rangordnung

rangordnung

Beitragvon catwomen » Sa 19. Apr 2014, 05:33

hallo
ich habe ja schon lange immer mehrere Miezen und immer waren die gruppen gemischt.
nun ist Lucy nicht mehr da sie hatte auch nicht viel zu melden war obwohl die Älteste in der gruppe die letzte in der Rangordnung.
nun fällt mir auch das auf das sich meine Jungs verstärkt bekriegen.
Heinrich der Zweitälteste und auch größte Kater Muss jetzt gegen den Pflegie Willi verstärkt durchsetzten denn der spielt sich zur zeit auf als wär er der größte und obwohl Willi kleiner und schmächtiger ist sucht er den Kleinkrieg.
obwohl Willi schon seit er zu und kam immer versucht hat sich die rangspitze zu erobern.
die beiden andern kümmern sich wenig darum.
oder liegt es an der Katerzeit die jetzt anfängt.
ich hatte noch nie 4 Jungs ohne ein Mädel.es ist aber nicht so das sie sich zerfleischen sie probieren nur aus wer den längeren Atem hat bis jetzt setzte sich der Ober Chef Heinrich auch noch erfolgreich durch.
würde gern mal eure Meinungen und Erfahrungen da zu lesen .
liebe grüße und danke
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Re: rangordnung

Beitragvon Sofatiger » Sa 19. Apr 2014, 20:44

Hallo Julia,

hm, klingt tatsächlich so, als würde dein Willi an der Rangordnung "rütteln". Ich muss ehrlich sagen, ich habe das bei meinen noch nicht erlebt. Auch kann ich dir nicht sagen, woran genau das liegt, allerdings glaube ich eher weniger, dass es mit Lucy zu tun hat. Immerhin war sie zu ihrer Zeit ja die rangniedrigste. Ich denke eher, dass das eine grundsätzliche Sache ist, da Willi, wie du schriebst, ja offensichtlich schon von Anfang an versucht hat, in der Rangfolge aufzusteigen.

Tut mir leid, vermutlich hat dir das jetzt nicht wirklich weitergeholfen. :oops:

Liebe Grüße
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Mila » So 20. Apr 2014, 12:03

Es gibt bei Katzen nicht die Typische Rangordnung wie z.B bei Hunden. Katzen kämpfen ja nicht um eine Rangordnung. Da ändern sich die Postionen auch mal. Manchmal ohne ersichtlichen Grund, oder wir haben nicht mitbekommen was los ist. Aber das hat nichts damit zu tun ob es nur Kater sind oder auch eine Katze dabei ist. Kater drehen in der "katerzeit" ja auch nur daurch wenn sie nicht kastriert sind und eine rollige Dame riechen. Aber dann hättest du ebstimmt schon Mord und Totschlag in der Truppe.
Man kann es nur geschehen lassen solange kein Tier davon gemobbt wird. Das ist immer das Wichtigste
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Sofatiger » Mo 21. Apr 2014, 10:37

@ Mila: Meinst du mich? Wenn ja, dann les bitte genauer, ich habe nämlich nie geschrieben, dass Katzen die "typische" Rangordnung haben (andererseits gibt es aber auch bei Tierarten mit eher loser Rangfolge ranghohe und -niedrige Tiere). Aber: Es muss einen Grund haben, warum eine Katze sich ständig mit einer anderen anlegt.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Mila » Mo 21. Apr 2014, 22:58

Ich habe versucht für Catwomen eine Erklärung zu finden, mehr nicht. Mach dir einfach keinen Kopf Catwomen, man muss es einfach so laufen, aber wie gesagt auch nur, wenn keiner leidet. Das scheint aber wohl nicht so zu sein. Sonst müsste man eine andere Lösung finden.
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Zurück zu Allgemeines