Unsauberkeit wegen Stress mit einer anderen Katze

Unsauberkeit wegen Stress mit einer anderen Katze

Beitragvon Ricky » Sa 26. Sep 2015, 07:19

Hallo. Wir haben 3 kastrierte Katzen (Ricky, Tapsy & Wendy) , welche seid 10 Jahren bei uns wohnen. Zwei Mädels und einen Kater. Es sind reine Wohnungskatzen. Unsere Tapsy war von je her immer schon ängstlich und unsicher. Das merkte man schon früh an ihrem Verhalten, dass sie schnell sich erschreckt, die anderen Katzen anknurrte und sich am liebsten von ihnen absonderte. Besonders unseren Kater Ricky, welcher immer schon ein Raufbold war und sie gern ärgert.

Nun ist es so, dass seid 2-3 Monate, wir jedes mal Urin und Kot vorfinden, wo es nicht hin soll. Es wurde unter den Kratzbaum gemacht, so dass wir ihn austauschen mussten. Dann wahllos auf dem Boden.

Durch genaues Beobachten erkannten wir schnell, dass es die Hinterlassenschaften von Tapsy sind.

An der Toilettensituation kann es nicht liegen, da die Katzen jahrelang eine Katzentoilette sich ohne Probleme teilten. Dennoch haben wir beschlossen, vor einem halben Jahr auf zwei Toiletten aufzurüsten. Dabei haben wir extra Toiletten geholt, welche für extra große Katzen sind, wo sie sich genug drin drehen können. Mit großem Einstieg, genug Lichteinfall. Eine Toilette befindet sich in einer Nische neben der Badewanne. Die andere in einer Nische neben Schrank und Wand in einem anderen Zimmer. Wir benutzen das Cats Best und entfernen täglich die Haufen aus den Klos. Die andere in einer Nische neben Schrank und Wand in einem anderen Zimmer. Beide Toiletten werden benutzt. Auch von Tapsy - wenn wir daheim sind. Also haben wir die Toilettensituation sogar noch verbessert, bevor die Probleme überhaupt auftraten.

Der Kot und Urin von ihr sieht ganz normal aus.

Aber sobald wir nicht zu hause sind oder nachts schlafen und sie allein mit den anderen Katzen sein muss, finden wir hinterher Kot und Urin vor.
Unsere Wendy wird für unsere Tapsy nicht das Problem sein, da Wendy eine ganz liebe ist, welche sich aus allem heraus hält. Eher besteht da ein Konflickt mit dem Kater Ricky. Diesen hatten wir dann von Tapsy getrennt und ins Badezimmer gesperrt, wenn wir nicht da sind. Und plötzlich hörte auch die Unsauberkeit von Tapsy auf. Aber wenn man die beiden wieder zusammen allein läßt, dann pinkelt und kotet Tapsy wieder wahllos irgendwo hin. Das haben wir auf längerem Zeitpunkt genauer beobachtet.

Dann haben wir mehr Katzenspielzeug geholt. Denn wir haben das Gefühl, dass Ricky sich langweilt und gefordert werden muss. Das zeigt sich darin, dass er sehr anhänglich ist, sobald wir zu hause sind. Und wenn er Langeweile hat, ärgert er dann halt Tapsy.

Also muss mehr Beschäftigung, Abwechslung und Ablenkung her, dachten wir uns, um aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen. Wir haben viele Spielmäuse geholt, Rascheltunnel, dann ein Fummelbrett und einen Snackball, wo die Katzen ihren Grips anstrengen müßen um an das Futter zu kommen.
Auch ein Gerät wo die Katzen einem Laserpunkt hinter her jagen können. Diese ganzen Dinge werden von den weiblichen Katzen mit Freude angenommen. Besonders Tapsy hat an dem Laserpointer-Gerät und dem Snackball Spaß.
Aber unser Ricky will sich garnicht mit den Dingen auseinander setzen, obwohl er eigentlich der verspielteste von den dreien ist.

Wir arbeiten auch viel mit Baldrian, dass wir hier und da hin träufeln, damit die Katzen sich wohl fühlen.
Obendrein benutzen wir seid 1 Monat dieses Feliway für die Steckdose, welches 24 Stunden rum um die Uhr in der Steckdose steckt, und Feromone frei setzen soll, was den Stresslevel bei Katzen runter fahren soll. Aber wir glauben, dieses Zeug ist rausgeschmissenes Geld, denn wir bemerken keine Verbesserung.

Sobald Tapsy allein mit Ricky sein muss, fängt sie an überall hin zu machen. Aber wir können den Kater ja auch nicht ständig ins Badezimmer einsperren, wenn wir arbeiten oder nachts schlafen. Das ist ja keine Dauerlösung.

Jetzt sind wir kurz davor Tapsy nach 10 Jahren abzugeben, weil wir nicht weiter wissen. Hat jemand von euch noch eine Idee, was man machen könnte, dass Ricky und Tapsy besser miteinander auskommen?

Die Katze:[/B]
- Name: Tapsy
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): sterilisiert
- wann war die Kastration: 2005
- Alter: 10
- im Haushalt seit: 2005
- Gewicht (ca.):4,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nichts, außer dass wir im Schichtbetrieb arbeiten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren, Tapsy knurrt den Kater schon mal an.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide geschlossen, dafür sehr hoch und breit
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x tgl / komplett ca 1x mtl
- welche Streu wird verwendet: Cats Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1) Im Badezimmer in einer Nische, das andere in einem anderen Zimmer in einer Nische
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Im Badezimmer, 2 Meter vom Klo entfernt (aber das war 9 Jahre kein Problem, wo wir nur ein Ka.Klo hatten)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 2 Monaten so extrem
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich (wenn sie mit Kater allein sein muss)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Parkett,Laminat Katzendecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) Ja Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Versucht mehr Ruhe, Abwechslung und Beschäftigung reinzubringen / Baldrian Feliway
Ricky
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 07:16

Re: Unsauberkeit wegen Stress mit einer anderen Katze

Beitragvon Katzenbär » Sa 26. Sep 2015, 12:58

Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum für Felltiger ;)
Da habt ihr ja ein wirkliches Problem. Du hast alles so detailgetreu aufgeschrieben.
Ich denke, dass in erster Linie der Stress mit dem Kater verantwortlich ist für die Unsauberkeit.
Als Erstes würde ich an Deiner Stelle Tapsy beim TA körperlich untersuchen lassen und ihm die Situation schildern.
Selbstverständlich sollte man dem Tier, wenn man es in flagranti erwischt, durch Bespritzen mit Wasser das unerwünschte Verhalten abgewöhnen. Es ist auch sinnvoll, den Ort, an dem die Katze hauptsächlich markiert, derart umzugestalten, dass die Katze dort nicht mehr freiwillig markiert. Zum Beispiel kann an dem entsprechenden Ort ein mit Trockenfutter gefülltes Futternapf aufgestellt oder die bespritzten Gegenstände mit einem für die Katze eher unangenehmen Stoff, wie z.B. Plastik, abgedeckt werden. Besonders wichtig ist es außerdem, die markierten Stellen immer sorgfältig zu reinigen, da sie sonst einen verstärkenden Reiz für eine Wiederholungstat darstellen. Ammoniakhaltige Reinigungsmittel sollten vermieden werden, weil deren Geruch dem des Urins zu sehr ähnelt.
In Fällen, bei denen die oben beschriebenen Maßnahmen nicht ausreichen, kann man auf Medikamente zurückgreifen, die der Tierarzt für den entsprechenden Einzelfall auswählt.
Wenn wirklich überhaupt nichts hilft, dann wäre es die letzte traurige Entscheidung.....aber nach sooo langer Zeit? Außerdem wer nimmt eine schon 10 Jahre alte Katze?
Ich wünsche der gestressten Katzendame Gute Besserung, LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Unsauberkeit wegen Stress mit einer anderen Katze

Beitragvon Sofatiger » Sa 26. Sep 2015, 13:22

Grüß dich,

gerade nur kurz, da gerade "auf dem Sprung" (später noch ausführlicher): Warum wollt ihr Tapsy abgeben, wenn Ricky doch das "Problem" ist?

Und, @ Marla, du willst die Katze auch noch dafür bestrafen, dass sie sich nicht wohl fühlt? O.O
Siehe dieses Zitat:
Katzenbär hat geschrieben:Selbstverständlich sollte man dem Tier, wenn man es in flagranti erwischt, durch Bespritzen mit Wasser das unerwünschte Verhalten abgewöhnen.


Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unsauberkeit wegen Stress mit einer anderen Katze

Beitragvon Katzenbär » Sa 26. Sep 2015, 14:52

Grüß Dich Siggi :) ...das ist doch keine Strafe die weh tut. Es ist nur der momentane Schreck.
Man soll ja auch nicht davor stehen und sie vollkommen nass spritzen.
Ich habe diese Methode angewendet bei meiner Mieze, als sie an den neuen Polstermöbel gekratzt hat.
Ich hatte mich versteckt und "schwupps" ein bis zwei Spritzer und sie flitzte davon. Also hatte sie es als unangenehm empfunden und es tat nicht weh. Aber irgendwie muss man doch das Fehlverhalten (was für uns Menschen so aussieht) in den Griff bekommen. Es sollte ja auch nur ein Vorschlag sein, denn es ist wirklich ein Riesenproblem wenn die Katze/n außerhalb des KaKlo`s ihr Geschäft verrichten. Wichtig ist dabei, wir müssen ruhig und gelassen reagieren.....manchmal ist es sehr, sehr schwer. Sag mal der Katze dass das falsch ist. Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich wie man das Fehlverhalten wieder abgewöhnt. Siggi, ich will doch keine Katze verärgern oder quälen..... :o
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Unsauberkeit wegen Stress mit einer anderen Katze

Beitragvon Sofatiger » Sa 26. Sep 2015, 15:11

Grüß dich Marla :-)

Ich weiß, dass du nur helfen möchtest, dennoch halte ich es nicht für angebracht (grundsätzlich bei Unsauberkeit nicht; wenn sie an den Möbeln kratzt ist das etwas anderes), die Katze für ihre Unsicherheit auch noch zu bestrafen, sondern würde eher versuchen, die Ursache des Problems (in diesem Fall offensichtlich der Kater Ricky, der Tapsy mobbt) zu beheben.
Siehe hier:

Ricky hat geschrieben:Diesen hatten wir dann von Tapsy getrennt und ins Badezimmer gesperrt, wenn wir nicht da sind. Und plötzlich hörte auch die Unsauberkeit von Tapsy auf. Aber wenn man die beiden wieder zusammen allein läßt, dann pinkelt und kotet Tapsy wieder wahllos irgendwo hin. Das haben wir auf längerem Zeitpunkt genauer beobachtet.


@ Ricky: Habt ihr schon einmal versucht, Ricky vor dem Schlafengehen noch einmal so richtig auszupowern?

Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unsauberkeit wegen Stress mit einer anderen Katze

Beitragvon Ricky » Sa 26. Sep 2015, 17:44

Danke euch. Erstmal wollen wir keine Katze abgeben wenn es nicht sein muss. Wir hängen nun mal an den Tieren.

Was das Auspowern angeht, bis jetzt schwer anzustellen. Weil Ricky seinen eigenen Kopf hat, wenn er einen Laserpunkt, einer Spielmaus oder einen Ball hinterher rennen will außerdem. Müsste das Auspowern über 9 Stunden, die wir aus dem Haus sind anhalten.
Ricky
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 07:16

Re: Unsauberkeit wegen Stress mit einer anderen Katze

Beitragvon Fritz » Mo 28. Sep 2015, 10:47

Hallo Ricky,
Du hast ja das Problem deiner Katzen sehr detailliert beschrieben ,
leider ist es in solchen Fällen nicht leicht einen guten Rat zugeben. :|

Ich halte es immer für problematisch, verschiedene Katzen nur in Wohnräumen
unter Begrenzung ihres Lebensraumes, gemeinsam zuhalten.
Wenn Spannungen unter den Tieren entstehen gibt es kaum Möglichkeiten,
daß diese sich aus dem Weg gehen können. :roll:

Ich würde in Deinem Fall versuchen, in Zeiten ohne Deine Anwesenheit
die schwächere Katze von den Anderen zu isolieren
und sie nur unter Aufsicht zusammen lassen. :idea:

Vielleicht gelingt es irgendwie, der ängstliche Tapsy etwas mehr Selbstvertrauen zu geben
und den frechen Kater zu disziplinieren, dazu kann man den Kater in die Schranken weisen
wenn dieser die Katze bedrängt, oder auch schon, sobald sich die Tapsy bedroht fühlt. ;)

Man sollte dann abwarten, wie sie auf die Isolation, Deine Unterstützung reagiert
und ob die Unsauberkeit der Katze nachläßt. :?

Wenn sich Ihr Verhalten nach einer Weile nicht ändert,
muß man andere Möglichkeiten probieren,
aber vielleicht gibt es ja auch körperliche Ursachen für die Unsauberkeit Deiner Katze. :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Unsauberkeit wegen Stress mit einer anderen Katze

Beitragvon Gonschi » Fr 18. Mär 2016, 21:26

Ich hatte vor kurzem einen recht ausführlichen Bericht dazu geschrieben - vielleicht hilft dir die Checkliste.

Katze geht nicht auf Katzenklo – Ursachen und Lösungen
Gonschi
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:14

Re: Unsauberkeit wegen Stress mit einer anderen Katze

Beitragvon Katzenbär » Sa 19. Mär 2016, 10:50

Hallo Ricky, wie sieht die momentane Situation bei Dir bzw. euch aus? Der Hilferuf war ja schon im September letztens Jahres. Was ich noch hinzu fügen möchte, ich hatte einen Bericht im TV von einer Katzenpsychologin gesehen. Da ging es darum, dass eine Katze kontinuierlich auf dem Sofa ihr Geschäft verrichtet hat. Im Haushalt leben noch zwei Kater, diese habe die ältere Mieze "gemobbt", so dass sie sich ständig gestört fühlte und sich dann unterm Sofa verkroch. Die Lösung des Problems, es wurde ein zweites KK angeschafft und in einen Raum mit Katzenklappe gestellt, wo nur die Katze rein konnte. So hatte die Katze ihr Reich und wurde nicht ständig bedrängt und gemobbt. Aber ich denke mal, da Du hier nicht mehr gepostet hast, dass sich das Problem hoffentlich gelöst hat. :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast