Kater greift Baby an

Kater greift Baby an

Beitragvon Teufelchen13 » Mi 2. Apr 2014, 19:08

Hallo ,

kurze Vorgeschichte mein Freund hat einen Kater ein ein halb Jahre alt ...
total verschmust ..lieb..und eigentlich das perfekte Haustier...
ich wohne jetzt seit Januar mit in der Wohnung mit meinen beiden Kinder 6 Jahre und 9 Monate ...
der Kater hat beide kinder sofort akzeptiert schmusen zusammen und spielen und eigentlich alles ganz harmonisch..

aber seit ein paar tagen greift der kater meine kleine tochter an wenn sie krabbelt oder sitzt oder irgentwo steht...erst hat er das nur gemacht wenn sie im Laufstall war da dachte ich dann immer ok vielleicht mag der kater das nicht wenn das Kind eingespeert sozusagen ist.
aber seit neustens macht er das auch so wenn sie krabbelt und immer von hinten auf den kopf er beisst aber nicht und kratzen auch nur nur er bespringt sie immer und immer wieder ...und so langsam kriege ich angst und mein freund sagt immer der kater will nur spielen aber irgentwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen ..

hat da jemand vielleicht rat für mich was ich tun kann ...


p.s.sorry für die Rechtschreibfehler habe das vom Handy aus gemacht .


lg janin
Teufelchen13
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 18:57
Wohnort: Hasbergen

Re: Kater greift Baby an

Beitragvon pusteblume » Mi 2. Apr 2014, 19:44

huhu :)
dein freund hat recht!der kater ist im besten rüpelalter und wenn das baby krabbelt sieht er es eben als spielpartner.Er spielt so mit dem baby,wie er es mit einem katerkumpel machen würde.ist der kater alleine bei euch oder hat er einen kumpel?falls nicht,sollte er nicht länger alleine bleiben.er ist noch so jung und braucht auch mal jemanden zum kloppen,rüpeln,toben und spielen.
lg
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Kater greift Baby an

Beitragvon Katzenbär » Mi 2. Apr 2014, 20:22

Hallo, ja, da kann ich Pusteblume nur zustimmen. Seid zufrieden, dass der Kater "nur" spielen will.
Es gibt Katzen die eifersüchtig sind und dann auch unsauber werden. Vielleicht solltet ihr euch auch mal mit Spielereien um den Kater kümmern. Baby ist Mittelpunkt und Kater schaut zu ????
Katzen müssen sich auch austoben können. Vielleicht kann Deine 6 jährige mit dem Kater spielen und ihn ablenken? Jedenfalls meint er es nicht böse - auf keinen Fall schimpfen, anschreien oder noch schlimmer zuschlagen - dann könnte es Probleme geben. Nur als Tipp. Ansonsten ist ein Miteinander wirklich schön. Schaut mal bei Youtube, da gibt es Videos, die wirklich zu Herzen gehen - mit Babys !!
LG
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Kater greift Baby an

Beitragvon Sofatiger » Mi 2. Apr 2014, 21:00

Hallo,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiberinnen an. Euer Kater will wahrscheinlich nur spielen - und mangels eines Katzenkumpels nimmt er eben euer Kind dafür her. Ein ungefähr gleichaltriges Tier (meiner Erfahrung nach ist es außerdem besser, immer auch zwei gleichgeschlechtliche Tiere zu nehmen), welches vom Charakter her zu euerem Kater passt, könnte die Lage schon "entschärfen".
Und ansonsten: Wie schaut denn der Alltag euerer Katze aus? Wie oft und wie lange am Tag wird sie bespielt? Evtl. ist er ja schlichtweg noch nicht ausgelastet genug?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kater greift Baby an

Beitragvon Katzenbär » Do 3. Apr 2014, 08:38

Hallo, ein Nachtrag noch: Bitte achtet darauf, dass euer Kleinkind mit seiner Grobmotorik den Kater nicht in irgendeiner Weise bedrängt, ihn am Fell oder an den Schwanz zieht. Katzen mögen das nicht. Außerdem sind Katzen Fluchttiere, wenn sie in eine Situation kommen, wo sie keinen Ausweg sehen, dann greifen manche an (wie bei Löwen). Deshalb sollte man das Kleinkind nie mit einem Tier allein lassen - Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Alles Gute.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste