Katze wird von Nachbarn wochenlang alleine drausen gelassen

Katze wird von Nachbarn wochenlang alleine drausen gelassen

Beitragvon nadine18 » So 22. Dez 2013, 17:08

Wir haben in der weitentfernten Nachbarschaft eine Familie die in Hamburg wohnt, aber bei uns im Dorf ein Ferienhaus haben. Dort haben sie eine Katze angefüttert, die ich heute hungrig und mager angetroffen habe. Mein Mann sagte, die stellen der Katze in ein Häuschen Futter für mehere tage/Wochen hin . Die Katze war ganz zutraulich ich konnte sie streicheln und auf den Arm nehmen, mir tut das Kätzchen so leid.
Wie kann man die nur wochenlang sich alleine überlassen.
Wir wissen auch nicht in welchen Abständen sie immer kommen. Meistens in den Ferien da sie Schulkinder haben.
Nun überlege ich morgen Trockenfutter hinzubringen oder würdet ich Euch ganz raushalten aus der Geschichte?
Liebe Grüße Nadine mit Pepe
nadine18

Re: Katze wird von Nachbarn wochenlang alleine drausen gelas

Beitragvon Mila » So 22. Dez 2013, 19:31

Raus halten? Niemals. Das ist nicht in Ordnung. Wenn ihr euch nicht um das Tier kümmern könnt, dann informiert einen Tierschutzverein in der Umgebung. Das kann nicht sein, erst anfüttern und dann an der ausgestreckten Hand verhungern lassen. Bitte handel schnell oder sag mir wo es ist und den genauen Sachverhalt, dann würde ich mich kümmern. Arme Maus.... :evil:
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon lico » So 22. Dez 2013, 19:37

Hallo Nadine,

ich denke, wenn du scheibst angefüttert, das auch die gäste nicht die katze behalten wollen, sondern sie nur füttern wenn sie da ist und vielleicht aus mitleid noch was dagelassen haben, oder :?: da es aber winter ist, würde ich persönlich schon futter hinbringen und vielleicht auch so einen karton mit styropor ausstaffieren und hinstellen, wenn es jetzt so kalt ist.

aber vielleicht doch auch tierschutz informieren, ich weiss ja nicht wie oft die da sind ? ich füttere hier immer katzen und manchmal einen hund mal mit, aber die haben eigentlich zu hause, nur halt hunger und bekommen manchmal nix, weil zuviele da sind.

naja, eine ist bei mir eingezogen, da bin ich ja recht happy, aber da weiss ich auch nicht ob du willst, das sie bei euch einzieht und ob das geht.

aber schoen das dich kümmerst, mache doch erstmal mit futter, das ist doch o.k. und dann erkundigst dich, ob die gäste sie behalten wollen, oder einfach nur auch gutmütig handeln wollten.

lieben gruss

elo
lico

Beitragvon Katzenbär » So 22. Dez 2013, 22:10

Ja so sind die "tierlieben" Leute. Man kennt das doch auch in den Urlaubsländern, nicht nur im Ausland, auch in Deutschland. Da werden Ferienhäuser gemietet und "ach die süüüßen Kätzchen", jeden Tag Futter hingestellt und dann...??? Weg sind die Urlauber und die Katzen ihrem Schicksal überlassen.
Ich finde das auch schrecklich. So ist unser Gartenkater: Katzi von den Nachbarn auch angefüttert worden. Nur, dass von uns jeden Tag einer vorbeifährt und ihn füttert. Im Sommer wohnen die Nachbarsleute draußen, das geht schon.
Nadine, wenn Du es schaffst, kümmere Dich um die arme Katze (es gibt Anleitungen im Internet für eine trockene Behausung für Katzen, sollten aber geschützt stehen) Wasser, Futter ist o.k. - wenn nicht, dann informiere den Tierschutz.
Man kann über solche Verhaltensweisen der Urlauber einfach nur den Kopf schütteln.
Viel Glück und schöne gemeinsame Weihnachtsfeiertage wünscht Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Mila » Mo 23. Dez 2013, 01:07

Wenn man anfüttert, muss man sich bewusst sein was das auslösen kann. Und man sieht es hier. Die katze verlässt sich auf weiteres Futter. Wenn möglich, versorg du die oder melde es dem Tierschutzverein, die kümmert sich dann. Wenn du eine Isobox für den Winter brauchst melde dich, dann stelle ich noch eine her.....
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon nadine18 » Mo 23. Dez 2013, 17:17

Das Kätzchen hat einen Schuppen indem es schläft und indem auch das Futter steht. Mein Mann hat selbst mal gesehen das dort drin TF steht, aber das ist natürlich irgendwann leer :cry: .

