Seite 1 von 1

Katzenseuche...Bitte helft mir!

BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 13:51
von selinamelissa
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu und das ist auch mein erster Beitrag. Ich habe seit 2 Wochen zwei 13 Wochen alte Kitten. Beide kamen aus sehr schlechter Haltung, hatten starke Ohrmilben und Würmer und waren weder entwurmt noch geimpft. Vor einer Woche dann der Schock. Nino hat aufgehört zu fressen und trinken. zuerst gingen wir davon aus das er die imfung (2 tage zuvor) nicht ganz so gut wegsteckt hat aber sind sicherheitshalber trotzdem zum onkel doktor. Der meinte es wäre eine futterunverträglichkeit. Allerdings wurde es immer schlimmer und nino wurde immer schwächer also entschieden wir uns am nächsten tag zu einem anderen doc zu gehen um uns eine zweite Meinung einzuholen. Und dort der Riesen Schock: KATZENSEUCHE!!! Nino war schon in sehr schlechter Verfassung und hatte 40 grad Fieber.

Naya nun liegt der kleine bereits seit 6 Tagen in der Klinik. Mal wird es besser dann wieder schlimmer...er bekommt Infusionen, wird gefüttert und es wird alles getan aber langsam verlässt mich der Mut und ich bekomm Zweifel ob es nucht besser wäre den kleinen zu erlösen....auch die Tierärztin meint es sieht schlecht aus...doch auch sie will ihn noch kämpfen lassen da er durchaus noch Lebenswille hat...habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr handeln?

Nun zum 2. der Partnerkatze luna geht es NOCH sehr gut..keinerlei Anzeichen, sie ist nur sehr aufgewühlt seit dem sie alleine ist.. aber ich habe natürlich bedenken das luna sich auch noch ansteckt da die Bakterien jetzt überall im Haus sind...( ich habe Teppichboden, der lässt sich natürlich sehr schlecht desinfizieren..) sie bekommt zeug fürs Immunsystem und so weiter... habt ihr noch Tipps wie ich sie besser schützen kann??

als ob das nicht genug wäre haben die beiden auch noch giardien...:((((

ich bin am verzweifeln...mir tut das so weh...es wäre nett wenn ihr mir einfach eure Erfahrungen mitteilt oder was ihr in meiner Situation machen würdet..

Re: Katzenseuche...Bitte helft mir!

BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 16:05
von Katzenbär
Ohje, das tut mir wirklich sehr, sehr leid - vor allem wegen der beiden Kätzchen.
Du hast es gut gemeint und wolltest sie retten - aber es ist jetzt nur eine Frage der Zeit, wann auch Luna befallen sein wird. Vielleicht kannst Du Luna noch retten mit einer Vorbeugung - ich weiß es nicht. Frag den TA. Die Infusionen in der Klinik werden wahrscheinlich nur das traurige Ende hinauszögern und Deinen Geldbeutel leeren.
Du wirst wahrscheinlich schon im Internet recherchiert haben, aber schau mal, was ich gefunden habe:

[color=#FF0000]Wie erkenne ich die Krankheit?

Am wichtigsten ist eine genaue Beobachtung des Tieres. Ein deutliches Zeichen für den Krankheitsbeginn ist häufiges Erbrechen der Katze sowie plötzliches Fieber, Appetitlosigkeit und Passivität. Das erbrochene Futter zeigt außerdem einen gelblich, weißen Schleim auf. Häufige Durchfälle führen zu Austrocknung und starkem Durst aufgrund des Flüssigkeitsmangels. Im späteren Verlauf der Krankheit kommt es zu Temperaturstürzen, Kollaps und schließlich zum Tod. Da eine starke Abnahme der weißen Blutkörperchen das eindeutigste Anzeichen für die Katzenseuche ist, kann nur der Tierarzt rechtzeitig feststellen, ob die Katze tatsächlich erkrankt ist.

Was mache ich, wenn die Katze bereits erkrankt ist?

Um Ihrer Katze viel Leid zu ersparen, ist die umgehende Vorstellung beim Tierarzt sehr wichtig. Im späteren Stadium der Krankheit ist eine Heilung kaum mehr möglich und die Behandlung einer bereits erkrankten Katze ist äußerst aufwendig und schwer. Sie zielt darauf ab, das Immunsystem des Tieres zu stärken sowie die Viren durch Antibiotika zu bekämpfen. Infusionen sollen das Tier stabilisieren und vor dem Austrocknen schützen. Zudem sollte der Tierhalter auf eine strenge Hygiene achten, da der Virus bis zu sechs Wochen überlebensfähig ist.

Wie kann ich vorbeugen?

Eine sichere Vorsorge gegen Katzenseuche können Sie durch eine rechtzeitige Impfung erreichen. Im Alter von acht Wochen wird die Impfung erstmalig durchgeführt und sollte nach einem Monat wiederholt werden. Danach werden Auffrischungen im Abstand von ein bis drei Jahren empfohlen.
[/color]


Ich finde es immer sehr traurig, dass sich solche Menschen, wo Du die Katzen her hast, das diese sich nicht um ihre Tiere kümmern oder es ihnen egal ist. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Deine Miezen nicht leiden müssen. LG Marla :cry:

Re: Katzenseuche...Bitte helft mir!

BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 16:38
von selinamelissa
Ich habe meinen Nino vor eine Stunde erlöst...er konnte seine Augen kaum mehr öffnen und der Zustand wurde immer schlechter...es war so einfach das beste...

Luna bekommt jetzt weiterhin was fürs Immunsystem und wird natürlich genau beobachtet...Ich würde nur gerne irgendwas tun um sie zu schützen...:(

Re: Katzenseuche...Bitte helft mir!

BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 17:20
von Katzenbär
Armer Nino :cry: Ein so kurzes Katzenleben. Jetzt bist du im Regenbogenland und dort geht es dir ganz bestimmt besser...... :( :( :(
Für Luna kannst Du eigentlich nur alles auswechseln wo Nino mit in Berührung kam.
Alles weg Katzenstreu, Decke, Spielzeug, am Kratzbaum und..und...und..!
Frag Deinen TA wie und was Du desinfizieren musst - ich denke mal "ALLES!" und eben Luna prophylaktisch untersuchen und behandeln lassen. Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
LG Marla :oops:

Re: Katzenseuche...Bitte helft mir!

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 22:20
von Mila
Es tut mir so leid. Und du hast es sooo gut gemeint.
Wichtig ist nun, dass Luna schnellstmöglich wieder Kontakt zu anderen Katzen bekommt.
Und wegen der Seuche. Ist es möglich Luna bei einer Freundin in Quantäne zu kommen? Also eine Wohnung mit viel Laminat Fliesen?
Dann kannst du alles reinigen und erneuern. Dann sollte die Gefahr gebannt sein