Katze markiert

Katze markiert

Beitragvon Bine006 » Mi 17. Jun 2015, 15:31

Hallo,
habe zwei Schwestern, die jetzt 4 Jahre als sind und ich bin vor einem Jahr in eine Gartenwohnung gezogen. Vorher waren sie Wohnungskatzen und jetzt dürfen sie raus, wenn ich zuhause bin. Katzenklappe geht leider nicht zum Montieren und so mutig, dass ich sie über Nacht raus lasse bin ich nicht. Baby pinkelt aber wenn sie nicht raus darf auf die Fußmatte in der Wohnung und auch vor die Tür (innen), dass sich schon das Laminat wellt. Sie pinkelt ebenfalls vor Ihre Toilette auf den Boden und zwar soviel, dass ich denke, wie kann soviel in einer Katze drin sein. Manchmal auch wenn ich in der Nähe bin. Sie ist ebenfalls sehr aggressiv und eifersüchtig gegen die andere Katze July geworden. Die weiterhin sehr brav ist. Ohne Grund wird sie angegriffen und die Arme hat schon das Gesicht verkratzt. Habe für zwei Katzen drei Klos und bereits alles was es am Markt gibt ausprobiert. Feliwell-Stecker, pflanzliche Beruhigung im Futter, Bachblüten gegen Aggression, Abwehrspray auf Fußmatte, Futternapf an diese Stelle stellen. Was wirklich hilft ist Alufolie, allerdings nervt es den ganzen Eingangsbereich damit abzukleben. Etwas mühsam. Was kann ich noch tun außer Tierpsychologe für 120 € die Stunde? Nicht mehr raus lassen? Ich bin voll berufstätig und in letzter Zeit viel unterwegs. Ist sicher nicht förderlich, aber leider nicht vermeidbar. Habe liebe Nachbarn, die sich kümmern. Klappt alles soweit gut. Tierarzt hat die Katze auch bereits untersucht, alles in Ordnung.

Vielen Dank für Hilfe.
Sabine
Bine006

Re: Katze markiert

Beitragvon Katzenbär » Mi 17. Jun 2015, 17:07

Hallo, also dieses Problem haben hier im Forum und nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren mehrere Katzenbesitzer gehabt. Katzen pinkeln überall hin - da gibt es einige LINKS im Internet.
Als erste Frage: Sind Deine Katzen kastriert ? Zweitens fällt mir dabei ein, der Umzug.
Drittens wäre wahrscheinlich Deine Abwesenheit. Die Katzen sind lange sich selbst überlassen.
Wenn Deine Katze direkt an die Ausgangstür pinkelt, könnte es sein, dass sie entweder selber raus will oder niemanden rein lassen will. Bei Katzen gibt es soviel Gründe, wenn sie sich evtl. nicht wohl fühlen oder ihnen was nicht passt. Auf alle Fälle sollte man nicht mit ihnen schimpfen oder sie bestrafen - der Schuss geht dann nach hinten los.
Du hast ja schon einiges versucht, um das Pinkeln außerhalb des Klos abzustellen. Nix hat genutzt.
Ich denke mal, dass sich Deine "Baby"? nennst Du sie? sich an das Pinkeln im Freien gewöhnt hat und dies nun für sich einfordert. Wenn Deine Miezen den Freigang so sehr genießen, dann versuch doch ihnen einen Zugang zu schaffen, um dass sie rein- und raus können. Muss ja keine Katzenklappe unten an der Wohnungstür sein. Ich weiß ja nicht, wie Dein Gartenhaus beschaffen ist, aber es gibt auch Katzenklappen fürs Fenster mit einem Zulauf (Holzsteg) angelegt, so etwas habe ich hier in meiner Nähe an einem Mietshaus Hochparterre gesehen. Ist nur ein Vorschlag ;) Vielleicht hat hier noch jemand einen Rat. Viel Glück - Marla ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Bine006 » Mi 17. Jun 2015, 22:29

Hallo Marla,

danke für Deine Antwort, glaub mir, im Internet habe ich auch schon recherchiert....
Beide sind kastriert und haben noch nie draussen ihr Geschäft verrichtet. Sie streifen erst seit einem Jahr draussen rum und sind immer in Sichtweite. Das Problem ist, es ist keine Eigentumswohnung und ich darf keine Klappe anbringen, ist eine Mietwohnung.
Ich bestrafe nie und schimpfe nicht, aber langsam kann ich nicht mehr.
Eine Fenster offen zu lassen im Erdgeschoss, wenn ich nicht da bin ist ne Einladung für Einbrecher...

Gruß Sabine
Bine006

Beitragvon Sofatiger » Fr 19. Jun 2015, 19:58

Hallo,

wie lange geht das Pinkeln schon? Wann meinst du hat es angefangen? Und seit wann und vor allem wann zeigt sich Baby July gegenüber aggressiv? "Nur" im Haus oder auch draußen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Baby nachtrüglich dagegen protestiert, nicht nach ihrem Belieben aus und ein gehen zu können, und dir deswegen vor Klo und Fußmatte pinkelt. Evtl. lässt sie ihren Frust weiterhin auch an July aus.
Kannst du die beiden denn nicht tagsüber draußen lassen und nur nachts in die Wohnung holen?

Gruß
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Bine006 » Mo 13. Jul 2015, 21:26

Hallo,

Baby ist auch draussen aggressiv. Pinkelt mittlerweile sogar auf die alufolie. Denke darüber nach Pyschopharmaka zu geben. Hat da jemand Erfahrungen?
Danke

Gruß Sabine
Bine006

Beitragvon martinahill » So 16. Aug 2015, 16:09

Bine006 hat geschrieben:Hallo Marla,

danke für Deine Antwort, glaub mir, im Internet habe ich auch schon recherchiert....
Beide sind kastriert und haben noch nie draussen ihr Geschäft verrichtet. Sie streifen erst seit einem Jahr draussen rum und sind immer in Sichtweite. Das Problem ist, es ist keine Eigentumswohnung und ich darf keine Klappe anbringen, ist eine Mietwohnung.
Ich bestrafe nie und schimpfe nicht, aber langsam kann ich nicht mehr.
Eine Fenster offen zu lassen im Erdgeschoss, wenn ich nicht da bin ist ne Einladung für Einbrecher...

Gruß Sabine

Hey Sabine!

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht, dass ein offenes Fenster im Erdgeschoss wohl zu riskant wer, egal wo du wohnst.

Vielleicht solltest du dir gemeinsam mit einem professionellen Unternehmen aber mal überlegen, wie eine Lösung aussehen könnte. Vielleicht kann man irgendwie einen kleinen "Durchgang" oder Ähnliches ins Fenster einbauen.

Falls du dann noch Zweifel wegen der Sicherheit hast, kannst du dich hier an ein professionelles Unternehmen wenden.
martinahill

Beitragvon Fritz » Mo 17. Aug 2015, 12:10

Hallo,
Wie hier schon erwähnt,
wäre wohl die beste Lösung ein ständiger Ausgang und Eingang für die Katzen. :?
Es gibt ja vielleicht eine Vorrichtung, eine Kette oder einen Bügel ,
der erlaubt ein Fenster immer einen Spalt offen zu lassen,
aber dabei noch einbruchsicher ist :?:

Vielleicht kann auch eine Platzierung der Katzenklos an die Pinkelplätze vor der Eingangstür
helfen. :roll:

Ich kann natürlich nicht sagen, wie die Umgebung bei Deinem Gartenhaus beschaffen ist,
welche Gefahrenquellen es für die Katzen geben könnte,
aber nun haben die Katzen schon 1Jahr Erfahrungen beim Freilauf sammeln können,
da würde ich es doch auch mal versuchen, die Katzen auch Übernacht im Freien zu lassen. :|

Bei meinem Kater ist es so, er verbringt die Nächte immer draußen,
er bekommt am Abend Futter , danach will er in den Garten
und kommt erst am Morgen an die Terrassentür, um hereingelassen zu werden.
Am Tage schläft der Kater dann meistens im Haus, oder geht bei schönem Wetter
wieder in den Garten, wo er sich dann einen schönen Schlafplatz sucht. ;)

Bei mir gibt es überhaupt kein Katzenklo, der Kater verrichtet sein Geschäft
immer, ohne eine Ausnahme und auch ohne Probleme irgendwo im Garten. :P

Fritz.
Fritz

Beitragvon Bine006 » Mo 17. Aug 2015, 23:34

Yippie!!! wir sind seit einer Woche pinkelfrei. Katze war eine Woche bei meinem Freund im Exil.
Dort war sie die liebste und sauberste Katze. Zurück knurrt und faucht sie zwar, aber sie pinkelt nicht mehr... Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt....
Danke
LG Sabine
Bine006

Beitragvon Bine006 » Mo 11. Jan 2016, 20:16

alsob ich das noch nicht getan hätte....aber danke
brauche TierpsychologIn, nur die sind sehr teuer.
Ich probiere es mal mit Clickertraining...
Bine006

Beitragvon Fritz » Di 12. Jan 2016, 15:10

She19Cool41 hat geschrieben:Hallo!

Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Tierarzt darüber sprechen. Oft machen Katzen so etwas, wenn ihnen etwas nicht passt.

Hallo,
Es mag vielleicht richtig sein, manche Katzen machen so etwas, wenn ihnen etwas nicht passt.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, manche Menschen benötigen eine höhere Instanz,
die ihnen immer jegliche Verantwortung abnimmt.
Manche Tiere sind wohl auch mal krank, dann kann vielleicht manchmal ein Tierarzt helfen,
doch Ärzte sind keine Götter - in weiß, die immer jegliche Probleme beseitigen können.

Es gibt bisher leider keine Pille gegen die Unsauberkeit bei Katzen,
die ein Tierarzt verabreichen könnte,

Fritz.
Fritz

Nächste

Zurück zu Allgemeines