Warum haut Leni?

Warum haut Leni?

Beitragvon Marion13971 » So 3. Nov 2013, 00:52

Leni, fast 5 Monate alt - einige kennen ja die Geschichte mit Leni und Luna. Sie sind jetzt ca. 3-4 Wochen hier, Luna ist schon recht zutraulich, aber Leni möchte noch immer nicht gestreichelt und angefasst werden. Manchmal sitzt sie neben mir auf der Couch (was schon ein riesen Fortschritt ist) und wenn ich mit der Hand auf sie zugehe oder auch nur meine Hand neben sie auf die Couch lege, dann haut sie. Wenn ich Trockenfutter auf der Hand habe, dann versucht sie zunächst es mir aus der Hand zu hauen und erst nach ein paar Versuchen frisst sie es aus meiner Hand.

Gibt's hier jemanden, der mir das erklären kann, warum sie sich so verhält, also gibt es da eine psychologische Erklärung für? Mache ich was falsch? Kann ich da irgendwas tun, damit sie sich das abgewöhnt?
Marion13971

Re: Warum haut Leni?

Beitragvon Mila » So 3. Nov 2013, 15:25

Anscheinend braucht Leni immer noch Zeit. Guck sie dir mal an wenn du deine Hand in ihre Nähe legst, was macht sie mit ihren Ohren? An den Ohren kann man sooooo viel ablesen. Auch am Schwanz, wahrscheinlich wedelt sie vorher sehr aufgeregt damit, oder? Wie begrüßt sie euch wenn ihr Heim kommt?
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon pusteblume » So 3. Nov 2013, 18:24

huhu,
wenn sie sich schon von sich aus neben dich legt,lasse sie dort erst einmal ganz in ruhe,wenn du merkst,dass sie nicht angefasst werden möchte.
vielleicht fühlt sie sich noch unsicher.lasse ihr zeit und warte bis sie von sich aus ankommt.
vielleicht ist es aber auch einfach eine "nicht-kuschelkatze" :P .manche katzen mögen auch nicht so gerne geknuddelt werden,aber suchen trotzdem die nähe,---aber bitte nicht anfassen.
als mein kater in dem alter war,war kuscheln auch irgendwie uncool.spielen und blödsinn machen haben mehr spaß gemacht :D jetzt mit 3,5 jahren ist kuscheln zeitweise wieder angesagt.aber es gibt eben auch katzen die es grundsätzlich nicht mögen.

lg,lina
pusteblume

Beitragvon Marion13971 » So 3. Nov 2013, 19:40

@ Mila

Hm... ich kann jetzt nicht sagen, in welcher Stellung ihre Ohren sind. Muss ich beim nächsten Mal beobachten.

Wenn ich nach Hause komme, dann kommt Luna angesprungen und begrüßt mich, lässt sich streichen usw. Leni hingegen kommt zeitverzögert hinter Luna her, schaut wer gekommen ist und setzt sich dann unter den Stuhl der bei uns im Flur steht. Ich begrüße sie mit den gleichen Worten wie Luna.

@ Pusteblume

Ich erwarte jetzt gar nicht so sehr von ihr, dass sie sich streicheln bzw. beschmusen lässt - damit kann ich leben, wenn sie eher auf Abstand gehen möchte, aber ich muss die Liebe ja irgendwann auch mal zum Tierarzt bringen und wenn sie sich da nicht nehmen lässt (was im Moment der Fall ist), dann wird das wohl eher schwierig werden.
Marion13971

Beitragvon Feline » So 3. Nov 2013, 22:57

ich hab auch eine "ich will nicht auf den Arm genommen werden" Katze.

Wenn ein TA-Termin ansteht, stellen wir den Transportkorb bereits einige Tage vorher, gut
sichtbar, im Zimmer auf. So kann sie nicht erahnen, wann es so weit ist.

Anlocken geht dann nur, wenn ich ihr was Essbares anbiete - das in die Box verfrachten muss dann
ganz schnell gehen, sonst kann ich dem TA absagen :x

Wenn ihr danach ist, dann kommt sie auf den Bauch (und die Brust) und verlangt nach meiner ungeteilten Aufmerksamkeit.

Leni ist wohl die mutigere, muntere von den beiden und Luna die ruhigere. Möglicherweise steht sie auch in Lenis Schatten.

lg.Feline
Feline

Zurück zu Allgemeines