Es gibt eine kleine Öffnung im Schuppen wo das Kätzchen druchkommt um in den Schuppen reinzukommen.
Die Leute denen das Haus gehört, sind nur mal am WE oder in den Ferien da aber nie so, das man sagen könnte :sie sind jedes WE da um das Kätzchen zu versorgen. Vermiete wird das Haus nicht an Fremde nur die Hauseigentümer kommen alle paar Wochen her.
Mein Mann meinte das wäre eine wilde Katze, aber wild war sie nicht, ich habe sie ja auf dem Arm gehabt und sie schnurrte und gab Köpfchen wie verrückt :P und das Kätzchen wäre ohne weiteres mit ins Auto gekommen.
Heute habe ich TF und Nassfutter gebracht, das Kätzchen hatte ganz viel Hunger und hat eine 400g Dose aufgefressen.
Wir gehen mit unserem Hund dort öfter laufen, also kann ich der Katze immer was mitbringen und sehe auch wenn die "Hausbesitzer" da sind jetzt Weihnachten, dann werde ich sie mal fragen wie weiter laufen soll....
Sonst würde ich die Katze mit zu uns nehmen und sie könnte drausen mit laufen (ich denke sie kennt das Haus nicht) und hätte im Stall immer einen trockenen Platz und ich könnte sie hier mit Futter versorgen... das habe ich meinem Mann schon vorgeschlagen, hier oben in der Wohnung wären unsere zwei Kater wohl nicht begeistert von und wir wissen ja nicht ob die Katze das Hausleben kennt
nadine18

Beitragvon lico » Mo 23. Dez 2013, 22:12

Nadine, du sagst immer kätzchen, ist das noch was kleines ???? wobei die idee ist nicht schlecht, wenn du dann auch noch ein paar streicheleinheiten geben kannst, wäre doch lieb.

wobei wenn noch kleine maus, dann rufe doch lieber tierschutz, die haben doch eine grosse chance ein wirkliches zu hause zu finden, also die jungen katzen.

wenn älter dann ist das vielleicht was, eine freundin von mir, füttert schon seit 3 jahren, eine verwilderte main coon, sie ist wunderhübsch, will aber nicht ins haus, ist scheinbar mal vor jahren ausgesetzt worden und freut sich das sie regelmässig (und das wirklich) futter bekommt und halt im winter auch diese sichere box hat, sie ist immr da, wird immer gefüttert, aber sie will nicht rein, finde das o.k. und die katze lässt sich auch gerne streicheln, will aber nicht ins haus.

naja, finde das sehr lieb, was du versuchst, berichte mal weiter.

liebe weihnachten

elo und cleo und corlie
lico

Beitragvon Mila » Di 24. Dez 2013, 11:13

Das Problem ist, du kannst nicht einfach die Katze mitnehmen und sagen :"So, ich fütter dich jetzt immer im Stall, hier hast du es warm und gemütlich" sie wird wahrscheinlich zurück laufen, auch wenn sie es bei euch besser hätte. Wenn sie sich hochnehmen lässt, dann kennt sie Mneshcn ab klein auf, dann ist sie wohl eine ehmalige "Hasukatze". Ahhh wie sehr ich das hasse. Erst haben wollen und dann weg damit. Aber jetzt gehen wir mal davon aus, dass sie von alleine abgehauen ist. Hol dir vielleicht doch nur mal rat vom Tierschutzverein was er meint. Berichte auf jeden Fall weiter
FROHE WEIHNACHTEN
Mila

Beitragvon nadine18 » Di 24. Dez 2013, 12:38

ich war eben nochmal hin zur Katze, heute war in beiden Näpfen Futter drin. Also war jemand gestern noch da. Ich habe heute nochmal eine Dose gegeben, die die Katze auch fast aufgefressen hat. Es ist keine kleine Katze, ich schreibe einfach "Kätzchen" weil ich nicht weiß ob Kater oder Katze, wenn Kater dann kastriert :D , Hoden sind keine zu sehen/fühlen :P
Ich denke die Katze vermisst einfach Menschen um sich herum, sie miaute heute wieder sehr dolle und an Hunger konnte es nicht liegen, da sie ja gefutterte hatte und Futter noch da war.

Ich werde jetzt einfach alle paar Tage mal hinfahren und eine Dose Futter im Auto haben und sehen ob sie da ist und dann was ins Napf geben. Wenn die Hausbesitzer da sind, frage ich mal wie und was das mit der Katze ist....
Das ist die Katze
Frohe Weihnachten :D
Dateianhänge
ov_katze.jpg
ov_katze.jpg (37.22 KiB) 9748-mal betrachtet
nadine18

Beitragvon Mila » Do 26. Dez 2013, 17:50

Noch so eine hübsche, tolle Fellfarbe. Wenn du sagst, sie sucht Menschkontakt, wäre eine Vermittlung nicht das Beste? Vielleicht kennst du ja jemanden der noch eine süße Katze sucht, natürlich nur mit Freigang. Was anderes würde sie wohl niemals akzeptieren. Oder mal meldet es wirklich dem örtlichen Tierschutzverin, die kenen ja oft welche die noch suchen. Berichte bitte weiter!!!
Mila

Nächste

Zurück zu Allgemeines