Freigänger oder nicht?

Freigänger oder nicht?

Beitragvon yank211 » Fr 31. Jan 2014, 13:07

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe seit gut 8 Monaten eine 10 Monate alten Kater.
Wir haben die Katze von einem bekannten geschenkt bekommen, da er Umziehen musste.
Die Katze hat sich mittlerweile schon an die Umgebung usw. gewöhnt und er ist auch Sehr brav.
Er ist noch nicht kastriert aber das wollen wir in 1 woche machen lassen.
Ich lebe noch bei meinem Eltern und wir haben leider keinen Balkon für die Katze aber einen Garten.
Nun zu meinem Problem, Ich habe öfters gehört das Katzen nicht für Einzelhaltung geeignet sind aber manche sagen auch Man kann sie einzel halten wenn Die Katze ein freigänger ist.
Ich lasse meine katze Gerne raus, hier in den Umgebung sind noch 2 andere Katzen die aber nicht mit meinem Spielen wollen und deswegen ist er auch alleine was zumindest so ausschaut ich kann ja nicht sehen was er draussen so macht. Wenn ich ihn rauslasse z.B 10 uhr morgens dann geht er eine Stunde raus und kommt wieder zurück und dann geht er nach 15 minuten wieder raus und kommt dann wieder nach 30 zurück und das geht den ganzen Tag so weiter. Die Katze darf ab 6-7 Uhr morgens bis 00.00 Nachts raus und dann muss er zuhause bleiben. Aber er will auch öfters um 2-3 uhr nachts raus was er nicht kann denn eine Katzenklappe können wir bei uns nicht anbringen was ich aber gerne gemacht hätte. Da meine Eltern hier entscheiden geht das Leider nicht. Ich habe auch mit Meinen Eltern geredet ob wir nicht eine 2 Katze holen wollen und das wollen die auch nicht. nun ist meine Frage was soll ich machen? Ist es Gut so das die katze freigang hat aber alleine lebt oder sollte man sich noch eine katze holen? was bei mir schlecht aussieht aber dennoch würde ich es versuchen?
Ich brauche dringen hilfe und tipps

Ich bedanke mich schon im Vorraus
yank211
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 12:50

Re: Freigänger oder nicht?

Beitragvon Katzenbär » Fr 31. Jan 2014, 16:28

Hallo yank211, also das Wichtigste ist ja erstmal, dass ihr euer Katerchen kastrieren lasst, wenn er schon Freigang bekommt und draußen Katzendamen rumstromern.
Momentan bist Du noch auf die Entscheidung Deiner Eltern angewiesen, kannst wohl nix gegen machen.
Ich denke mal, wenn Dein Kater raus darf, dann hat er doch Abwechslung - nur die Gegend um euer Haus sollte sicher sein (Straße, Autoverkehr etc.)
Wir versorgen schon seit knapp 10 Jahren abwechselnd jeden Tag einen Kater, der ganz allein in einer Gartenkolonie lebt - er hat das Paradies auf Erden, nur fehlen ihm z. Zt. die Menschen (grad jetzt im Winter).
Bleib cool, lass den Kater kastrieren und passt gut auf ihn auf. Katzen stecken sich draußen ihr Areal ab und da kann es schonmal zu Revierkämpfen kommen. Wenn das geklärt ist, dann herrscht Ruhe.
Aber vielleicht kann man Dir hier noch andere Ratschläge geben von Katzenhaltern mit Freigängern. :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Freigänger oder nicht?

Beitragvon Mila » Sa 1. Feb 2014, 03:27

Freigang ist doch das Tollste für ein Tier. Wenn es nicht anders geht, okay, aber wenn es doch geht. SUUUUPER! Und als Tipp, es gibt Katzenklappen für Glasscheiben die Luftdicht sind, kosten ca. 100€ und sind mit einem Chip der registriert sein muss programmiert. Dann kann nur deine Katze durch die Klappe rein und rein, tolles Ding. Und in der Haustür möchte ich es auch nicht haben, die ksoten ja mehrere tausend Euro, abe sogar eine dreifachverglasung kostet nicht viel Geld. Und es ist kein Probelm eine Klappe darin anzubringen. Vielleicht wäre das eine Idee. Und wenn die Katze nur Nachts nicht raus kann ist es doch in Ordnung. Dann hat sie draußen wohl immer was zu erldigen. Schön, dass es so ein aktiver Freigänger ist
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

Re: Freigänger oder nicht?

Beitragvon Sofatiger » Sa 1. Feb 2014, 22:23

Hallo,

zuerst einmal: Bevor ihr überhaupt auch nur an Freigang denkt sollte euer Kater unbedingt kastriert sein.

Dann: Es stimmt, dass Katzen grundsätzlich KEINE Einzelgänger sind. Wie so oft bestätigen jedoch auch hier Ausnahmen die Regel.
Auch mein erster Gedanke wäre hier nun gewesen, euch nach Möglichkeit nach einem Katzenkumpel umzusehen. Ist dies nicht möglich ist das zwar nicht unbedingt ideal, die Katze wird es jedoch mit Sicherheit überleben. ;) Auf jeden Fall würde ich die Mieze aber so es möglich ist auch nach draußen lassen (was du ja aber schon tust ;)).
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste