Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?

Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?

Beitragvon KaSee » So 18. Mai 2014, 15:57

Hallo,

vorab - wenn ich hier falsch sein sollte, verschiebt mich bitte... :)

Da ich online keine Treffer für mein Anliegen habe und ihr mir empfohlen wurdet - meldete ich mich an um mich gleich an euch zu wenden.

Ich habe schon viele Jahren Katzen ( seit meinem 2. Lebensjahr, bin nun 35), mein letzter Kater wurde vor 3 Jahren leider überfahren und nun haben meine Familie und ich uns für einen jungen Kater entschieden, den wir vor knapp einem Monat über eine Anzeige hin gefunden haben. Der kleine Kerl stammt aus einer Familie, die ihn aufgrund einer Allergie nicht behalten konnten (war eine bissl seltsame GEschichte drumherum ).
Unser kleiner Kater wird als Einzelkatze derzeit noch in Eingewöhnung auf 3 Etagen Einfamilienhaus gehalten und in 3 Wochen nach Einbau der Katzenklappe darf er dann auch raus.

Aber nun bin ich doch echt abgeschweift, sorry - nun meine Frage - Ich war mit ihm in der letzten Woche beim Tierarzt, da ihm noch einiges an Impfungen fehlte auch entwurmt war er wahrscheinlich nicht ( hab leider viele seltsame und widersprüchliche Anworten vom Vorbesitzer bekommen, Impfbuch vorhanden) - nun denn, beim Ausfüllen der Patientendatei meinte er aufs Mal das es auf keinen Fall eine EKH sei und holte ein Rasselexikon raus um mir zu zeigen das es eine "Ägyptische Mau" sei - seitdem habe ich Rassemerkmale studiert und jedes noch so kleine Detail stimmt tatsächlich überein, von seinen dunklen Ballen, über sein getupftes Fell, bis zu seinen Stachelbeergrünen Augen, den Fellbüschelohrenspitzen, hinunter zum rassetypischen Schwanz.

Nun meine Bitte - nachstehend ein Link - könnt ihr Euch vorstellen das dieser kleine Kerl eine "Mau" ist - wenn ja, frage ich mich langsam wirklich wo er eigentlich wirklich her ist

directupload.net/file/d/3626/fpkvgtuj_jpg.htm

Vielen Dank und liebe Grüße
KaSee

Re: Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?

Beitragvon catwomen » Mo 19. Mai 2014, 06:48

hallo
kann den link leider nicht öffnen ich weiß nicht wie es den andern geht.ein Foto wär schon hilfreich.
ja und herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum neu zu gang.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Mila » Mo 19. Mai 2014, 07:14

Was für eine schöne Katze.
Wenn der Tierarzt das sagt, dann wird es wohl so sein. Und wenn dann noch alle Merkmale stimmen ist es doch fast garantiert. Aber eigentlich ist es auch egal, hauptsache man mah sie und kann ihr alles geben was sie bracuht. Ich habe auch eine sehr exotsiche Rasse. Und das gleich zweimal. Straßen Katzen Streuner Mix :lol:
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Sofatiger » Mo 19. Mai 2014, 12:10

@ Julia: Du musst den Link in die URL-Leiste (das lange schmale Eingabefeld ganz oben links) eingeben. Dann sollte es funktionieren.

@ KaSee: Schon möglich, dass dein Katerle eine reinrassige Ägyptisch Mau ist. Ebenso denkbar aber auch, dass er ein Mix ist bei dem einfach die "Rasse"katze durchkommt.
Aber egal ob nun reinrassig oder nicht, hauptsache die Chemie stimmt. :)

LG
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon catwomen » Mo 19. Mai 2014, 14:05

danke Siggi.
nun hab ich ihn auch gesehen.
da da viele merkmale eine rolle spielen kann man das nicht so sagen.
wär schön wenn er einer wär aber wenn nicht ist das doch auch nicht schlimm wie siggi schon schrieb Hauptsache die Chemie stimmt.
ich denk mal das ist ein guter mix denn die miezen sind schon euer und so einfach wird den niemand ins Tierheim geben.
kann man bei dieser rasse eh schlecht sagen.#
meine mutter hatte mal einen kater der sah original wie ein Abessinier.
war aber keiner aber man hätte ihn 100% dafür halten können.
trotzdem viel spaß und Freude mit ihm.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Katzenbär » Mo 19. Mai 2014, 16:46

Hallo, KaaSee, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ja, Du bist hier richtig wenn es sich um Deine Mieze handelt. Wie wäre es mit einem Foto hier von Deinem Neuzugang?
Wenn man sich die Ägyptische Mau bei Google ansieht, so könnte man meinen, es wäre eine EKH.
Aber gut, dann ist es eben eine Rassekatze. Bei uns hier in der Gegend läuft eine Katze rum, die könnte man mit einem Ozelot verwechseln, solch schöne Maserung hat sie. Die Vielzahl der Fellmusterungen ist so unterschiedlich. Es ist aber egal wie eine Katze gemustert ist, man muss sie einfach lieben. :)
Jede Katze ist auf ihre Art schön. Aber mein Tipp: wenn es wirklich eine Rassekatze ist, dann würde ich es mir überlegen, ob sie Freigänger wird. Man kann gar nicht so dumm denken, wie manche Menschen handeln.
Übrigens, ich konnte den Link auch nicht öffnen - und wo "oben links"? Habe mir trotzdem einen Überblick einer Ägyptisch Mau verschafft.
Viel Glück - LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Mo 19. Mai 2014, 20:51

Marla hat geschrieben:Übrigens, ich konnte den Link auch nicht öffnen - und wo "oben links"?

Na hier:

tn_Bild URL-Leiste.jpg

Übrigens, das Zauberwort heißt "bitte". :P
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » Mo 19. Mai 2014, 22:32

Hokus - fokus - fidibus !!! Biiiitttteeee!

Danke, LG Marla ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon KaSee » Di 20. Mai 2014, 11:36

huii, so viele Antworten - leider komm ich nicht zeitnah dazu alle zu beantworten

sicherlich spielt es für mich / uns keine Rolle ob unsere Fellnase nun eine Rassekatze ist oder nicht - mir gehts da eh um den Charakter des Tieres und unser Fellpopo ist sehr anhänglich, menschenbezogen (andere Katzen mag er irgendwie gar nicht), kommunikativ und verschmust

Ich glaube Katzenbär schriebs, ich bin auch langsam wirklich am überlegen ob der kleine Stinker (war grad im KaKlo und das "duftet2 durchs ganze Haus *brr ) überhaupt rausgeht - ich hatte mal ne reinrassige Maine Coon, wunderschönes, liebes, gutmütiges Tier - ich dachte ich tue MIezi was Gutes, genau 4x war sie draußen und dann war sie weg :(

Catwoman, wir haben ihn nicht ausm TH, sondern privat von einer osteuropäischen Familie 40km von uns entfernt - war irgendwie seltsam, lt Impfpass ist er 10 Monate, TA schätzt ihn aber auf 1,5 Jahre - mir konnten keine Angaben über die Eltern gemacht werde und wie lange er sozialisiert wurde ( und das lag nicht an der Sprache), Katerli war irgendwie schreckhaft und hatte große Angst vor der Zeitung .. :(..hat sich er gelegt, allerdings muss er sie "töten" wenn er sie sieht

So, ich muss das KaKlo entleeren ( wann lernt er endlich mal zu scharren... *pff)

Liebe Grüße
KaSee

Beitragvon Mila » Di 20. Mai 2014, 13:39

Ich habe zum Raus gehen eine eiegene meinung. Eine Katze ist ein Jagdtier. Und es genügt nicht nur die Zeitung zu "killen". Und sie sieht wie eine gewöhnliche EKH aus, also jetzt auch nichts besonderes was einem zum "klau" animieren würde. Denkt darüber nach und entscheidet in aller Ruhe nach der Eingewöhnungszeit.
Wenn eure Katze nicht scharrt, wo steht das Katzenklo? Das hat nämlich viel damit zu tun.
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Nächste

Zurück zu Allgemeines