie durch die grossen Fenster nach draußen schaut.
Tags wird sie viel gestreichelt und bespielt wenn sie lust hat. Ich nin auch nur zwei tage arbeiten, also ich bin viel zu haus.
Lg jula
jula05
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 10:02

Re: Katze pinkelt / markiert nur nachts

Beitragvon pusteblume » Fr 1. Nov 2013, 13:21

okay,ich denke wenn sie komplett durchgecheckt ist,wird es wahrscheinlich eher was anderes sein.allerdings braucht ihr ja irgendwann eh einen tierarzt.
wie gesagt,es kann wirklich vieles dahinter stecken,aber das waren so meine ersten ideen.hat sie das denn von anfang an gemacht mit dem pinkeln oder gab es eine veränderung?
wenn keine tür zum schlafzimmer da ist,kann sie euch ja trotzdem hören und sehen.vielleicht wäre noch eine option einfach einen stuhl mit decke neben euer bett zu stellen,in das sie sich legen kann.das müsst ihr dann entscheiden.aber wichtig ist nur,dass ihr die "regeln" konsequent durchzieht.entweder IMMER raus oder IMMER rein.dazwischen ist blöd für sie,weil sie es nicht versteht.
ich hoffe,dass ihr schnell rausfindet was die maus hat.ganz viel glück dabei und sag mal bescheid,wie es so weitergeht.vielleicht schreibt ja noch jemand anderes was dazu.

lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Katze pinkelt / markiert nur nachts

Beitragvon Katzenbär » Fr 1. Nov 2013, 13:34

Hallo, schön dass ihr einer Mieze ein Heim gegeben habt. Was Katzen auch sehr gerne mögen, sind Kuschelhöhlen, wo sie sich sicher fühlen. Es genügt auch, wenn momentan keine Anschaffung für Höhle machbar ist, ein ausgepolsterter Pappkarton. Stellt ihn etwas höher ins Schlafzimmer, so dass sie euch sehen kann - das sollte eine Alternative sein. So ist sie nicht ausgesperrt und lernt ihre neuen Dosis besser kennen. Katzen müssen sich auch erst an den neuen Tagesablauf gewöhnen.
Dumm ist natürlich, dass Dein Mann Angst vor Katzen hat oder sie evtl. nicht mag. Sowas muss aber vorher abgeklärt werden. Ich denke auch, dass Polly unsicher ist und ihr einiges nicht zusagt.
Katzen pinkeln nicht einfach irgendwo hin, nur um uns zu ärgern. Sie wollen uns damit was signalisieren.
Ach ja, es kann auch sein, dass sie sich von der Katze draußen auf der Terrasse bedroht fühlte und nun erstmal alles markieren will, was evtl. für die fremde Katze interessant sein könnte.
Eine kleines Erlebnis noch von mir: Eine Nachbarin kam mit einem Hund mal an meine Wohnungstür und der Hund wollte gleich in den Flur. Meine Katze saß, das Fell geborsten, knurrend, sowas hab ich noch nicht gehört, im Flur. Sofort hatte ich die Wohnungstür geschlossen und was sah ich ? Eine große Urinpfütze auf dem Flurläufer. Das nur mal zur Information.
Alles Gute für die Fellmaus. LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Katze pinkelt / markiert nur nachts

Beitragvon jula05 » Fr 1. Nov 2013, 13:46

Danke marla für die Nachricht. Mein Mann mag polly und streichelt sie auch.abercer hatte nie Haustiere und hat respekt vor ihr. Ich stelle ihr noch etwas kuscheliges ins Schlafzimmer. Vielleicht mag sie das.
Ich hoffe ich kann ihr bald helfen denn sie tut mir ja leid. Das Signal haben wir geschnallt, jetzt geht es um die Lösung. Danke lg jula
jula05
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 10:02

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste