|
von Katzenbär » Fr 2. Mai 2014, 08:21
Ein Hallo an alle Dosis Ich habe mal eine Frage: Ist es normal bei Katzen, dass sie "absichtlich" ihre Dosis ärgern wollen? und manchmal auch zur Weißglut bringen  ? Können Katzen so berechnend sein ? Bei meinem Terrorkrümel - so nenn ich sie jetzt - passiert es neuerdings desöfteren, dass sie nur Blödsinn macht, wenn ich mit anderen Dingen beschäftigt bin. Man kann ja schließlich nicht 24 Stunden am Tag sich der Miez widmen. Zum Thema: Es fängt an mit durch die Wohnung rennen, wie schon mal geschrieben, mit Fell- und Schwanzzucken, hektisch Fell lecken, sogar am Teppich lecken. Dann der Sprung auf den Tisch, wie wild in Zeitungen blättern - die ich nachher vergessen kann, meine Brille anknabbern die dann vom Tisch fällt, wenn ich vergessen habe eine Plastiktüte wegzustellen - dann wir die angeknabbert und der Clou war, dass sie unter den Läufer im Wohnzimmer verschwand und das macht sie regelmäßig. Es kann schon sein, dass sie zum Spielen auffordern will - aber mit so einer Intensität - manchmal muss ich ja herzhaft lachen, aber so werde ich mit meiner Arbeit nicht fertig. Ich wollte nur wissen, ob Katzen berechnend sind und absichtlich so verrückt spielen und dabei genau wissen, dass man dies und jenes Handeln von ihr nicht mag - und auch verboten ist. Verrücktes Viech - aber ich liebe sie über alles 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von mandelauge » Fr 2. Mai 2014, 12:44
Ich weiss nicht, ob man es berechnend nennen kann...aber m.E. wissen sie sehr gut, womit man Frauchens/Herrchens Aufmerksamkeit kriegen kann. Chokdee rennt immer zu meiner Tür, schaut mich ganz tief an und wartet. Wenn das nix nutzt, rennt sie ein paar mal auf und ab. Wenn das immer noch nix hilft, fängt sie an zu miauen - umd spätestens dann komm ich natürlich und spiele, füttere, schmuse...oder was auch immer gerade benötigt wird. Natürlich ist vollkommen egal, was man gerade macht. Wobei ich gerade krank bin und ich finde sie eigentlich recht rücksichtsvoll. Muss Herrchen halt mehr ran  Gerade liegt sie in einem Karton auf dem Schrank und schläft selig. 
-
mandelauge
-
von catwomen » Sa 3. Mai 2014, 05:20
hallo Marla nun ob sie es berechnen können weiß ich nicht und glaub ich nicht. aber sie wissen halt ganz genau welche mittel und tricks sie anwenden müßen damit man auf sie aufmerksam wird. mein sammy ist eine schmusekugel.wenn er nicht schläft will er gekrault und geliebt werden mit den Händen. dann rennt er ganz aufgeregt maunzend vor mir her oder um mich rum und schmeißt sich auf den rücken die Pfoten in die luft und quasselt was das zeug hält. kümmer ich mich nicht drum oder tu als sehe ich ihn nicht macht er irgend welchen Unsinn. wie pappkartons anknabbern oder Keramik katzen die ohren ab knabbern. da reagiere ich wie ist ihm egal Hauptsache er hat sein ziel erreicht und man bepuzzelt ihn. und er weiß ganz genau wenn er konsequent den Unsinn durch zieht reagiert die dosi. manchmal könnte ich platzen vor wut aber wenn man ihn dann anschaut und in sein weiches fell greift ist jede wut und jeder Zorn vergessen. weil man sie über alles liebt und es doch eigentlich auch superschön ist das sie da sind und sich auch bemerkbar machen. von meinen 4 vieren kann kullerkeks sammy sich am besten in Szene setzten. ich glaube briten sind eh kleine Clowns. liebe grüße und viel spaß mit euren terrorkrümmeln JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Katzenbär » Sa 3. Mai 2014, 08:55
Guten Morgen und vielen Dank Ihr Lieben - na, dann bin ich ja beruhigt Ich dachte schon, ich hätte ein Sonderexemplar mit diesen Anwandlungen - welche mich auch manchmal zur Weißglut treiben und dann mich wieder herzlich lachen lassen. Ich merke genau, wenn es in ihrem Köpfchen arbeitet: Was kann ich jetzt anstellen wo Frauchen drauf reagiert. Heute in der Früh wieder - Wochenende, man will wenigstens etwas länger schlafen, nee, aber doch nicht mit Terrorkrümel, da hat sie in einer Ecke eine Tasche mit Zipfel Plastiktüte entdeckt und darauf geräuschvoll rumgeknabbert. Meine Kissenschlacht wurde nicht beachtet, auch kein Schwanzziehen. Nein, wieder raus aus dem Bett, musste meine Tasche irgendwo nach oben packen, wo sie nicht rankommt. Mein Bemühen noch ein Weilchen zu ruhen, wurde abrupt unterbrochen in dem sie auf meinen Bauch sprang und mir gurrend ins Gesicht hauchte. Musste wieder aufpassen, dass sie mir nicht in die Nase beißt, so lieb hat sie mich  (hab heut noch eine kleine Narbe vom letzten Mal). Man muss aber wirklich auf alles achten, bis ins kleinste Detail Schönes Wochenende und "immer gut aufpassen"  LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Sofatiger » Sa 3. Mai 2014, 21:15
Hallo Marla, auch wenn deine Frage bereits beantwortet ist, wollt ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.  Und zwar glaub auch ich nicht, dass sie das alles macht, um dich zu ärgern. Eher um dich auf sie aufmerksam zu machen. Und schlau wie Katzen nun einmal sind, wissen sie ganz genau, wie sie das schaffen.  Und natürlich auch, was sie dürfen und was eigentlich nicht. Liebe Grüße Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Kathi92 » So 4. Mai 2014, 14:51
Hallo Marla,
ich kann das alles nur bestätigen. Meine Tigerchen wissen auch genau, was sie tun müssen, damit ich reagiere. An den Palmen knabbern (oder an dem, was davon noch übrig ist), den Stuhl bekratzen und wenn die ganz mutig sind auch mal den Soundtower. Sachen vom Schminktisch schmeißen, die Studienbriefe anknabbern oder um es auch dem letzten begreiflich zu machen demonstrativ ein Stofftier anschleppen. Dann weiß ich sie wollen spielen, aber manchmal geht es in dem Moment einfach nicht. Irgendwann fangen sie dann an, sich gegenseitig zu jagen und zu toben, das ist natürlich bei einer Einzelkatze schlecht möglich.
Wenn sie schmusen wollen wird sich schlicht direkt möglichst nah vors Gesicht gesetzt oder gestellt. Manchmal stellen sie es auch subtiler an: Während ich noch TV schaue o.ä. wird sich, in dem genauen Wissen, dass man das nicht darf, auf den Laptop gelegt. Wenn ich es dann irgendwann sehe und den Herren runterbefördern will, wird bereits freiwillig aufgestanden, geschnurrt und sich schließlich auf dem Schoß oder in den Rücken gelegt.
LG: Kathi
-
Kathi92
-
Zurück zu Allgemeines