mein Name ist Uta und das ist mein erster Tag im Katzenforum.
Mehr noch: es ist praktisch auch mein erster Tag mit einer eigenen Katze - besser gesagt 2 Katzen.
Nachdem ich mit Katzen aufgewachsen bin und wir im letzten Jahr 2 kleine Kater in Pflege hatten, haben wir gestern unsere eigenen Samtpfoten aus dem Tierheim adoptiert. Fotos und eine Vorstellung der beiden Süßen kommt gerne noch nach.
Wir sind sehr happy, dass die beiden heute schon die Wohnung erkundet haben, fressen und sich sogar schon streicheln lassen.
Eine Beobachtung macht mir allerdings Kopfzerbrechen und ich hoffe ihr könnt weiterhelfen, denn ich finde keine Antwort und auch nicht auf Anhieb diese Situation in Forumsbeiträgen: Er faucht sie immer wieder an und haut teilweise mit der Pfote nach ihr.
Ich muss dazusagen, dass die beiden sich nicht fremd sind.
Sie wurden gemeinsam (zu dritt: Vater, Mutter, Tochter) in einem Karton mit einem Brief vor die Tierheimtür gestellt. Die beiden lebten im Tierheim 3 Monate zu zweit in einer Box. Mutter war bereits vermittelt und wir dachten wir nehmen die beiden anderen, da sie sich ja kennen und verstehen. Dachten wir zumindest.
Aber im Moment sieht es so aus als würde er sie mobben.
Wenn sie zu uns ins Bett springt und gestreichelt wird... wenn sie direkt an ihm vorbeiläuft und nahe kommt faucht er sie an. Ich habe gehört, dass Katzen sensibel reagieren können, auch wenn sie nur kurz getrennt waren - aber getrennt waren sie nicht.
Er ist etwa 9 Jahre alt, sie etwa 8 Jahre und etwas kleiner als er.
Ist das nur der Stress der neuen Situation?? Gibt sich das von alleine? (Er hat auch uns schon einmal angefaucht - meist kommt aber jetzt schon freudig und lässt sich kraulen) Können wir das verbessern? Sie tut mir so leid.

Hatte gehofft sie sind ein Herz und eine Seele wie unsere Pflegekatzen es waren.
Für euren Rat wäre ich dankbar!!