2 Katzen aneinander gewöhnen...

2 Katzen aneinander gewöhnen...

Beitragvon Pueppie » Fr 3. Jan 2014, 13:40

Hallo ihr lieben,
seit gestern habe ich die Katze von einem sehr guten Freund in Pflege.
Sie ist eine eigentlich eine ganz liebe und zutrauliche Katze.

Nun habe ich auch noch meinen Kater hier ( es sind beide kastriert ).

Die ersten paar Stunden hatte ich die beiden getrennt, da sie aber nicht über einander hergefallen sind, als mein Freund die Tür etwas aufmachte um sich durch zu quetschen weil er tewas aus dem Schlafzimmer holen wollte schaueten sich beide Katzen einefach nur an und er meinte dann, das ja nichts passieren würde und ließ die Pflegekatze aus dem Zimmer.
Die beiden guckten sich eine ganze Zeit nur an, ohne das was passierte.

Nun ist es aber so das mein Kater die Katze immer zum spielen auffordern möchte, er bekommt aber immer abweisungen von ihr.
Sie faucht und knurrt, mehr als das ist bis jetzt nicht passiert.
Die Katze steigert sich ort aber wohl so in das fauchen undknurren rein, das sie selbst uns anfaucht und knurrt.

Heute vormitag war ich beim einkaufen, da habe ich die beiden dann wieder getrennt, bevor etwas passiert in der Zeit wo ich nicht da bin und damit die beiden mal etwas zur Ruhe kommen.
Das mit der Ruhe scheint auch geklappt zu haben.
Jetzt ist die Katze schon etwas entspannter ...

Wie lange dauert es ca bis sie sich hier eingewöhnt und an den Kater gewöhnt hat?
Ich habe etwas angst, das sich die beiden nicht wirklich aneinander gewöhnen werden...

LG
Pueppie

Re: 2 Katzen aneinander gewöhnen...

Beitragvon Mila » Fr 3. Jan 2014, 16:07

Hallo!

Werden die beiden Katzen auf dauer miteinander klar kommen müssen, oder ist es z.B. für die Zeit eines Urlaubes????
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Pueppie » Fr 3. Jan 2014, 17:00

Die werden schon einige Zeit miteinander auskommen müßen.
Mindestens 3-4 Monate, wenn nicht noch länger.
Vllt wird sie auch ganz bleiben.

Ist alles noch etwas ungewiss.
Pueppie

Beitragvon Mila » Fr 3. Jan 2014, 21:31

Dann musst du das volle Pogramm durchziehen. Alles langsam angehen lassen und nicht zuviel erwarten. Lass die beiden nicht sofort zusammen, Sichtkontakt und geruchsnähe sind gut, wie hier ständig besprochen, und auch momentan in einem anderen Thread wieder aktuell zu lesen, nimm einen Kaninchendraht,spanne den in eie Tür und so hat jeder seinen eigenen Raum. Lass die beiden nicht miteinander alleine
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Pueppie » Sa 4. Jan 2014, 10:20

Seit dem 2.1. ist sie nun hier und ein paar Stunden nachdem sie angekommen ist sind beide zusammen.
Da trennen sehr schwer ist.
Draht möchte ich nicht in der Wohnung spannen, da ich auch noch ein Kind habe und ich möchte nicht das mein Sohn sich verletzt ect.

Bis jetzt ist nichts passiert zwischen den Katzen.
Sie werden lediglich getrennt, wenn niemand zuhause ist.
Heute wurde noch nichteinmal gefaucht oder geknurrt.

Sie beschnuppern sich sehr intensiv und nach kurzer Zeit geht eine der beiden erstmal wieder,
wenig später dann wieder das gleiche.
Sie suchen aber immer die nähe zueinander...
Pueppie

Beitragvon Mila » Sa 4. Jan 2014, 15:09

Dann ist es doch gut, so muss auch jeder ein wenig seinen eigenen Weg finden. Aber auch mit Kindern ist die Kaninchendraht Version völlig harmlos. Es müsste nur ordentlich gemacht werden. Sowas gibt es sonst auch als Kunststoffgeflecht, also überhaupt nicht gefährlich wenn es fest angebracht ist. Aber schön, dass es so klappt und das schon nach so kurzer Zeit
Mila

Beitragvon Pueppie » Sa 4. Jan 2014, 17:54

Ich hätte so schnell nun nicht damit gerechnet aber die beiden kuscheln seit heute Vormittag miteinander und putzen sich gegenseitig. :)

So schnell hätte ich es nun nicht für möglich gehalten, freue mich aber nun umso mehr darüber.
Mein Cookie teilt sogar seinen lieblingsplatz mit ihr....

Heute morgen hab ich erst noch gedacht das es sicher dauern wird, bis die beiden mal kuscheln ect.
da sie sich heute morgen doch beide ein bisschen mit den Pfoten gehauen haben.
Ein paar Stunden später lag Cookie neben mir auf der Couch und nach einiger Zeit kam Yve dazu und hat sich ganz vorsichtig dazu gelegt und ihm am Ohr geleckt.
Als sie es sich bequem gemacht hat, er er das lecken erwiedert und sie haben sich ein wenig gegenseitig das Fell geleckt.

Wenn man die beiden jetzt so sieht, könnte man denken das sie sich schon lange zusammen sind. :)

LG
Pueppie

Beitragvon Katzenbär » Sa 4. Jan 2014, 20:17

Gratulation, sowas nennt man "Liebe auf den -ersten Blick-".
Ansonsten dauert eine Zusammenführung weitaus länger. Dann viel Freude mit den beiden Fellschuten.
LG Marla :D
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Pueppie » Sa 4. Jan 2014, 20:46

Ja, liebe auf den ersten Blick wird es ganz sicher gewesen sein. :D
Das es normal länger Dauert und auch sehr schwer sein kann 2 Katzen aneinander zu gewöhnen weiß ich,
darum freut es mich ja so sehr, das es bei den beiden so super schnell geklappt hat.
Da hatte mein Freund wohl den richtigen riecher gehabt, als er sie nach ein paar Stunden zusammen ließ.
Nun muß die süße nur noch etwas mehr vertrauen in Menschen fassen, dann ist alles perfekt. :D

LG
Pueppie

Beitragvon pusteblume » So 5. Jan 2014, 11:14

huhu :D
schön,dass die beiden sich so gut verstehen.da sie ja jetzt eine ganze zeit miteinander leben dürfen,wäre es doch schade,wenn die freundschaft wieder auseinander gerissen wird.ich hoffe,die kleine darf für immer bei euch bleiben.es sieht ja so aus,als wenn beiden ein(e) kumpel/ine gefehlt hat.
die beiden wären bestimmt auch traurig,wenn man sie wieder trennt.

lg,lina
pusteblume

Nächste

Zurück zu Allgemeines